Problem! Vermutung:Mainboard/BIOS

xclvoi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
40
Hallo!
Habe seit etwa zwei Wochen ein Problem mit meinem PC!
Momentan sieht es so aus:
Wenn ich den PC starte kommt:
1.Kein Piep-Ton (normalerweise piept der PC bei mir)
2.Der Bildschirm zeigt an das kein Signal vorhanden ist, sprich kein Kabel an den PC angeschlossen ist. Natürlich ist der PC mit dem Bildschirm verbunden. Ich habe auch schon einen anderen Bildschirm an den PC angeschlossen, das gleiche Problem. Dann habe ich mal die Grafikkarte ausgewechselt, meine Neue (etwa 5-6 Monate alt) gegen meine Alte, gleiches Problem.
Der PC ist zwar an, die Grafikkarte arbeitet, der Prozessor auch, das gleiche mit der Festplatte und das NT läuft auch einwandfrei. Nur der Piepton bleibt aus und mein Bildschirm zeigt nix an.
Allerdings habe ich das Problem nur manchmal, mal geht
alles einwandfrei, mal gehts nicht. Wenn es nicht geht lässt sich der PC nur mit dem Abschalten des NTs ausmachen. Ich habe bereits geguckt ob es an den RAM-Riegeln (welche unterschiedlich sind) liegt. FEHLANZEIGE! Zumal es vorher ja auch einwandfrei ging!
Meine Vermutung ist dass das Mainboard irgendwelche Probleme hat (Wackelkontakt oder so?????Geht das?).
In letzter Zeit häuft sich das Problem! D.h. ich habe immer öfter kein Signal und es gibt keinen Piep-Ton, wenn ich den PC dann die ganze Zeit an und ausschalte gehts irgendwann.
Einmal ging es, da hatte ich nur einen Neustart gemacht (der PC war also nicht komplett aus) und nach dem Neustart zeigte der Bildschirm "Kein Signal an", dort wo eigentlich dann das BIOS hochfährt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

mfg xclvoi
 
Hmmm joa, kann ich das nicht irgendwie beheben? Manchmal geht es ja und manchmal nicht...
 
Bei einem solchen Problem solltest du immer wie folgt vorgehen.
1. Bios-Reset (Strom weg - Jumper JP1 von Pos. 1-2 auf 2-3 setzen - PWR-Btn drücken - JP1 wieder auf 1-2 - Strom dran) -> hilft das nichts, dann:

2. Alles bis auf die Kernkomponenten abmachen, d.h. auf dem Mainboard steckt nur noch CPU mit Kühler, Graphikkarte und RAM - bei 2 RAM-Riegeln kann man mal den Einen mal den Anderen ausprobieren)

Alles andere - Festplatten, Erweiterungskarten, CD-ROM, USB/FireWire-Geräte und auch Eingabe-Geräte abmachen - selbst Front-Sound o.ä. kann zu Problemen führen.

Geht der Rechner dann immer noch nicht an, ist entweder die CPU oder das Mainboard defekt (du hast ja 2 untersch. RAM-Riegel getestet und auch 2 Graphikkarten ausprobiert).
 
Oder das Netzteil gibt zuwenig Saft beim einschalten, evtl an die Graka ab?
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ähm wie genau soll ich das mit dem Bios-Reset machen?? (Jumper JP1, was genau ist das)
Naja ich google mal, vielen Dank nochmal für die Antwort.
Also ich hab wirklich schon alles ausgestöpselt was ging, trotzdem habe ich noch das Problem. Mein NT ist ein Corsair VX450 Watt, bis jetzt ging immer alles, damit, und selbst wenn ich meine alte 7300GS einbaue, sprich meine 8800GT raus ist, kommt das Problem. Ich denke mal genug Strom müsste ja da sein.
 
Hmm also das mit dem BIOS-Reset habe ich nicht ganz kapiert. Was genau soll ich denn da umschalten? Neben der Batterie (also auf dem Mainboard) ist ein kleiner roter Knopf, den kan ich drücken, das Problem besteht trptzdem. Ich versuche es mal weiter. Kann es sein das dies gar nicht der Jumper ist? Habe ein MSI K8NGM2...vielleicht hilft das ja...
 
Hallo xclvoi,

so wie du die Störung beschreibst, wird auch ein gelungenes CMOS-Reset (=> Anleitung müsste im Mainboard-Handbuch stehen) nix bringen. Denn an solchen Startschwierigkeiten ist meistens ein schwächelndes (= älteres bzw. mit Billig-Bauteilen bestücktes) Netzteil schuld.
Ein solches sollte sofort ausgetauscht werden, denn es besteht die Gefahr eines Kurzschlusses beim Einschalten oder bei Leistungsspitzen während des PC-Betriebs, dessen Überspannung auf das Mainboard und andere direkt angeschlossene Komponenten (Grafikkarte, Festplatten usw.) durchschlagen kann. Dann ist das eine oder andere Gerät gleich mit schrottreif.

Beachte auch #5 von @werkam.
 
