neue Gainward 4850 - Kleber auf einem SMD-Baustein?!

S

Slowpicker

Gast
Moin moin,

ich habe am Samstag eine Gainward HD4850 GS 1024MB gekauft. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

Auf der Rückseite der Leiterplatte befindet sich ein (1) SMD-Baustein (ich denke, es ist ein Transistor), auf dem ein ausgehärteter, transparenter Tropfen Kleber "sitzt". Der Baustein ist also komplett von diesem Kleber bedeckt. Dieser Baustein ist übrigens sehr klein (wie alle SMD-Bausteine), allerdings ist dieser noch kleiner, als die anderen verbauten SMDs.

Könnte der Grund der sein, dass der Kleber diesen Baustein vor mechanischen Belastungen schützen soll? Oder dient er der Isolierung?

Vielleicht kann ja mal ein Gainward HD4850 GS Besitzer auf seinem Exemplar nachschauen, ob das bei ihm auch so ist. Das wäre sehr nett! :)

Ich möchte nämlich sichergehen , dass ich keine bereits reparierte Karte als Neuware erhalten habe.

Vielen Dank!
 
Tut mir leid, ins falsche Board gepostet. Könnte bitte jemand meine Frage in "Graka - Fachgespräche" verschieben? Danke!
 
Ein Foto kann ich höchstens erst morgen einstellen.

Ich versuche es zu beschreiben: Es sieht so aus, als würde man einen transparenten Tropfen Kleber auf das SMD-Bauteil (wie gesagt, ich denke es ist ein Transistor) geben und aushärten lassen. Die Stelle sieht sonst aber sauber aus, also keine Spuren von Flussmittel o.ä..

Die Karte funtioniert einwandfrei, trotzdem wollte ich sicherstellen, keine Austauschware bekommen zu haben.

Habe übrigens den Gainward-Support angemailt. Die sagen, dass es bei diesem Bauteil so gewollt ist. Es soll Silikonkleber sein, der den SMD-Baustein u.a. vor Interferenzen schützen soll.
Das klingt plausibel, da das betr. SMD-Bauteil wirklich sehr klein (noch kleiner als die anderen SMDs), und daher sicher empfindlich gegenüber mechanischen Einflüssen ist.

Also, da vom Hersteller abgesegnet, ist das wohl OK so.
 
Zurück
Oben