Suche passende Karte für ein älteres Sys

gRyt

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4
Hallo,

Ich suche aktuell eine Grafikkarte für mein in die Jahre gekommenes Sys.
So bis 60€. Spiele mit dem gedanken mir eine 9500 GT oder 4650 oder 4670 zuzulegen.
Hab da aber ne Frage wie es aussieht da ich n nVidia Chipsatz drin hab ob des auch mit den ATI karten ohne Probs klappt.
Bitte keine Comments ala "Kauf dirn neues Sys" oä.
Aktuelles Sys:

AMD Athlon 64 3700+ Sandiego 2200 MHz @ 2640 MHz
Asus A8N-Deluxe nForce 4Ultra
2GB GEIL DDR-400
Geforce 7600GS PCI-e

Jemand ne empfehlung?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die ati 4670 würde ganz gut passen ,zu deinem restlichen system.
ati karten funktionieren wunderbar auf nvidia chipsätzen.
 
Meinste nicht das es da Probs mit dem Chipsatz gibt??
brauch auch net viel Spiele halt auf neim 19" das geht ja noch mehr brauch ich da auch net an leistung. Zumal da auch CPU und Ram limitieren. Nur wenn ich da anfange Q**k*4 o.ä. zu spielen und ja da fängt es schon ma an zu ruckeln ...
Ah ok .. danke :-)
 
danke das höre ich normalerweise eher von frauen ;-)*fg*
 
Hallo,

Habe auch noch ein A64 4000+ System stehen.
Also, der Ram limiertiert da schonmal kaum.
Höchstens wenn 2 GB zu wenig Speicher sind und es zu nachladerucklern kommt.
Das dürften aber kaum Spiele tun.
Der Unterschied zwischen 400MHz und 800 MHz ist dank der niedrigen CL relativ egal.
Vielleicht ein paar %, aber lange nicht soviel, wie es die Werte von 400 auf 800/1066/1333 suggerieren.

Das die CPU etwas limitiert, mag zwar stimmen, wird aber oft etwas überbewertet.
Weil auch wenn die 4670 VIELLEICHT gegenüber einem Sys mit schnellerer CPU etwas langsamer arbeitet, sollte sie trotz allem schneller sein als z.B. eine 4650.

Ich plane mein A64 4000+ system (momentan mit 1950 pro) noch einmal Aufzurüsten.
Entweder mit 4670 (dem Idle-King), oder vielleicht sogar dem Nachfolger in 40nm (glaube soll dann 4770 heißen, soll im April kommen).

https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/23/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
9600gt wäre wohl auch eine Alternative.

Gruß

Doc
 
Eine ATI 4670 würde ich eher raten als eine 9500 GT. Leistungsmäßig ist die ATI-Karte um einiges besser als die 9500gt (die 4670 spielt eher in der Region der 9600 GT) und für eine Auflösung von 1280x1024 bzw. 1440x900 ist diese stark genug, um auch aktuelle Spiele ( gibt aber ein paar Ausnahmen ;) ), flüssig darzustellen.
Einzig die CPU könnte ein wenig überfordert sein, was aber meistens etwas überbewertet wird. Zur Not halt mit weniger Gegnern oder CPU-Lastige Details verringern.

Ich hab in meinem Sys auch ein nForce Chipsatz und die Ati Karte bzw. der Chipsatz hat auch keine Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke werd dann wohl zu der 4670 greifen.
 
Zurück
Oben