• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ruckeln trotz neuer GraKa

derzilp

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
94
Hallo,

ich habe schon in einem anderen Thread auf mein Problem hingewiesen, möchte aber doch lieber hier einen neuen Thread aufmachen:

Mein Problem ist, dass es bei mir in WAR ständig ruckelt, hauptsächlich wenn ich im RVR bin. Sobald ein paar Leute mehr da sind, habe ich zwischen 10-20 fps. Praktisch unspielbar. Wenn ich allein bin, habe ich ca. 70-80 fps. RAM-Belastung liegt eigentlich immer unter den 2GB, die ich eingebaut habe. Auslagerungsdatei liegt konstant bei 1.6GHz. Grafikeinstellungen sind auf Minimum eingestellt.

Was kann ich denn da noch machen?

Mein System ist in der Signatur aufgelistet.
 
Ganz klares CPU Problem, bzw. Leistungsmangel...

Kumpel von mir spielt auch WAR... der hat erst seitdem er nen Q6700 sein eigen nennt auch im RVR flüssige Bildraten...

Evenetuell taktest du deinen E6300 noch etwas höher, oder du musst halt einfach damit leben.
 
könnte auch ne leistungsschwaäche vom board her sein, aber ich denke auch das es an der cpu harkt
 
Ist die CPU. Die Frage ist aber, wie Warhammer zwecks Aufrüsten mit mehreren Kernen skaliert, das weiß ich leider nicht.
 
Unter Vista könnte auch fehlender RAM das Problem sein ich hatte mit ähnlichem Setup unter Vista auch Probleme in WAR nur das meine Grafikkarte schlechter war ... ^^ allerdings hab ich gleichzeitig auf 4GB RAM aufgerüstet und eine neue Quadcore CPU eingebaut deswegen kann ich nicht mit Sicherheit sagen das es am RAM liegt.
 
Spielst du mit "Fastest Framerate" im RVR?
Hilft ungemein.

Ich hab "Custom 2" auf "Fastest Framerate" eingestellt und die Sichtweite auf 50% erhöht.
Reicht für RVR völlig und läuft bei auch Keepraids absolut rund.

EDIT: OK, hab überlesen das du es auf Minimum hast. Sorry.
Ansonsten gilt wie gesagt, mehr RAM und aktuelle Treiber.

PS: 2GB RAM sind etwas wenig. 4GB sind schon ne Ecke besser bei aktuellen MMOs.

MfG,
tec
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe wie gesagt höchste Framerate eingestellt, mit Ausnahme der Sichtweite. Ich spiele einen Hexenmeister und lungere meistens etwas außerhalb der Keeps rum um Nachzügler abzufangen. Da will ich nicht erst im letzten Moment sehen, wenn einer daherkommt :p

Was den RAM angeht: Im Taskmanager sehe ich eine Belastung von unter 2GB. Bringt da eine Aufstockung des RAM überhaupt etwas?

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass man die Auslagerung abschalten soll. Ist da was dran?
 
@ Tecilein: WAs hast Du für ein System?
 
Bully|Ossi schrieb:
Ganz klares CPU Problem, bzw. Leistungsmangel...

Kumpel von mir spielt auch WAR... der hat erst seitdem er nen Q6700 sein eigen nennt auch im RVR flüssige Bildraten...

Evenetuell taktest du deinen E6300 noch etwas höher, oder du musst halt einfach damit leben.

Warhammer hat keine Quad-Core Unterstützung. Nur Dualcore.
Siehe diverse Artikel auf PCgameshardware.

Gegen Ruckler hilft bei WAR am ehesten eine neue schnelle Festplatte, eine andere zweite worauf ausgelagert werden kann, das Ausschalten des Kampflogs und diverse Scriptes zum Ausschalten der Zoninginfo-Meldungen in der Konsole.
 
Intel Q6600 2,4Ghz
NV 8800GTX
4GB RAM

Ja mehr RAM müssten was bringen.
Ich kann die RAM-Auslastung aber gleich mal testen.

