Lohnt sich der Tausch?

Chuck Norris123

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.279
Hallo Leute.

Da ich mit meiner Karte zwar gerade noch auf menem Monitor gut spielen kann, wollte ich fragen, ob sich der Umstieg auf eine GTS250 lohnen würde. Mir ist zwar klar, dass das nur wieder eine veränderte/umbenannte GTS250 ist, aber sie wird immer günstiger.
Außerdem würde mich interessieren, ob mein Stromverbrauch am Rechner sich dadurch eher nach oben, oder nach unten bewegt.

Oder ob ic besser ne GTX260 kaufen sollte.
Meine Auflösung: 1650 x 1080 4xAA, 16xAF wäre erwünscht.

mfg Chuck
 
Gerade bei höheren AA/AF-Einstellungen würde sich bei Dir die GTS250 auszahlen, aber besser eine mit 1GB VRAM. Denn hier dürfte Deiner jetzigen Karte mit nur 320MB der Speicher extrem ausgehen. Die 8800GTS 320MB war wirklich eine ziemliche Fehlentwicklung.

Mfg
 
Ja die Karte hat vielen Käufern die nerven geraubt, der performance Sprung wird rel. groß sein.
Lohnt sich schon, jedoch würde ich gleich auf ne GTX260 wechseln wenn du das Geld hast.
 
Speicherkrüppel sag ich nur ;). Eine GTX260 wäre auch eine Alternative mit nochmals deutlich spürbarem Performancevorteil. Hängt von Deinem Budget ab.
 
Naja, eigentlich sollte das kein Problem darstellen, denn sonst schalte ich halt auf 2xAA runter, man sieht eh keinen Unterschied (fast).

mfg

EDIT: eigentlich müßte ich meine Karte doch mit denen hier vergleichen können, oder?

Genau, falls jetzt jemand auf die Idee kommt, dass ich in Crysis damit aber nicht auf Ultra High zocken kann: Crysis ist eines der wenigen Spiele, wo mir die Story so zu dumm war, dass ich es nach ein maligem halbem Durchspielen wieder an meinen Kollegen zurückgegeben habe und es nie wieder spielen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht nur Crysis, welches extrem GPU-fordernd ist. Ich verstehe nicht, wie jeder da gleich drauf kommt, wenn es um die Leistungbeurteilung einer Grafikkarte geht. Spiel z.B. mal GTA4 mit 320MB VRAM, macht sicherlich wenig Spaß. Auch bei diversen anderen Titeln reichen 512MB schon fast nicht mehr aus, wenn man ein wenig an den Einstellungen dreht.
 
Naja, bei GTA IV kommt es bei flüssig oder nicht aber eher auf den Prozessor an ... Außerdem ist Crysis nach wie vor das Game mit den wahnwitzigsten anforderungen an dei GraKa.

mfg Chuck
 
Die CPU ist hier natürlich auch extrem wichtig, da gebe ich Dir Recht. Allerdings ist das Spielgefühl auch dann unschön, wenn ständig der VRAM überläuft und Daten geswappt werden müssen.
 
Sicherlich.

Jedenfalls danke für die vielen Antworten und wenn dann endlich mal was überbleibt, dann werde ich mir wohl in der nächsten Zeit die GTS250 mit 1024MB holen.

mfg Chuck

EDIT: Die Frage ist nur, ob ich nicht noch n bisschen warten sollte, denn momentan sind die Preise ja auf Talfahrt, oder wird der Preis eventuell bald wieder steigen? Interessant wäre auch noch, ob es einen Alternativkühler für die GTS250 mit 1024MB schon gibt, denn das Boardlayout hat sich ja im Vergleich zur 9800GTX geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben