Uhr im Bios zu schnell / verstellt sich

Matthias-AMD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.116
Hey,
habe heut mein neues Board eingebaut (Gigabyte GA-MA790X-UD4)
meine Systemuhr stimmt seither nach jedem neustart nicht mehr.
Batterie ist voll und Bios auch schon auf neueste Version geflasht.
Wenn ich im Bios auf die Uhr einstellen gehe laufen die Sekunden so schnell wie Millisekunden wenn ich mich dann ne weile im Bios aufhalte ist gleich ein Tag später.

Woran kann das liegen??
Windows übernimmt ja leider die Bioszeit.
Gibt es ein Programm das die zeit beim starten aus dem Internet holt?
 
ich nutze als icq-ersatz miranda und verwende da das atomic-plugin.
http://miranda-im.de/
http://addons.miranda-im.org/details.php?id=194

kannst miranda aber auch ohne messanger-funktionen installieren und nur für das plugin nutzen. die ressourcen fallen nicht ins gewicht, und stören tut es auchnicht.
meines wissens gibt es keine sinnvolle alternative, jedoch hab ich das letzte mal vor jahren danach gegoogelt...


edit: google hat grad was sinnvolles gebracht: http://wiki.winboard.org/index.php/Uhrzeit_synchronisieren

als zeitserver bietet sich der im beispiel dargestellte (ptbtime2.ptb.de) an. wenn du nach "zeitserver" googelst findest du sonst noch einige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen dein Board hat ne Macke. Der Fehler könnte zwar auch vom Netzteil kommen, aber da du das Board ja grad eingebaut hast...
Was nützt dir die Zeitsync? Wenn die RTC rumzickt, dann müßtest du alle paar Sekunden mit dem Server nen Sync machen, das kann es ja wohl nicht sein. Klarer Garantiefall, außer du hast es von Privat in der Bucht geangelt, dann viel Spaß damit :evillol:
 
Ich würde das Board umtauschen. Das beschriebene Verhalten halte ich für einen Fehler, wer weiss, was später noch für Fehler auftauchen.
 
danke für die Tipps werde es zurückschicken
sonst ist das board ja TOP aber das ich nach jedem Booten ein paar Tage in der Zukunft bin oder gleich in 2010 nervt schon :D
 
Zurück
Oben