GTX 295 und Mikroruckler

Übertacktet

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.084
Ja Servus erstmal :p
Kann mir jemand bitte ein Link geben, in dem ich die Mikroruckler einer Dual-GPU-Karte gut sehen kann?
Würde mir gerne ein GTX 295 kaufen, da meine alte Grafikkarte es nicht mehr bringt und ich wieder was neues für die nächsten 2 Jahre brauche ^^

Edit:
Stimmt es wirklich, dass es so übertrieben extrem ist wie hier?:
http://www.youtube.com/watch?v=HGDOyzzRQ3k
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/downloa.../grafikkarten/mikroruckler-tester_single-gpu/

Hm - Mikroruckler können so extrem ausfallen - ein Spiel, das @ 40 fps läuft kann komplett unspielbar sein.

Aber:
- Seit der GTX 295 ist das Problem wesentlich geringer (s. a. Artikel zur GTX 295)
- Eine solch potente Karte schafft unter halbwegs normalen Bedingungen eh immer 60 fps - da sind Mikroruckler dann nicht wahrnehmbar...

Wenn du keine Multi-GPU-Karte willst, wäre halt eine GTX 285 eine Überlegung wert - ist auch nicht ganz langsam.
 
Interessanter Link.
Allerdings verstehe ich nicht die Einstellungen und Daten im Tool...
Ich kenne den "Delay" meiner Grafikkarte nicht, weiß nichtmal was genau damit gemeint ist.
Ebenso verstehe ich die aussagen "Feels like xx Single-GPU" nicht... da habe ich einen zweistelligen Wert. Soll ich es so verstehen, dass es so wie es mir angezeigt wird, eine Simulation von 20 Grafikkarten-Kernen? Wenn ja, wer bitte hat 20 Grafikkarten bzw. 10 Dual-GPU-Karten in seinem Rechner? :p

Ich habe auch eine Auflösung von 1920x1200 und auf meinem neuen Monitor 2560x1600, daher wären die FPS nicht in jedem Spiel automatisch auf 60, wenn ich mit schöner Grafik spielen möchte. Und ich will immer eine schöne Grafik :p

Mir bleibt wohl nicht anderes übrig, als eine GTX295 persönlich kaufen, testen und zu entscheiden, ob eine Dual-GPU-Karte angebracht wäre.
 
Ich finde das MR geschwafel ist überbewertet binn von einer 8800GTX erst kürzlich auf eine 4870X2 umgestiegen und merke davon fast nichts oder garnichts nichtmal ind Warhead, und die MR der GTX295 sind ja noch weniger oder unaufälliger weil die Treiber von Nvidia da besser optimiert sind.
 
wenn man nix mehr oder zumidest "fast nix mehr merkt , wieso ist das thema dann immer noch so stark vertreten, und wieso wird die gtx 295 und SLI allgemein immer "schlecht" geredet ? passt ja irgendwie nicht ganz zusammen wie ich finde :freak:
 
drago-museweni schrieb:
Ich finde das MR geschwafel ist überbewertet binn von einer 8800GTX erst kürzlich auf eine 4870X2 umgestiegen und merke davon fast nichts oder garnichts nichtmal ind Warhead, und die MR der GTX295 sind ja noch weniger oder unaufälliger weil die Treiber von Nvidia da besser optimiert sind.

Es kommt wohl immer auf den Menschen vor dem Monitor an, und seine Software und seine Settings. Wer so eine Monsterkarte für seinen 19" oder 20"-Moni kauft kann natürlich davon verschont bleiben..

Ich hatte hier ganz üble MR bei Age of Conan auf einer 9800GX2 an einem 30". Der FPS-Counter hat immer fleissig 30 angezeigt, das Bild sah aber aus wie 15 oder noch schlimmer.
 
Das Microruckler Problem wird meiner Meinung absolut gehyped. Die meisten Leute die drüber diskutieren haben noch nie eine Multi GPU Karte oder SLI/Crossfire besessen zerreißen sich aber fleißig das Maul drüber ala "Der Cousin des Bruders von einem Mitschüler hat mal sowas gehabt und konnte damit absolut nicht leben" Bla Bla Bla.

Klar das Microruckler Problem ist vorhanden. Keine Frage.

