Athlon X2 4850 - Nur ein Kern + SpeedFan-Problem

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hi @ all,

habe mir für mein angestaubtes AM2-System (MSI OEM-Mainboard, bisher Athlon 64 3500+) ne neue CPU besorgt, und zwar einen Athlon X2 4850. Nun stehe ich leider vor folgenden Problemen:

1. Der Taskmanager sowie CoreTemp zeigen mir nur EINE Core an.... CPU-Z spricht von einem "AMD Athlon 64 X2 4800B", was mir auch etwas spanisch vorkommt, zeigt eine 65nm Bausweise an (eigentlich 45nm), und zeigt mir darunter unter "Clocks" nur "Core 0" an....

Was stimmt da nicht? Habe bereits den AMD Dual Core Optimizer installiert und verwende XP 32-Bit mit Service Pack 2.

2. Speedfan zeigt als Temperatur 16 - 20°C an, als Chip wird AMD K8 und "Sensor" "Core" angezeigt, CoreTemp hingegen spricht von ca. 37°C, was mit SpeedFan verglichen allerdings nicht wirklich der CPU zuweisbar ist.... was ist hier los, und welches Programm hat nun Recht?

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte!
 
Vieleicht kann das Board nicht richtig mit der CPU umgehen/ ein Bios Update könnte helfen/ aber da ist vorsicht geboten OEM-BoaRd aus nem Komplettrechner? dann aufjeden Fall über die Händlerrseite laden wenns eine Version gibt/ ansonsten über Herstellerseite ganz normal.
 
OS neu installiert?
 
Windows neu drauf, bzw HAL Kern einfach austauschen im Gerätemanager
 
65 nm is schon richtig - die TDP sind 45 W. wegen den cores - bios update falls möglich, bzw os frisch aufsetzen wie bereits gesagt.
 
Bereits genanntes Bios Update
OS kann fast nix damit zu tun haben
evtl mal die Treiber für Board und CPU erneuern
 
Hallo Abzug86,

wenn im BIOS die CPU erkannt wird -

Windows / System/ Gerätemanager und lösche dort ALLE CPU Treiber - nur im und über den Gerätemanager - Windows neu starten - es sollten jetzt die Prozessortreiber installiert werden - und im Taskmanager / Leistung sollten beide Kerne angezeigt werden -
 
Zurück
Oben