Mit 2GB musst auf jeden Fall damit rechnen, das Windows davon schonmal (je nach OS) einiges frisst.
Dann bleiben keine 2GB für Warhammer.
Und je nach Situation kann es schon helfen, mal mehr zu haben :)

PS: Festplatte kann auch gut helfen.
So ne schöne schnelle Samsung F1 kann da wunder wirken.
Werd mir auch bald so ein Teil holen, nachdem ich sie bei einem Freund bewundern durfte :)


MfG,
tec
 
@bttn: Das ist ja interessant. Kampflog werde ich ausschalten. Aber was für Skripte meinst Du?
 
@bttn: Das ist ja interessant. Kampflog werde ich ausschalten. Aber was für Skripte meinst Du?
 
tecilein schrieb:
PS: Festplatte kann auch gut helfen.
So ne schöne schnelle Samsung F1 kann da Wnder wirken.
Werd mir auch bald so ein Teil holen, nachdem ich sie bei einem Freund bewundern durfte :)

Wenn Du der Meinung bist, schnelle Festplatte hilft, dann nimm' ne Velociraptor von Western Digital. Aber nicht weinen, wenn Du den Preis erfährtst, versprochen?

Die Samsung ist für eine normale Festplatte ganz gut, aber halt doch nur eine normale Festplatte.
 
du kannst bei warhammer sonst was haben.. die engine ist zwar nicht sooo schlecht aber
a) nicht die aktuelste version der engine
b) bei zuvielen leuten beim raid geht jeder rechner in die knie

ne schnellere cpu hilft da nur bedingt etwas..
 
@nospherato
Ich habe mit meinem System bei "Custom 2" Einstellungen (alles Low außer Sichtweite 75%) KEINE Probleme in Keepraids.

80-100 Leute kann ich gut spielen. Auch wenn ich natürlich nicht 60+ fps hab.
Läuft aber flüssig.

Also so schlecht find ich die Engine nicht.
Geht zwar besser, aber es geht auch ohne super System.

Wobei ich zugeben muss, dass mir die Performance in 1.2 etwas schlechter / ruckliger vorkommt.


@Technocrat
Deine Posts zu lesen ist wie immer eine Freude.
Komsich das ich keine Lust hab darauf zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt interpretation was man unter "gut laufen" versteht.. bei mir sind das mindestens 40fps+
allerdings finde ich 15fps+ nicht so berauschend... und das sind bei mir normale fps bei t5 raids...
gut, bei uns sind da mindestens normalerweise max leute immer da, aber trotzdem.. prickelnd find ich das nicht wirklich...

ach ja: egal welche grafikeinstellungen.. mach bei mir keinen unterschied...

edit:
schnellere festplatte bringt ingame find ich nicht merklich was.. nur beim laden usw.. mein warhammer liegt auf der ssd (140mb/s lesen, 90mb/s schreiben laut hdbench...das schafft meine raptor bei weitem nicht.. vor allem nicht mit den ssd zugriffszeiten^^)
 
tecilein schrieb:
@nospherato
@Technocrat
Deine Posts zu lesen ist wie immer eine Freude.
Komsich das ich keine Lust hab darauf zu antworten.

Bitte, gern geschehen! Und komisch ist das nicht, eine in sich geschlossene Aussage benötigt keine ANtwort.
 
So, habe nun 4GB RAM drin und gestern kurz getested. Ich hatte den Eindruck, dass es besser lief, ich war allerdings noch nicht einem sehr großen Zerg unterwegs. Werde ich dieses Wochenende mal testen.
 
So, habe bisschen getestet und ich kann sagen, dass die 4GB eine lohnende Investition war. Es ruckelt deutlich weniger. Bei sehr vielen leuten aber natürlich immer noch. Ich denke eine neue CPU muss trotzdem her.

Aber ich habe mit der neuen Graka ein anderes Problem: Ich kann kein AA einstellen. Ich habe hier schon einen Thread eröffnet, aber keine der nagebotenen Lösungen hat geholfen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/aa-einstellen-mit-palit-hd4850.562031/

Fällt Euch vielleicht etwas dazu ein?
 
Zurück
Oben