Rechter Blinker blinkt zu schnell

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hi Forumbase,

ich weiß, in einem Autoforum wäre ich vielleicht besser aufgehoben, aber 1. kenne ich keines und 2. handelt es sich hier noch um eine m. M. n. relativ einfache Frage:

Seit einiger Zeit blinkt der rechte Blinker meines Autos viel zu schnell.
Mein erster Gedanke war:
Blinkerrelais ist kaputt.
Doch dann habe ich festgestellt, dass der rechte Blinker hinten nicht mehr funktioniert (ich vermute mal das Birnchen ist kaputt).

Kann es sein, dass der rechte Blinker so schnell blinkt, weil das hintere Lämpchen kaputt ist oder ist definitiv das Relais schuld?
Ersteres wäre mir lieber, da wesentlich einfacher & billiger zu beheben (beim Relais muss man löten ... urghs).

Danke für eure Hilfe. ;-)

Edit: Thread sollte eigentlich in "Treffpunkt" gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Sub.)
1. kenne ich keines
www.motor-talk.de

Kann es sein, dass der rechte Blinker so schnell blinkt, weil das hintere Lämpchen kaputt ist oder ist definitiv das Relais schuld?
Ja .. aber eigl. ist die Kopplung
vorne links & vorne rechts
hinten links & hinten rechts
... möglich das 2x links und 2x rechts gekoppelt ist, hab ich aber noch nicht gesehen. Was fährst du für einen Wagen?

Gegen das Relais spricht, dass die andere Seite normal blinkt --> wenn das Relais hinüber ist müssten beide schnell blinken.
Ich vermute vorerst die defekte Blinkerbirne hinten, auch wenn ich wie bereits gesagt solch eine Kopplung (rein links, rein rechts) noch nich gesehen habe. Hol dir erstmal das Birnchen für einen Euro - das muss ohnehin getauscht werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt definitiv an der kaputten Glühbirne

Es hängen auch immer jeweils links und rechts zusammen,man hat ja auch nur linke und rechte Blinkerkontrolle.

Man schaltet ja übers Relais jeweils eine Seite an,wenn da ein Verbraucher weg ist,hat das Relais zuwenig Last und es blinkt schneller,aber halt nur die angeschaltete Seite.
 
Es hängen auch immer jeweils links und rechts zusammen,man hat ja auch nur linke und rechte Blinkerkontrolle.
Klaro .. falscher Ansatz von mir: Hinten könnte in dem Fall ja gar nicht schneller blinken als vorne - muss definitiv das Birnchen sein. Ich war bei 2 getrennten Blinkerrelais die es gar nicht gibt - läuft alles über eines.
Danke
 
Zurück
Oben