AM2+ Boards und verschiedene SB's

germaican

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
28
Servus beinand,
habe einige Fragen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann..
Würd mir gern ein System zusammenstellen.
Im Moment tendiere ich zu einem AMD Prozessor (9950BE oder Phenom 2 940 BE) und einer ordentlichen Grafikkarte (z.B. Powercolor Radeon HD 4870 PCS+ 1024MB GDDR5).

Nun fehlt mir dazu noch das passende AM2+ board und hier wirds jetzt schwierig.
Kann mich nicht entscheiden, was da das richtige bzw. passende ist.
Ich brauche wegen der Grafikkarte eigentlich nix onboard und auch eigentlich kein crossfire.

Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen Boards mit verschiedenen SB's (600/700/750)
bzw. wie wirkt sich dieser bei der Geschwindigkeit aus? Soweit ich mich bis jetzt schlau gemacht habe, kann man bei höherer SB besser bzw. mehr übertakten.
Falls das so ist, in welchem Bereich liegt denn da der Unterschied?

Lohnt es sich da in ein teures Board zu investieren?

Oder wäre es generell besser, ein Intel 775 mit z.B. einem Q9400 zu nehmen? Wie siehts denn da mit übertaktungspotential aus?

Danke für die Hilfe
 
Bitte schön:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-7er-Chipsatz-Serie

Wenn der geldbeutel es zulässt würde ich ein mainboard mit 790GX und SB750
nehmen ... das asus m3a78 z.b. ... eine übesicht entsprechender boards gibt es hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&asuch=790gx

Das msi ka790gx ist auch recht gut und etwas günstiger.

Ein 940 BE ist in etwa so schnell wie ein Q9550.
Beim übertakten nehmen sich der 940 BE und die Q9xxx nicht viel.

Mit luft sollten beim 940 BE 3,6Ghz zu schaffen sein.
Manchmal auch 4Ghz.
Alles darüber bedarf wasserkühlung oder LN2.

Der rekord mit LN2 liegt beim 940 BE aktuell bei etwas mehr als 6Ghz ...
 
Nimm bei AMD auf jeden Fall den Phenom 2 - bessere pro takt leistung, höheres Taktpotential, weniger Stromverbrauch ...

Zum Vergleich SB 600 vs SB 700 vs SB 750 siehe hier

http://wbb.pctreiber.net/artikel/39-mainboardschipsaetze/147-der-grosse-am2am2-chipsatzguide

Die SB 600 unterstützt max 4 SATA Lauferke und 10 USB Ports, ab SB 700 sind es 6 SATA Laufwerke und 12 USB Ports. PCI Burst Leistung soll bei der SB 600 auch etwas schwach sein.

Unterschied SB 700 vs SB 750


Mit der SB750 gibt es seit kurzem eine verbesserte Version der SB700. Aktuell ist die SB750 allerdings nur auf den 790GX Platinen sowie einigen 790FX Mainboards zu finden. Die SB750 unterstützt, im Gegensatz zur SB700, Raid 5 und ACC. Letztes soll die Overclockingfeatures möglicherweise verbessern. Auch die SB750 hat, wie die SB700, offenbar kein Probleme mehr mit dem Vista AHCI Treiber.

ACC verbessert das Übertakten, scheint aber nur bei dem alten Phenom 1 eine Rolle zu spielen. ( Und wird benötigt, falls man bei einem Phenom 2 X3 versuchen möchte, den deaktivierten 4. Kern frei zu schalten ;) )
 
Hallöchen!

zu den SB: Die SB600 ist eine "veraltete" Southbridge, welche zusammen mit den 6XX-Chiopsätzen von AMD eingeführt wurde. Diese Systeme der SB600 sind stabile allestuer - kombiniert mit K8 Prozessoren - aber für das OC vom Pehnom nicht geeignet.
Die SB700 ist halt der nachfolger in den 7XX Chipsätzen, bietet eine höhere Banmdbreite in PCIe-Lanes und 6 S-ATA-Anschlüssen (2 mehr als bei der SB600)
Die SB750 ist Teil der High-End Chipsätze von AMD. Sie bestitz ACC (Advanced Clock Calibration), welche direkt mit einem (oder mehernen) Lanes (Verbindungen) mit der CPU verbunden ist und somit das zuzeit maximal mögliche OC bei Phenoms möglich macht.

-->Wenn du einen Phenom ordentlich eins drauf gebn willst, so empfehle ich ein Board mit der SB 750. Zwar laufen viele 7XX Chipsätze auch mit der SB700, aber die Verbesserungen vor allem im Strommanagement und mit der Einführung von ACC machen einen gewaltigen Unterschied aus und sind eine Investition wert.

zum Pehnom: Für einen Phenom 9950BE würde ich dieses Borad empfehlen. DFI ist für OC von Hause auf gedacht;)
Jedoch ist der Phenom erster Generation ein wahrer Pionier bei AMD. Der Stromverbrauch ist sehr hoch und die Leistung hällt sich ohne OC in grenzen.

Der Phenom zweiter Generation ist da viel besser: Mehr Rechenleistung und weniger Stromverbrauch.
Der Phenom II X3 720 BE ist der Core2Duo Killer, kann sich mit den Q9XXX Reihe und den Hauseigenen Quadcores in einigen Benchmarks sogar messen und inst ideal fürs Gaming. Der Phenom II X4 940 BE spielt im vergleich bei Intel in der Q9XXX-Reihe ganz oben mit. Beide Prozessoren sind zum Intel-Konkurrent viel billiger.

Es spricht eigenlich nichts gegen den 940: die Boards sind erschwinglich, kein DDR3, AM2+ Sockel halten den Preis niedrig im Vergleich zum AM3 Sockelsystem
 
Also die SBs haben glaub ich weniger mit dem Übertakten am Hut. Das is eher von der Northbridge abhängig.

Die SB steuert die SATA, Audio und USB usw. an.
Also mit SB600 hast 4 SATA mit SB700 z.B. 6 SATA.

Ich denk n 79gx, 78g oder 770 Board wär bei AMD am besten.
OC soll ja beim 79gx ganz gut abgehn. Ich bin mit meinem 78g zufrieden.

Bei der CPU auf jeden Fall n PhenomII. Also kein 9950BE.

Und n Q9400 is sicher auch ne feine Sache. OC bei den Penryns is ja erste Sahne. Aber mit dem Sockel 775 wars das halt so ziemlich.

Gruß
 
Warum empfehlen alle nen 790GX wenn er schreibt er braucht keine Onboard Grafik ? Oo

wenn du schon auf Phenom II gehen willst (die alten Phenoms würde ich jetzt nicht mehr kaufen) dann würde ich auf jeden Fall ein Board mit 790FX/SB750 empfehlen. Es ist zwar nicht raus inwieweit das ACC wirklich was aus macht, trotzdem würde ich auf die aktuelle Southbridge nicht verzichten, da die auch wesentlich weniger Saft braucht.
Boards gibts da gneug, z.B. von ASUS M3A79-T Deluxe, M4A79 Deluxe, sowie natürlich auch Boards von Gigabyte, DFI, MSI usw.

Weiß nicht wie dein Budget ist, aber ich bin der Meinung, man sollte mit dem Board ne gute Grundlage schaffen, damit der Phenom II auch gebührend thront *lach*
ne Spaß beiseite, meine Empfehlung steht da, Entscheidung liegt bei dir.
 
CrankAnimal schrieb:
Warum empfehlen alle nen 790GX wenn er schreibt er braucht keine Onboard Grafik ? Oo

wenn du schon auf Phenom II gehen willst (die alten Phenoms würde ich jetzt nicht mehr kaufen) dann würde ich auf jeden Fall ein Board mit 790FX/SB750 empfehlen .


Er schrieb aber auch, daß er kein Crossfire braucht ;) - und der FX Chipsatz hat eigentlich als einzigen großen Pluspunkt, das er 2x PCIe x 16 unterstützt ( was eben bei Crossfire unter Umständen vorteilhaft ist ) aber ansonsten kostet er nur mehr und frißt mehr Strom ...
 
> Warum empfehlen alle nen 790GX wenn er schreibt er braucht keine Onboard Grafik ? Oo

Weil es
a) ca. 2% schneller ist als ein 790FX board (bessere SB anbindung) und
b) günstiger ist und
c) ein kleine bischen weniger strom braucht (55nm)

Warum empfehlen alle ein FX board ? Oo
Außer dass man damit besser crossifire machen kann hat das keine vorteile.
 
@MRM: Es gibt allerdings auch SB750, die kein ACC haben. Z.B. ist dies beim MSI KA790GX der Fall, da es ein 780G Layout hat und damit die direkte verbindung zur CPU fehlt...sollte aber eine Ausnahme sein.

Edit: 1000 POST :)
 
Zurück
Oben