Gibt es eine Graka, die weniger Strom als ein ATI 4550 zieht

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo,
ich benötige eventuell noch eine zweite Graka, um einen 15 Zoll TFT (1024 x 768 )
oder einen 7 Zoll TFT anzuschliessen. Es sollen nur Daten aus Everest und ... angezeigt werden.

Jetzt habe ich mal bei folgende Karten angeschaut.

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Habe ich noch daliegen.
Zieht aber laut Datenblatt bis zu 62 Watt

Dann die

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

zieht etwa 35 Watt

und dann die hier

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

braucht anscheinend max 28 Watt.

Gibt es da noch etwas sparsammeres.

Es muß eine ATi sein.

Windows 7 verdaut nur Karten desselben Herstellers. Also entweder ATI oder NV.
Da ich eine 4870 habe, fällt NV weg.
 
Die Alternate-Datenangaben sind zwar oft recht praktisch und meistens auch korrekt - aber nicht immer. Eine HD4350 braucht schon weniger als eine HD4550... außerdem ist die TPD-Angabe vielleicht zur Dimensionierung des NTs interessant, der tatsächliche Stromverbrauch hat damit aber oft nicht viel zu tun. Die kleinen Karten der 4er-Serie sind allerdings deutlich genügsamer als die der 3er-Serie.

Empfehlung: HD4550.

Ansonsten: Geht das wirklich unter Win7 zwei Karten mit verschiedenen Treibern zu betreiben, auch wenn sie vom selben Chip-Hersteller sind? Vista hat uns da ja einen Strich durch die Rechnung gemacht... Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Aber so was wäre vielleicht auch interessant für dich: http://geizhals.at/eu/a339474.html; hab aber auch keine Ahnung, obs da nicht Treiberprobleme gibt - aber der Stromverbrauch dürfte sehr gering ausfallen...
 
40-50€ für eine neue karten ausgeben ist schwachsinn! bis du das mit der 3650 verbraten hast, hast du eh ein neues system!
 
Ich nutze zum surfen eine 7200GS TurboCache. Schluckt süße 4 Watt :D

cYa
 
Zurück
Oben