Grafikkarten-Test

Fhat the Wuck

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
679
Hallo liebe Leute

Mal zum eigentlichen Problem:
In den Test, die durchgeführt werden, gibt es je nach Spiel, komplett andere Ergebnisse für NV oder ATI.
Als Leser denkt man sich, ah ja gut, das Schlussrating geht zu Gunsten von ATI aus.
Wenn man sich die Test genauer anguckt, dann sieht man, dass z.B., wenn man Race Driver Grid, Clive Barkers Jericho und Rainbow Six Vegas weglässt, (die Games interessieren mich in echt nicht wirklich so), dass dann das Ergebnis eindeutig zu Gunsten von NV ausfallen. Auch in 1650x1080 4AA 16 AF (welches eigentlich ATI-Disziplin ist). Mit diesen Spielen sieht man da 5% Vorsprung für ATI. So sehe ich im Gesamtrating eigentlich ein Verfäschtes Ergebnis, wenn man bestimmte Games weglässt, in denen ATI einen Riesenvorsprung verbuchen kann.

(das im Bezug auf HD4870 1gb und 260^2)
Gibt es keine Software, die man einfügen könnte, bei der man dann einstellen könnte, welche Spiele man für sich im Gesamtrating sehen will?
Bzw. kann man nicht veranschaulichen, in Punkten, welche Grafikkarte schlussendlich besser ist.

Also z.B. Vegas gibt einen Punkt für ATI, Call of Juarez einen für NV. 2% unterschied bringt ein unentschieden.

Ich als Käufer / Leser würde mich über so eine Verbesserung freuen, weil ich am Schluss sehen kann, welche Grafikkarte am Schluss tatsächlich in den meisten Games die Nase vorne hat, und nicht nur der Durschnitt des Gesammten.
(das alles im Bezug auf die Preise der Grafikkarten^^)

Am Anfang wollte ich mir eine 260^2 kaufen, dann habe ich mir aktuellere Benches angeschaut. Tendierte daher zu einer 4870 1gb. Wollte jetzt 1 Woche vor dem Kauf nochmal sichergehen und siehe da. die 260^2 leigt vorne, wenn man die Spiele ignoriert, die man nicht Spielt.

Mal so ne frage. Kommen in nächster Zeit eher NV oder ATI-Optimierte Spiele raus?
Das ist für mich dann sehr wichtig^^

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. Werde mich später, zu gegebenen Zeitpunkt dann auch noch noch mehr dazu äussern.
 
wenn es dich stört schreib es doch in den feedback teil des forums
https://www.computerbase.de/forum/forums/ankuendigungen-und-feedback.12/

Mal so ne frage. Kommen in nächster Zeit eher NV oder ATI-Optimierte Spiele raus?
Das ist für mich dann sehr wichtig^^

meistens sind viele spiele eher nvidia optimiert


zudem wenn es dich stört, kann man sich ja die einzelnen benches angucken und muss nich auf die durschnittsperfomance achten

Auch in 1650x1080 4AA 16 AF (welches eigentlich ATI-Disziplin ist).

sehe ich nich unbedingt so
je danach welche benchmarks genommen werden kann nvidia da auch führen
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man das für jeden einzelnen zusammenstellen, kannst dir doch selbst ausrechnen, was für dich am ende gut ist.

Finde die Tests mehr als ausreichend, die gemacht werden
 
Zurück
Oben