Danke für die Antworten! :)

Hmm also das mit dem Netzteil kann ich mir irgendwie nicht vorstellen:
1. Es handelt sich bei dem NT um ein CorsairVX mit 450Watt, also definitiv kein Billig-NT, auch die Wattleistung müsste reichen (auch AMpere e.t.c.). Habe ansonsten eine 8800GT mit 512MB, 2 GB Ram und eine 250GB Festplatte von Samsung, sowie ein X2 4600, die Komponenten sind ja bis auf die Graka nicht sooo stromfressend. Immerhin ging das ganze ja auch bis vor kurzem, auch mit der 8800GT (habe vor etwa 5-6 Monaten die 8800GT dazugekauft). MIt der stromsparenderen 7300GS ging es auch nicht.
@Benzer Wie funktioniert das dann? Ich finde das nicht, auch nicht in der Anleitung. Kann sein das ich es sehe, aber das "verdächtige" Ding lässt sich nicht umschalten... :freak:
 
Zum Netzteil: Das kann auch dem besten Netzteil mal passieren, dass es vorzeitig schwächelt oder den Geist aufgibt. Mir ist sogar mal ein vor dem Einbau originalverpackt gewesenes Markennetzteil beim ersten Einschalten um die Ohren geflogen, weil ein von der Endkontrolle nicht erkannter schadhafter ELKO verbaut war.
Wenn es noch nicht zum GAU gekommen ist, kann man sich bei Rechnerstörungen, die offenbar mit der Stromversorgung zu tun haben, mit dem Austausch des Netzteils am einfachsten der Fehlerursache nähern.
Wenn das schiefgeht, gibt's für mich nur noch eins: Rückbau des Rechners bis auf die "fundamentalen" Komponenten, am besten außerhalb des Gehäuses auf der Antistatikmatte des Mainboards, um auch Montagekurzschlüsse auszuschließen:

- Netzteil
- Mainboard
- CPU mit Kühlung
- 1 RAM-Modul (als sicher funktionierend bekannt, notfalls geht's auch ohne)
- Lautsprecher am Mainboardpanel angeschlossen, um BIOS-Fehlersignale abzuhören
- Power-Taster, Jumper oder Pinzette, um über die Power-Pins die Stromversorgung zu aktivieren

Mit einer Tabelle der BIOS-Fehlersignale (BIOS-Kompendium - bios-info.de) - Druckstück oder Zweit-PC mit Internetanschluss - lässt sich dieses Gerippe systematisch erweitern und nach jedem Ausbauschritt neu starten, bis der Fehler wieder auftritt - oder sogar behoben ist.
Nach sorgfältigem Wiedereinbau (ggf. Austausch der schadhaften Komponente/n) müsste der Rechner wieder laufen. Ansonsten ist Software schuld am Ungemach:

- CMOS-Reset
- BIOS-Update
- Chipsatztreiber-Update/Reinstallation
- Schnittstellertreiber-Update (z.B. für SATA-, USB-Controller)

Die Anleitung zum BIOS-Setup deines Boards findest du ab Seite 43 des englischsprachigen Manuals, das im PDF-Format unter folgender URL herunterzuladen ist (falls das Originalhandbuch nicht verfügbar ist):

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=224

Und auf Seite 41 wird tatsächlich die Funktion des "CMOS-Clear Buttons" beschrieben. Aus meiner Sicht wieder mal MSI-Fortschritt, den fitzligen Jumper durch einen Minitaster zu ersetzen - im Mainboardlayout auf Seite 1 als "SW1" links von der Batterie und unter den SATA-Ports leicht auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Der jumper ist auch kein Knopf. Das ist eine Kunststoff "Brücke" die 2 Pins (Metallstäbe auf dem Mainboard) verbindet. ;)

MSI ist fortschrittlicher als du denkst! "SW1" ist ein Minitaster neben der CMOS-Batterie, der das primitive Jumper-Pinpaar der Mainboard-Paläontolgie ersetzt (Beschreibung des CMOS-Reset auf Seite 41 des Handbuchs).
 
Danke für die Antwort!
SO, habe jetzt nochmal alles ausgebaut, bis auf den Prozessor+Kühler und das Mainboard. Der Lüfter geht, das Mainboard macht keinerlei Geräusche. Wie soll ich das deuten?
Also ich werde morgen mal alles so zurechtbauen wie ich den PC gekauft habe und dann guck ich nochmal. Vorher nehme ich mal mein Altes NT und meine alte Graka (die neue Graka schafft mein altes NT nicht).
Ich habe die Vermutung dass das Mainboard einfach defekt ist. Problem ist nur dass das ein 939-Sockel-Mainboard ist...dann müsste ich noch einen neuen Prozessor und RAM dazukaufen...naja egal, ich probiere das erstmal aus. Danke nochmal!
 
In der Regel müsste das BIOS zu Beginn oder am Ende des POST über einen angeschlossenen (oder, wenn vorhanden, ein Piezo-Element) Gehäuselautsprecher den "berühmten" Start-Beep abgeben. Ansonsten ist das BIOS nicht korrekt gesteckt (wenn gesockelt) oder gelötet.

Bei einem gesteckten BIOS-Modul habe ich es tatsächlich mal erlebt, dass ein paar Füßchen nach außen abgeknickt waren, was ich nur mit einer Lupe erkennen konnte. BIOS-Stein herausgezogen, mit Feinmechanikerpinzette vorsichtig gerichtet und wieder eingesteckt. Das Board war da wie der Pfennig und tat mehrere Jahre klaglos seinen Dienst.

Hoffentlich wurde der Reset-Taster bei unter Strom stehendem Board nie gedrückt, sonst ist das ROM-Modul "verbrannt" und muss ersetzt werden. Ein Nachbrennen bei der Fachwerkstatt ist m.E. auch möglich, Kostenpunkt ca. 10,-- €.
 
Habe jetzt auch mal meine ganzen alten Komponenten eingebaut. Sprich: alte Grafikkarte (7300GS), altes Netzteil (Noname-NT), alter Prozessor (Athlon 64 3500+), keine Wirkung,gleiches Problem.
ICh denke ich habe meinerseits alles versucht, bringe das Gerät mal zu einem Experten in der Nähe, könnte mir aber denken das der mir sagt das ich ein neues Mainboard brauche.
 
Zurück
Oben