Offizieller GTX 285 Overclocking Thread

Nein, brooker hat schon Recht...ich habe noch mal weiter recherchiert...die GTX285 war damals in der Tat leider die billige Schrottvariante der GTX280, auch wenn es damalig natürlich als neue High-End der Ablöser der GTX280 war. Ich hatte es ja damals schon gemerkt, dass bei der GTX285 im Gegensatz zur GTX260 nd GTX280, die ich auch hatte, sich der Lüfter nicht mehr Regeln lies...vor allem weiter runter als die zu hohen 40% default....da half nichts; kein BIOs flash, kein Riva Tuner. Dass der GTX285 der digitale Volterra Chip fehlt, macht das Bild dann ja komplett, dass hier alles gespart wurde im Layout, was nur geht....;(
Also einen hard-mod werde ich nicht machen....ich werde nun schauen, dass ich das Maximum unter 1.15V auslote...

Gruß
Ash
 
naja bei meiner geht es zumindest , ist aber auch nur eine 275er .
 
Eben....275er....anderes PCB-Layout, andere Chips, andere "Ära" sozusagen...gar nicht vergleichbar....;)
 
Bei meiner 285 kann ich alles machen auch Spannungs anpassugen.
 
... klar kannste alles mitn Nibi einstellen (reinschreiben), aber die Spannung wird sich real nicht ändern. Kannst ja gern mal auf die Standardspannung runtergehen und wirst feststellen, dass Du die gleichen OC-Werte wie mit dem SSC Mod - den die EVGA schon ab Werk hat - erreichst. ;o)
 
Beim ausloten der Taktis dran denken das shader mehr bringt als cpu oder speicher . Also lieber gpu takt runter und shader dafür höher. Wenn du nun deine stablen gpu-shader Taktis ausgelotet Hast dann kannst dich am ram rann machen;)
 
... im Durchschnitt liefen die Werte mit der Default-Spannung

- Chip 783 MHz
- Shader 1584 MHz
- Speicher (Realtakt) 1404 Mhz

Nimmt das mal als Basis zum Testen.

Viel Erfolg.


PS: Hab den selben Kühler wie Du :) ... super das Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ausloten der Taktis dran denken das shader mehr bringt als gpu takt oder speicher . Also lieber gpu takt runter und shader dafür höher. Wenn du nun deine stablen gpu-shader Taktis ausgelotet Hast dann kannst dich am ram rann machen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir limitiert defintiv der Shader....selbst wenn ich die GPU erstmal wieder auf 700 runterdrehe, hat der Shader seinen kritischen Punkt um die 1560, die ich nun auch fix eingestellt habe. Bei der GPU habe ich mich dafür auf jetzt 760 hochgetastet...RAM sieht aber finster aus.....1320, weitere Tests folgen....werde ersmal schauen, ob die GPU noch was hergibt, jetzt da der shader unter seinem scheinbar kritischen Punkt liegt, hat er vieilleicht ja ordentlich Raum für die GPU geschaffen? Aber es scheint, dass meine Karte nicht taktfreudig ist, denn die Werte, die Brooker da unter standard Voltage nennt, scheinen mir aus meinen Eingrenzungsversuchen gesehen völlig utopisch...;)

Ash
 
... es scheint in der Tat ein OC-unfreundliches Modell zu sein was Du da hast. Wenn Du Dir die Ergebnisse der anderen User anschaust, wird das deutlich. Also nix mit utopisch.

Aber gut. Dann nehme den stable Shadertakt und bringe dazu syncron den GPU-Takt und fertig. Den Speicher kannst Du ja dann in Ruhe ausloten - in der Regel sind das dann Pixelfehler.
 
So, ich habe nun wohl das letzte Setting in BIOs geflasht:

760 - 1560 - 1400

Erfreulicherweise schien der RAM nun doch noch ordentlich Reserven zu haben...wie erwähnt, unter Luft-OC hatte ich ihn nur auf 1300. Shader macht von 1560 auf 1570 schlapp, auch mit GPU weit unten.
GPU macht von 760 auf 770 schlapp bei shader 1560.
RAM machte noch gar nicht schlapp; noch keine Artefakte gesehen, aber wenn die 1400 stabil bleiben, ist das schon göttlich, und ich will nun auch meine Karte dann in Ruhe lassen...soll ja noch halten, wo ich sie nun extra noch mit ins Wasser geholt habe...;)
 
... das hört sich doch nach einem ordentlichen OC an. Passt und ist doch gar nicht so weit von den Werten weg, die ich gepostet habe, oder ;o)
 
Wegen dem speichertakt .lasse mal den resident evil 5 bench Test 1 min 10 loops durch laufen. Sehr empfindlich auf zuhohen speichertakt . bei meiner Evga GTX 260 war es immer so bei dem bench
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben