MoBo kaputt?

Kurzschlussfunk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
286
GA-MA78GM-S2H AM2+ kaputt?

Hallo CB Benützer,

vor 2 Monaten stellte ich folgendes System zusammen:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD780G AM2+
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
AMD Athlon64 X2 5000+ EE 2x2600MHz
Netzteil PCP&C Silencer 370W ATX PSU
ATI HD 3850

nach wenigen Tagen bekam ich die Teile zugesandt, baute es Fachkorrekt in mein Gehäuse ein (Festplatte und Laufwerk natürlich auch), steckte Kaltgerätestecker und DVI an und drückte den Powerbutton. --> CPU Lüfter und NT Lüfter drehten, doch der POST wurde nicht durchgeführt. Folge davon es kam kein Video Signal. Daher baute ich meine HD 3850 aus und versuchte es mit der MoBo internen Graka (DVI und VGA Schnittstelle). Dies half leider auch nichts. In Absprache eines Kollege der sich recht gut mit Computer auskennt, kamen wir darauf dass es nur am Motherboard liegen kann. Ich schickte das Mobo mit Fehlerbericht dem Hersteller zurück und bekam es schließlich nach einiger Zeit wieder zurück. Anscheinend konnten sie keine Fehler feststellen da ich das selbe Mobo zurückbekommen habe. Ich schloss es an meinem PC an und merkte dass sich wieder nichts tut. Batterie entnommen, Jumper gesetzt und gestartet half auch nichts. So bitte ich euch darum mir zu helfen, um das System zum laufen zu bringen.
Mit freundlichen Gruß
Kurzschlussfunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuchs mal mit einem RAM-Modul - IST DER 4-/8-polige ATX-Stecker links der CPU
aufgesteckt ? ( CPU-Zusatzstromversorgung )

wenns nicht funktioniert - MB ausbauen - einen RAMRiegel einsetzen - alles normal
anschließen - aber ohne Laufwerke / Platten - Onboard-Grafik nutzen - - Kühler
überprüfen - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - Powerkabel aufstecken - MB
starten -
 
Ich antworte mal für den TE weil er gerade nicht da ist, also ich bin der Kollege welcher sich das schon etwas angeschaut hat, die Tipps wurden alle schon getestet, aber danke für die Tipps.

Ich hab selbst auch schon eine Vermutung an was es liegt, aber ich will erstmal sehen was die andern noch für Tipps haben.
Meine Vermutung ist das es am NT liegt hab selbst ein ähnliches Board bei dem nur ein einziges Netzteil von 13 Stück läuft, weil vermutlich bei einigen Mobos andere Bauteile verbaut wurden, wenn ich ganz viel Zeit hab bekommt er mal das Netzteil welches als einziges läuft weil er nicht gerade in der nähe wohnt, das Problem ist überigens in dem Zeitraum als das Mobo gekauft wurde hier im Forum auch ein paar mal aufgetretten meist haben die User sich einfach ein anderes Board gekauft weil nix half und soviele Netzteile wie ich haben nur wenige ^^

Naja mal schauen was Gigabyte dazu sagt werde ihnen vermutlich mal eine Mail schreiben weil mein eigenes Mobo (GA 770 DS3) läuft ja eigentich auch nicht richtig und wenn das älter BeQuiet dann mal abraucht was ja öfters vorkommt dann hab ich ein Problem.

Hat eigentlich jemand ähnliche Erfahrunge, weil bei dem SH2 tritt es wohl häufiger auf.
 
Hallo Commander Alex,

es wird neben evtl. nicht richtig eingebautem MB - ( Abstandshalter falsch gesetzt ) das NT sein - wenn hier auf den einzelnen +-Leitungen weniger als etwa 25A liegen, und dass wird es sein, dann startet der PC nicht oder nur bedingt -
 
Naja am NT wirds weniger liegen, das sollte voll ausreichen, an den Abstandshaltern auch nicht weil es ohne Gehäuse getestet wurde.

Ich kann ja mal von meinem Beispiel ein paar Netzteile nenen, fang ich mal mit dem stärksten an PC Power&Cooling Silencer mit 750/370Watt, BeQuiet mit 650/550Watt, FSP mit 250/350Watt, Coolermaster mit 500Watt und dann das einzige was läuft ein BeQuiet mit 400Watt E6, getestet hab ich noch ein paar NoName Teile aber das ist ja egal.

Bei ihm wurde nur ein FSP getestet, ein BeQuiet mit 550Watt und das PC Power&Cooling was eigentlich in den PC sollte (27A auf 12V one Rail).
 
Zurück
Oben