Geforce 9600 GT - Stromverbrauch minimieren

ny_

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
30
Hallo,

ich will mir für einen HTPC die 9600 GT zulegen, 1 GB RAM und passiv gekühlt. Die gibts für 125 Euro und ist für mich in dem Preissegment mit der Leistung die beste Wahl - wenn da nich der Stromverbrauch wäre! Alternativ liebäugelte ich mit der HD 4850, das Geld wär es wert - nur ist die laut Erfahrungsberichten keinesfalls passiv kühlbar. Und das ist oberste Priorität. Aber ok, soviel nur zur Einleitung, damit ihr wisst, warum ich frage:

Die 9600 GT soll ja eigentlich keine Möglichkeit bieten, den Stromverbrauch zu reduzieren? Software, Bios, etc.pp? Und ne ganz doofe Frage: Wenn der Monitor an der GraKa nicht aktiv ist, den Rechner also "vor sich hin idlet" ... hat die GraKa dann die gleiche Leistungsaufnahme, wie im aktiven 2D / 3D Betrieb? (Wenngleich es bei der 9600 GT ja keinen direkten 2D Betrieb gibt...)

Danke euch!
 
brauchst du denn überhaupt "so viel" Leistung? Wenn du nur Spiele spielen willst, reicht auch ein Onboard Chipsatz, sonst eine 9500 GT.
 
also ich würde die taktraten im IDLE per Riva-Tuner runtersetzen. Da kann man verschiedene Profile anlegen und er wechselt vollkommen automatisch zwischen 2D und 3D Modus.
Aber erstens würde ich lieber eine onboard-grafik nehmen oder sowas. Und zweitens, wenn du unbedingt eine 9600GT haben willst, dann warte doch bis die green edition davon rauskommt.
 
Die Green Edition sollte sehr bal erhältlich sein, wurde auf der Cebit ja fertig vorgestellt! Ist für dich wohl die optimale karte ;-)
 
Leistungstechnisch sollte es schon im Segment der 9600 liegen (Referenzspiel: GTA IV) - und die lässt sich ja passiv anscheinend problemlos betreiben.

Die Asus 4830 gefällt mir auch sehr gut, aber 512 MB Ram sind zu wenig, ich will den HTPC an einem 40" LCD betreiben, werd also öfter mal ne hohe Auflösung kosten wollen. Und ich meine, da reichen 512 MB nicht aus?

An die Green Edition hab ich auch schon gedacht, vielleicht doch die beste Lösung. Hauptsache, der Preis wird nicht irgendwo im Nirvana liegen, weils ja ne "Innovation" bei NVIdia ist :)

Danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben