Lüftersteuerung Asus M2N SLI Deluxe deaktivieren?

VögelchenNRW

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
402
Hallo allerseits,

ich setze ein Asus M2N SLI Deluxe ein und bin an sich damit wirklich sehr zufrieden. Angeschlossen habe ich fünf 12cm Lüfter direkt am Mainboard mit je Dreipindingelins. Im Bios kann man nun eine automatische Lüftersteuerung aktivieren (Q-irgendwas) die die Lüfter automatisch regelt. Wenn man als Voreinstellung "Silent" wählt ist der PC auch wunderbar leise. Unter Last drehen die Lüfter allerdings wieder voll auf und auch lange Zeit nachdem der Lastbetrieb zuende ist sind sie noch sehr laut hörbar.

Da meine Temperaturen dank Wakü und eben 5 Gehäuselüftern eigentlich immer recht niedrig ist würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit ohne zusätzliche Hardwarelüftersteuerung die Lüfter permanent in diesem Silentmodus laufen zu lassen? Im Bios finde ich keine Möglichkeit. Entweder ich mache Q-Gedingse an oder aus. Wenn es an ist kann ich zwischen Silent und Performance wählen und wenn es aus ist drehen die Lüfter noch heftiger am Rad.

Grüße,
Vögelchen
 
Naja so kalt scheint es aber in deinem PC dann doch nicht zu sein, denn die Steuerung vom Board dreht die Lüfter ja nicht umsonst so hoch. Hast du denn keine Werte von der Wärme im PC und an der CPU usw?
 
Dankeschön, Speedfan schau ich mir mal an.

Die Temperaturen sind laut Everest 26° für die Festplatten, 35° für die CPU, 45° fürs Mutterbrett und 40° für die GPU. Unter Last sind sie etwa 10° höher.
 
Hallo!

müssen deine 5 Lüfter unbedingt ans Mainboard angeschlossen sein? Wenn du willst, dass die Lüfter immer nur eine bestimmte Drehzahl haben, dann schliesse sie doch einfach direkt ans Netzteil an. Wenn du die Kabel ansprechend umpolst, kannst du die Lüfter mit 5V, 7V oder vollen 12V laufen lassen. Anleitungen gibt es dazu im INet.

Gruss Salem
 
Hallo,

das MB wird zu warm - hier sollte Abhilfe geschaffen werden - im Normalbetrieb 45°C und unter Last noch höher bewirken, dass die auf dem MB angeschlossenen Chassis_Lüfter höhere / volle Drehzahl erreichen - bei Wasserkühlung - es gibt den kleinen Chipsatz-Lüfter von ASUS - den links der CPU auf den Kühlkörper aufsetzen - den Chassis FAN Speed auf "silent" setzen - und nur einen Lüfter an der Rückfront des Towers anbringen - alle anderen Lüfter sind überflüssig - sie bewirken wenig bis gar nichts - wohlgemerkt bei Wasserkühlung -

einen der "überflüssigen" Lüfter so anbringen, dass der auf den Chipsatz gerichtet ist - Folge - der Chipsatz ( MB-Anzeige ) wird etwa 40°C warm - unter Last - der Rückfrontlüfter sollte ein 120er oder zwei 80er sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind laut Everest 26° für die Festplatten, 35° für die CPU, 45° fürs Mutterbrett und 40° für die GPU. Unter Last sind sie etwa 10° höher.

45° im Idle mit Wasserkühlung ? und du wunderst dich warum die Lüfter aufdrehen :freak::freak:
 
serra.avatar schrieb:
45° im Idle mit Wasserkühlung ? und du wunderst dich warum die Lüfter aufdrehen :freak::freak:

die 45 Grad ist die Systemtemperatur, die hat rein gar nichts mit der Wasserkühlung zu tun. Ausserdem sind die hohen Temperaturen bei dem Mainboard normal weil der Sensor irgendwo im Bereich der Speicherslots liegt und dort mächtig aufgeheizt wird. Ich hatte das gleiche Mainboard und egal wie ich die Gehäuselüfter platziert habe, ich hatte immer eine Systemtemperaturen um die 45....55 Grad. Das gleiche hatte ich auch schon beim Vorgängerboard Asus A8N32-SLI. Beide Board laufen heute noch.

Gruss Salem
 
Zurück
Oben