Welche Grafikkarte ?

vax

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
14
Mein System:

Prozessor: C2Q Q6600
Ram: 2GB DDR2-800
Board: MSI-P43 Neo
Netzteil: LC-POWER 550W
Grafikkarte: GF 8600GT

Ich habe mir schon einige solcher Fragen gelesen und wollte mal fragen ob vom Netzteil und dem restlichen System alles past. Also entweder eine HD 4850 oder eine Nvidia Karte, kann mir vlt. auch wer sagen der ähnliche Daten hat, ob er dadrauf GTA 4 spielen kann ?
 
Die 4850 ist schon recht schnell. Besser für GTA4 wäre eine mit mehr RAM, zB eine 4870 mit 1GB oder eine GTX260.
ABER: Das Netzteil! Ein Wunder, dass es mit der Konfig noch stabil läuft. Haust du noch eine stärkere Graka rein, raucht das Netzteil zu 99% nach kurzer Zeit ab.
 
Das halt ich für ein Gerücht. LC-Power eignet sich nicht für solche Rechner.
 
Und LC-Power ist nicht gerade eine hochwertige Marke.
 
Ich würde dir die GeForce GTX 260 empfehlen aber ich glaube das mit deinem Netzteil könnte eng werden. Vielleicht solltest du drüber nachdenken ein neues zu kaufen. BeQuiet oder Enermax, sowas in der Richtung.
 
Die 550W sagen da rein gar nix aus... das Thema ist uralt und manche Leute müssen da einfach noch dazulernen, indem ihr Netzteil irgendwan abraucht...
 
Danke für die schnellen Antworten. Eine frage hab ich dennoch wenn ich mir dann die HD4850 hole meint ihr ich merke da einen großen unterschied zu meiner alten graka. Also immerhin brauch meine jetzige graka kein Strom vom Netzteil.
 
Ja, merkst du.

Deine Gaka braucht sehr wohl Strom vom Netzteil, oder meinse aufm Mainboard rennen grüne Mänchen rum, die einen Dynamo antreiben, der dann den PCIe Slot mit Strom versorgt?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
N'rly.
 
Der Unterschied ist sehr groß, die HD4850 spielt in ner ganz anderen Liga.
Zum Netzteil: Ich betreibe eine GTX260 und einen Phenom 2 940 mit wahrscheinlich dem gleichen Netzteil (LC Power 550W, 16A und 18A auf den 12V Schienen) und das Ding packt es! Ich glaube die Graka ist mit max. 180W angegeben oder so.
 
Solche Billig-Netzteile können es schon packen, die meisten packens aber nicht. Die Frage ist halt nur, WIE LANGE die das packen. Und wenn so ein Netzteil abraucht oder auch explodiert, nimmt es schon mal gerne was anderes mit in den Tod. Und dann geht das Gejammer wieder los. Ich frage mich, warum man sich nicht gleich ein gescheites Netzteil holt.
 
Das kann mit fast jedem NT passieren , selbst mir ist schon ein Targan NT explodiert ;).
Wen es unbedingt immer billig sein soll finde ich sind die CP 750WATT NTs ganz gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl...wenn ich sowas lese: "Netzweil explodiert"!?
Jungs, bleibt mal auf dem Teppich. Forenbeiträge, die auf Hörensagen und Halbwissen basieren sind oftmals schädlicher für die Hardware der User als alle gesammelten Noname-Produkte zusammen.

An den TE: Mach Dir erstmal keinen Kopf. Probier es einfach aus. Es wird 100%ig nichts explodieren.
Hör nicht auf solchen Unfug. Entscheidend ist der Wirkungsgrad Deines Netzteils. Die Wattangaben sind eher sekundär.
 
bttn schrieb:
rofl...wenn ich sowas lese: "Netzweil explodiert"!?

Jaaa, war etwas übertrieben... nicht das Netzteil explodiert, aber ein Kondensator drin.

Solche Sachen passieren aber öfter als dir lieb ist. Als ich im PC-Shop gearbeitet hab, kam bestimmt min. 2 pro Woche ein Kunde mit einem kaputten Billig-Netzteil, das dann einen Quad und irgendeine schnelle Graka versorgen musste.
Klar gehen auch Markennetzteile kaputt, aber da ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer und erst recht nicht wegen etwas stromfressender Hardware.
Vermehrt gehen auch BeQuiet Netzteile drauf.

Klar kann vax das einfach mal probieren. Es wird wahrscheinlich sogar anfangs gut laufen. Aber er muss damit rechnen, dass das NT nicht lange hält.
 
Ich hätte eine LC Power 550W und mit die Oced HD 4850 GS würde die NT sehr Heiss(Hätte die GP-Die alte GP6550 ist besser weil alles auf 1x12V scheine ist!)

Packen tut es aber mit eine GTx260/HD 4870 könnte es eng sein...

Daher würde ich mit eine neue NT eh mitplanen...

Aber meine LC power NT hat lange gehalten als emine alte Enermax-so schlecht sind die nicht nur ist halt die 550W leider übertrieben...
 
Mit dem explodieren war nun wirklich übertrieben, aber der Grundgedanke ist schon der richtige, Billig Netzteile sind halt nicht sogut verarbeitet wie zum Beispiel ein Seasonic, Be Quiet! oder Enermax und das sieht man dann evtl. an der Lebensdauer des Netzteils!
 
Zurück
Oben