Lüfter regulieren im Nvidia Treiber

Xerxes18

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
694
Hi,

habe um den Lüfter der GTX 295 unter Windows zu regulieren in der Nvidia Steuerung per System Tools den Lüfter auf 31% runtergesetzt.

Beim Windows Start werden das aber nicht übernommen, obwohl ich danach gefragt wurde ob diese gespeichert werden sollen.

Nach dem booten ist der Lüfter deswegen aus, wie kann ich das beheben?

Folgendes habe ich auch bemerkt im Menü stehen drei Sachen zur Auswahl, wofür stehen diese denn?

 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das, hat bei mir auch geklappt.
Du musst das Profil mit der Regel zur Lüftersteuerung speichern, dann gehst du links auf "Profilrichtlinien", da wählst du dann das Profil aus und wählst irgendwo "laden, wenn System Windows zuerst läd", oder so ähnlich aus und speicherst das.
So müsste es eigentlich gehen.

Gruß Timo
 
Jo ich würde aber gerne alles irgendwie zurücksetzen wollen denn bei Furmark wird meine Graka über 100° heiß und der Lüfter dreht sich noch nicht einmal mit 100%, also ich höre dass der Lüfter hochdreht aber halt nicht auf 100%!
 
Finger wech vor irgendwelche Lüftereinstellungen und Tools wie ASUS SmartDoctor, Rivatuner und Everest. Eins dieser tollen Tools hats schonmal geschafft den Lüfter komplette abzuschalten, egal , was eingestellt war.
Das soll mal schön der NVidia Treiber alles automatisch regeln. Und wenn das Teil nicht hochdreht, dann dreht es nicht hoch. 100 Grad C kann die Graka schon ab. Da einzige worauf Du achten solltest ist die Gehäuse Lüftung.
 
@Pitt_G.:

Bist du sicher ich meine das ist ja enorm von 52° auf 100° und das geht ja noch weiter, ich dachte der throttelt nach 106° von daher dürfte der garnicht so warm werden oder?

Und wie stelle ich das am besten ein, dass die Karte bei 3d-Last von selber aufdreht, beim Desktop dann aber nur mit 31%? Kann mir da jemand die best möglichen Einstellungen sagen, ich komme damit irgendwie nicht klar!

Hab da bei den Regeln die Einstellung gefunden, wie die Lüftergeschwindikgeit in abhängig zu der Temperatur verlaufen soll, meint ihr der Graf den ich da gemacht ist so in Ordnung?

 
Zuletzt bearbeitet:
ma nebenbei, wie komm ich im nvidia treiber auf "Leistung" etc?? des is bei mir alles nich da... Sys siehe Sig
 
Ich habe auch gerade mit den Augen gerollt, denn bei mir gibt es dieses auch nicht im Treiber.
 
Das dürften die Nvidia System Tools ehemals Ntune sein, die allerdings nur ab Nvidia Boards mit dem Nforce 4 sauber funzen dürften.

Ich würde mal versuchen das ganze auf Default zu setzten, sprich nur den Graka Treiber zu installieren.

(Deswegen bin ich immer Verfechter, zu ner Nv Graka gehört ein Mobo mit Nv Chipsatz. schlimmstenfalls ein Intel, aber nie ein ATI.)

Die sparen einem jegliche 3rd Party Tools ala Rivatuner und Co
 
Ich muss hier etwas berichtigen. Ich habe mal jetzt mit Riva Tuner den Verlauf der Geschwindigkeit des Lüfters beobachtet und der bleibt bei 41%, egal ob ich windows Crysis oder 3dMark laufen lasse. Der Grafikkartenlüfter dreht nicht auf!

Da stimmt doch was nicht :(

Edit:

Treiber neu installiert und Lüfter dreht wieder auf wie vorher (bei 95°C dreht der Lüfter mit 3500Rpm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das jetzt, es funktioniert wieder richtig?
 
Was passiert, wenn du Aero ausschaltest, also auf Vista Basic gehst und auf Transparenz und so verzichtest?
 
ich würde die aussage oben so interpretiern dass wieder alles läuft un dass treiber re-install die lösung des problems war^^
 
Ja also der Lüfter dreht wieder unter Last auf. Nun hätte ich das schon gerne selber geregelt, bei welcher Temperatur die Grafikkarte die Geschwindigkeit des Lüfters erhöht (der Teil mit dem Graphen).

Ich finde sowas schon relativ praktisch und sollte auch genutzt werden können. Nur leider sind halt diese Probleme da, beim Windows Start, dass der Treiber den Lüfter einfach auf 0% setzt ! Und ich komme mit der Profilsache auch nicht klar, wenn mir das jemand erklären würde, wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo habe dein Beitrag gerade gelesen habe mir jetzt auch das addon installiert und kann jetzt auch die Lüfter regeln.
Doch nun habe ich das selbe Prob wie du hattest das es die Einstellungen nicht nach dem restart lädt.Ich habe aber bestätigt, das er das machen soll.

Wäre sehr nett wen du mir verratest wie u es geschaft hast.

THX
 
hmm, ich habe den reiter auch nicht mit das mit dieser leistung etc. welches addon muss ich da installieren?!

gruß
charlie
 
Zurück
Oben