Hd4850

SPL-Dynamics

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
238
Hallo zusammen,

Ich habe mal ne Frage bezüglich des Karten-Aufbaus.

http://geizhals.at/deutschland/a354893.html

und

http://geizhals.at/deutschland/a358557.html

die erste hat keine Plastik Abdeckung, die zweite besitzt eine...

Ist eine Karte ohne dieser Plastik Bestückung nicht deutlich effizienter beim Kühlen der Karte ?

Könnte mir irgendwie Vorstellen, das Grafikkarten mit dieser Abdeckung schlechter kühlen, da sich doch die luft stauen wird ?!

Ist dem so, oder kann ich zu "irgendeiner" Karte greifen ?

Danke im Vorraus
 
Nein, eigentlich nicht.

Die Gainward leitet einen Teil der erwärmten Luft nach draußen. Das macht die Sapphire nicht.
 
KingPiranhas schrieb:
Das ist aber nur für die Gehäusetemperatur wichtig. Nicht für die Temperatur der GPU

Naja, ich habe auch die Gainward, nur als Golden Sample (bereits etwas OCed). GPU-Temperatur im Leerlauf: 40°C bei sehr leisem Lüfter

Das spricht für eine sehr effiziente Kühlung. Möglicherweise ist die Sapphire noch kühler, das könnte natürlich sein.
 
Moin,

genau um die Kühlung geht es mir ja ;)
Hersteller und Optik sind mir eigentlich erstmal nicht so wichtig, welche es sein soll.
mir gings eigentlich speziell nur um diese abdeckung, um diese nachteile mit sich bringen wird.
optisch ist die abdeckung natürlich schöner, aber einmal im gehäuse, sehe ich sie nie wieder.
ausser ich fülle mal wasser nach ;)
 
Aaaalsooo, die Gainward-Abdeckung dient nicht nur der Optik (auch wenn ich sie sehr schick finde), sondern hat auch noch die folgende Funktion:

Zum einen leitet sie erwärmte Luft in Richtung Slot-Blech, und befördert diese somit aus dem Gehäuse. Zum anderen wird die Luft vom Lüfter über die Spawas und Speicher geblasen (in die andere Richtung), dies macht Kühlkörper auf den Bausteinen überflüssig. Das die Kühlung effizient ist habe ich ja bereits erwähnt. Übrigens kann es unter der Abdeckung keinen Wärmestau geben, denn diese schließt nicht bündig mit der Leiterplatte ab, sonder ist rundherum offen.

Ich will die Sapphire nicht schlechter machen als sie ist, da ich sie nicht kenne. Ich bin kein Gainward-Fanboy.

Übrigens nutzt die beste GPU-Kühlung nicht viel, wenn es im Gehäuse zu einem Wärmestau kommt. Daher sollte eine ordentliche Gehäusebelüftung sowieso gegeben sein. Unter diesen Umständen spricht natürlich auch nichts gegen die Sapphire.

In beiden Fällen solltest Du aber damit rechnen, dass die Lüfter ziemlich laut sind. Zumindest bei der Gainward würde ich daher zur 'Golden Sample' raten, für den Aufpreis bekommst Du nämlich eine recht gute Lüftersteuerung.
 
Zurück
Oben