Rechner schaltet nach ein paar Minuten ab

Dusa01

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
291
Hallo!

Mein Nachbar hat seit einer Woche folgendes Problem:

Der Rechner fährt normal hoch läuft ein paar Minuten. Dann plötzlich ein schwarzer Bildschirm, und der Rechner ist nicht mehr bedienbar. Man kann weder über den Startknopf den Rechner ausschalten, noch reagiert der Resetknopf. Trotzdem versucht der Rechner immer wieder hoch zu fahren. Nach ner Minute ungefähr sieht man, wie er dann die Bootdateien lädt. Stürtzt aber nach einigen Sekunden wieder ab. Das macht er dann drei bis vier mal und bietet mir an, Windows normal oder im abgesicherten Modus zu starten. Natürlich hab ich versucht im abgesicherten Modus zu starten, aber der Rechner stürtzt wieder ab. Irgendwann läuft er plötzlich normal hoch, ohne mir anzubieten, den abgesicherten Modus zu starten.
Dann läuft er ein paar Minuten und stürtzt wieder ab.
Alles was ich weiss über die Komponenten weiss:

AMD Duron mit 1300 Megaherz
Grafikkarte: MX440
Zwei Rambausteine mit unbekannter Grösse
Kann leider nichts mehr auslesen, bei diesen Startbedingungen
Wer kann mir da weiterhelfen?
 
ein indiz für defekten oder nicht kompatiblen ram. lasse mal jeweils nur ein riegel stecken!
 
Wenns vorher alles lief, dann könnte auch ein Lüfter ausgefallen sein, schon mal in den Rechner geschaut ob die auch noch alle laufen und fest sitzen?
 
Die Lüfter kann ich ausschliessen. Die hatte ich gestern kontrolliert. An die Rambausteine werde ich gleich mal ziehen und einzeln prüfen. Ich melde mich dann noch mal.
 
Testweise sollte man auch mal ein anderes identisches Netzteil probieren.
 
Hallo!

Ich habe gerade festgestellt, das der Lüfter des Netzteils nicht anläuft. Muss der Lüfter eigentlich immer laufen, oder läuft er nur bei Volllast?
Den Ramspeicher hab gerade untereinander gewechselt.
Komischer weise war ein Ram mit 256MB und einer mit 512 MB verbaut.
Mit dem 512 MB läuft der Rechner überhaupt nicht. Mit 256MB läuft er ab und zu mal hoch.
Das Mainboard : Elitegroup K7S5A-Pro
Wie gesagt: Daer Lüfter des Netzteils läuft nicht!
 
Im Anbetracht des Alters des Netzteiles ist damit zu rechnen, daß das Netzteil keine aktive (gesteuerte) Lüftung eingebaut hat und somit sicher defekt sein sollte.

Es sei denn es ist echt ein einzt teures Markennetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da shabe ich befürchtet! Das war garantiert nicht das superteure Netzteil. Dann werde ich mal schauen, wo ich ein neues herbekomme.
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich melde mich wieder wenn ein neues Netzteil drin ist.
 
Gute, bedenke aber das ÜBERnetzteil brauchst du echt nicht mehr dafür , ein 350 Watt ATX für ca. 17 - 25 Euro sollte reichen.
 
Mehr als das Netzteil werde ich auch nicht probieren. Die Preisklasse schwebte auch mir vor.
Das ist halt ein reiner Arbeits-PC meiner Nachbarin. Sollte das nicht klappen, kommt ein neuer Rechner. Danke nochmal für die Antworten.
 
So, der Rechner hat jetzt entgültig das Zeitliche gesegnet. Das Cd-Rom Laufwerk und das Diskettenlaufwerk sind ebenfalls defekt. Irgendwie muss irgendwo wohl ein Kurzschluss durchgegangen sein. Nochmals danke für die Unterstützung!!
 
Zurück
Oben