Ich frage mich aber wieso jetzt erst kürzlich jeder davon redet. Multi GPU Lösungen gibts ja schon ein paar Jährchen. Vorher ists einfach niemandem aufgefallen bzw niemanden hats gestört.

Ich nutze schon seit Jahren Multi GPU Lösungen mit großen Auflösungen. 7800GTX SLI, X1900XTX CF, HD2900XT CF, HD3870X2 (und CF) und schließlich HD4870X2 (und CF).

Die Beispiele in denen ich Mircoruckeln wahrgenommen habe kann man in der Zeit an einer Hand abzählen. Wirklich störend waren die Ruckler nur bei Crysis in Kombination mit einem HD2900XT CF. Alles andere war absolut akzeptabel.

Klar auch das muss jeder mit sich selbst ausmachen ob es nun stört oder nicht. Das jedes Spiel so aussieht wie das Stalker Video ist natürlich schwachsinn. Ebenso kann auch das tolle Tool nur einen groben Überblick über das Problem geben.
 
@Humptidumpti
Endlich sagst mal einer! Wenns ruckt dann ruckts, egal ob Single oder Multi GPU!
 
Tatsächlich?
Ich bezieh mich mal wieder auf AOC.
20 FPS sanft/seidenweich oder 30 FPS angezeigt, sehen aber aus wie 15 oder weniger ist ein deutlicher Unterschied. (280GTX vs. 9800GX2). Wobei die Landläufige Meinung ja ist: Unter 30 FPS immer ruckeln.
 
Das ist ja auch subjektiv, deswegen denkt jeder was anderes.
 
Es gibt Fälle wo das sehr auffällt, das ist richtig. Ich hab bei CoH auch so einen Fall. Wenn vier leFH feuern und die Granaten einschlagen fällt die FPS auch von 80 auf 40 und da wird das Bild etwas zäh, stört mich aber nicht sonderlich. In Farcry2 hab ich durchweg 35 FPS und da ruckt nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Mikroruckler" treten nicht nur bei Multi-GPU-Lösungen auf... Hat sich schon mal jemand gefragt, warum Fernsehen mit 25 fps nicht total schrecklich ruckelt? Ok, für einen schnellen Shooter wäre es vielleicht zu knapp, aber es ist schon erstaunlich, wie flüßig Fernsehen wirkt, einfach nur deshalb, weil die Bilder ganz sauber alle 40 ms daherkommen...

Und beim Zocken ist es ganz gleich: Ein Spiel, das jedes Bild im selben Abstand liefert (als Paradebeispiel fällt mir da NFS Underground ein, das ich früher auf einer Uralt-Via-OnBoard-Karte mit 15 fps gepsielt habe), oder obs eine Sekunde nur 5-10 Bilder, die nächste dafür dann 20-25;


Frameausgabezeiten zu analysieren ist eine "Wissenschaft" die wohl schon in etwa gleich lange existiert wie 3D-Grafik im Allgemeinen. Dass die Diskussion erst in letzer Zeit gemeine Beachtung findet, also im Zusammenhang mit Dual-GPU-Karten, liegt wohl daran, dass es nun langsam so weit ist: Dual-GPU-Karten sind nicht mehr eine exotische Geschichte für Leute, die exorbitant hohe Beträge für eine Graka ausgeben, um dann ein Jahr später wieder eine ähnliche Anschaffung zu tätigen - eine HD4870 X2 ist ja schon unter 400 € zu bekommen. Das ist zwar noch kein Budget-Preis, aber "High-End" ist wohl was anderes.

@ MCBaAstjah

Im Forum gibts einen "offiziellen" Thread vom Autor des Programmes, da werden Parameter & Co erklärt. Ich persönlich würde eine Dual-GPU-Anschaffung wohl noch eine Weile hinauszögern - Mikroruckler ist nur einer der Gründe dafür. Gibt ja auch noch recht potente Single-Karten... Sollen nVidia & ATI noch das eine oder andere Jahr mit der Optimierung zugegen brigen, bis ich ihnen ein solches Produkt abkaufe. Aber wenn dir eine GTX 280/285 "zu langsam" ist, dann hast wohl nicht allzu viele Optionen.
 
Zurück
Oben