Onboard-Sound wird nicht mehr erkannt

Afrobert

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
243
Hallo liebe CB-User,

Ich verzweifle so langsam. Nachdem ich gestern den Chipsatz-Lüfter von meinem Asus A8N-SLI Deluxe ausgetauscht habe, funktioniert heute mein Sound nicht mehr (!?). Windows erkennt noch nicht einmal mehr den Onboard-Soundchip des Mainboards.

System:
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ 2,0 Ghz
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
dazugeh. Soundchip: Realtek ACL850 (onboard) (läuft über Realtek AC'97)
OS: Windows XP Pro SP2 Deutsch
Grafikkarte: Gainward ATI 4850 GS 512 MB
Netzteil: 550W

Das BIOS ist aktuell. Bis gestern hat auch noch alles funktioniert, aber heute streikt wie gesagt der Sound.
Frontpanel geht nicht und Rear genauso wenig.
Gegoogelt habe ich auch schon, allerdings nichts entsprechendes gefunden. CB Sufu hat mir auch nicht geholfen.
Im BIOS ist der AC'97 auch auf [Enabled] gestellt.

Wahrscheinlich wichtig: Windows erkennt bei jedem Reboot ein nicht installiertes "PCI Device", findet dafür allerdings keinen Treiber. Das PCI Device steht dann als gelbes Fragezeichen im Gerätemanager (unter "Andere Geräte" und manchmal auch unter "Audio-Controller"). Deinstallation/Neuerkennung hilft nicht. Ich nehme mal an, das wird der AC'97 sein...
Den AC'97 Treiber meiner Mainboard-CD habe ich auch schon manuell installiert, aber Sound kriege ich trotzdem nicht.
Das Icon vom AC'97 ist auch nicht mehr im Tray zu finden auch bei installiertem AC'97 Treiber.
Einmal hat Windows den Soundchip erkannt und ist daraufhin fröhlich mit einer MACHINE_CHECK_EXCEPTION abgestürzt :(

Weitere schon probierte Sachen:
-chkdsk
-im Geräte-Manager dem "PCI Device" manuell den AC'97 Treiber zuordnen
-den ACL850 Chip begutachten (sieht eigentlich ganz aus, ich kann ja nachträglichn Foto machn)
-anderes OS starten (WinXP Pro x64) ... da wird der Chip ebenfalls nicht erkannt
-versch. Stecker rein- und rausstecken und Kabel überprüfen
-BIOS resetten
-unzählige male den AC'97 Treiber neuinstallieren

Bitte helft mir! Danke

P.S.: Falls Ihr noch weitere Infos braucht, ich mach von mir aus auch ne Million Screenshots oder Systemfotos.
 
Meine Meinung dazu: Der Chip is hinüber.

Das gleiche Verhalten hatte ich mit einer defekten X-Fi, einmal erkannt. Sobald ich auf die Settings geklickt hab -> BSOD MACHINE_CHECK_EXCEPTION, danach nie wieder erkannt.
 
*argh* sehr toll, ich war mit meinem onboard-Sound eigentlich zufrieden -.-
Ich frag mich nur wie das passiert sein soll... son Soundchip überhitzt doch nicht und während der Chipsatzkühler-Installation kann ich doch kaum den Soundchip beschädigt habe... der liegt auf den anderen Seite vom Board.
Trotzdem schonmal danke... hat wer noch ne andere Idee?
 
Zurück
Oben