Core-Temperatur vs. CPU-Temperatur

slickride

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
548
hi,


everest zeigt mir für alle 3 kerne im idle 22° an, für die cpu allerdings über 30°.
speedfan und auch alle anderen progs die gestartet habe zeigen mir nur die coretemperatur an.

welcher wert ist den der "richtige", nach welchem muss ich mich denn richten?
 
Die CPU Temperaturangabe kommt vom Boardsensor oder wird "errechnet".

Die Core Temperaturangabe kommt vom digitalen Sensor in den Kernen.
Dieser Wert wird nur "geschätzt", denn von den Sensoren wird eigentlich nicht die aktuelle Temperatur gemessen, sondern die Differenz zum Maximalwert. Da der Maximalwert aber für jede CPU individuell festgelegt ist und nicht bekannt ist und auch nicht ausgelesen werden kann, kann somit keine exakte Messung folgen. Deswegen kannst du z.B. in CoreTemp auch den "Delta to Tjunction" Wert anzeigen lassen. Dann wird dir eben die Differenz zur Maximaltemperatur angezeigt.
 
und wo liegt die TjunctionMax bei z.B. nem Q9550...

@ TE
was für ne CPU hast Du denn, wie kühlst Du?
 
alle temperaturen werden errechnet "erraten" oder kennst du ein sensor der direkt ein temp wert angibt?
außer beim altmodischen thermometer^^
 
@deaglesone: wie ich gesagt hab, der Maximalwert ist unbekannt und kann nicht ausgelesen werden.
 
ich hab einen x3 720, coolermaster hyper x als kühler.

mit speedfan habe ich eine gewünschte temp von 35° eingestellt, die wird bei 516 (22%) umdrehungen eines 120mm lüfter auch nach 1h prime nicht überschritten.

irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, die temps sind doch bei weitem zu niedrig?
 
Bei einer angenommenen Raumtemp von ~ 20°C halte ich 22° Kerntemperatur für mehr als unrealistisch...

so what, solange es Stabil läuft schei** auf die angezeigten Temps
 
Hi,

guckst du hier: http://processorfinder.intel.com/Default.aspx

da findest du schon mal Basisinformationen über die CPU Temperaturen

bei Everset ultimate 5.0 unter "Motherboard""CPUID" findest du die Tjmax Temperatur deiner CPU.

Bedenke z.B Intel gibt eine höhere Temp an wie die meisten Motherboard Hersteller, solltest du also zwei Temp Angaben finden dann wähle die goldene Mitte.

dann gibst du bei everset unter "Datei" "Einstellungen" Hardwareüberwachung" die entsprechende Temperatur ein und voila du hast deine "richtigen" Temperaturen.

Einfacher wäre es gewesen du würdest bei deinem nächsten Post deine Hardware angeben...

Gruß
 
wenn es so einfach wäre...

Die Tjmax meines 9650 liegt lt. diverser Tools zwischen 95 und 105°C

bei ner Kerntemp von 74° fängt er an zu Throtteln, bei 83° schaltet er ab, von daher kannste die ganze "Schätzerei" vergessen.

Solange INTEL nicht die tatsächliche Tjmax jeder einzelnen CPU preisgibt, isses ähnlich als wenn Du ne Glaskugel nimmst ;)

Selbst realtemp gibt nach der Kalibrierung in bestimmten Temperaturbereichen nur Schrott aus, habe zum Teil 20° auf den Kernen... bei 18° Wassertemp.... 4GHZ und knapp 1.2 Vcore :freak:
 
Lass dir von den Tools die Entfernung zur Tj.Max "berechnen" (Delta-Wert), dann ist es egal, welche Tj.Max angezeigt wird. Ob 95, 105 oder von mir aus 278°C, die Entfernung ist immer gleich.

Sollte sich die CPU nicht bei ~ 0°C DeltaT ausschalten, liegt eine unsaubere Kalibrierung seitens Intel vor. Der CPU schadet es trotzdem nicht, zumal das nicht der einzige Schutzmechanismus ist. Mal abgesehen davon, dass die ausgelesene "Temperaturen" nicht für eine thermische Validierung gedacht sind.

So gesehen schliesse ich mich deinem obigen Statement an: solange sich das System nicht ausschaltet ist alles in Ordnung. :daumen:

Edit: ich hab z.B. Idle Temperaturen von 383°C (siehe screen):
 

Anhänge

  • tjmax.PNG
    tjmax.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt, da der Spam dazwischen mittlerweile baden ging)
alffrommars schrieb:
alle temperaturen werden errechnet "erraten" oder kennst du ein sensor der direkt ein temp wert angibt?
außer beim altmodischen thermometer^^

Wie soll das denn bitte funktionieren?, wenn ich z.b den kühler vom CPU abnehme aber der Lüfter sich trotzdem weiter dreht, wie soll er dann die Temperatur berechnen?
 
hä? die temperatur wird nicht durch die lüfterdrehzahl errechnet :freak:
sondern durch die spannung die der aktive sensor erzeugt und die ist immer unterschiedlich von cpu zu cpu da die leitungen nicht exakt gleich lang sind. so kommen dann auch so lustige werte bei raus.
 
Zurück
Oben