[Sammelthread] Ernährungspläne (1. Beitrag beachten)

Ich denke 2g Eiweiss/KG Körpergewicht und 1g Fett und der Rest Kohlenhydrate sind nicht verkehrt. Weil du meintest, nicht prozentual aufteilen. Kann dich aber auch falsch verstanden haben :)

Auf 3000 Kalorien komm ich auch mit 95% Fett ganz einfach, aber ob das förderlich ist, ist eine andere Frage.
 
d0zer schrieb:
Ich denke 2g Eiweiss/KG Körpergewicht und 1g Fett und der Rest Kohlenhydrate sind nicht verkehrt. Weil du meintest, nicht prozentual aufteilen. Kann dich aber auch falsch verstanden haben :)

Auf 3000 Kalorien komm ich auch mit 95% Fett ganz einfach, aber ob das förderlich ist, ist eine andere Frage.

Die Aufteilung erscheint mir auch sinnvoll. Genau das ist ja mit Makros gemeint :)
 
Parallel solltest du viel googlen, du findest auch Pläne bzw. Tipps von echten Athleten im Web.
 
Ich hab jetzt 7kg in 4 Wochen abgenommen und das indem ich einfach mal den Süßkram weg gelassen habe, mich regelmäßig bewege und Abends möglichst wenig esse. Ich hab einfach mal meine Kalorien gezählt und gemerkt, dass ich eigentlich relativ normal damit bin, außer wenn man eben den Süßkram dazu zählt.

Das schlimme ist nur wirklich die Disziplin. Hatte jetzt 2 Wochen Urlaub, dann gönnt man sich auch eben mal mehr und schon sind 2 Kilo wieder drauf. Wenn ich im November meine Prüfung durch hab und mich mal wieder voll auf das Thema Ernärhung konzentrieren kann, werde ich mal solche Pläne testen und wieder pumpen gehn.

Gibts denn empfehlenswerte Ernährungspläne damit man nicht zu irgend einem Quatsch nimmt?
 
Wichtig fürs Abnehmen ist doch zualler erstmal, dass man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht, also ein Kaloriendefizit aufbaut, damit der Körper die Fettreserven in Angriff nimmt. Dazu Sport machen, damit der Körper nicht anfängt auch die Muskeln mitabzubauen und somit der Grundumsatz/Kalorienbedarf absinkt.

Keine Zeit ist die falsche Einstellung, man muss sie sich einfach nehmen.
Und wenn es nur kleine Snacks sind, Magerquark mit etwas Obst, Gemüse (Möhren, Paprika, Tomate, Gurke, etc.)

Kochst du nicht selbst? Keine Lust, keinen Plan? Es gibt doch ganz einfache Rezepte welche gesund sind, schnell gehen und nicht viel kosten. Aufläufe mit viel Gemüse und mageren Fleisch, Eintöpfe, Salate, etc.

Gerade jetzt ist doch auch Beerenzeit ~ Johannisbeeren, Himbeeren, etc. oder auch Nektarinen und Melonen.

Vollkornbrötchen sind nicht gleich Vollkornbrötchen, oft steckt sehr viel helles Mehl darin, am Besten vor dem Kauf fragen was darin steckt. Aber klar, die "richtigen" VK-Brötchen sind gut, enthalten viele Ballaststoffe und sättigen gut, dazu z.B: Käse wie Harzer Käse oder Lachsschinken oder Putenbrust, dazu etwas Gemüse = eine gesunde Mahlzeit.

Anstatt TK-Pizza, lieber auch mal selber Pizzateig machen, zum Bsp. aus Dinkelmehl oder Vollkornmehl. Als Belag gibt es ja viele Lieblingsrichtungen vielleicht nicht gerade mit viel Bacon und Cheese. Z.B. Spinat, Zwiebel, Ei oder Hähnchenbrust und Ananas mit Curry oder auch mit Thunfisch.

Und sind wir mal ehrlich, jeder darf sich gerne von Zeit zu Zeit etwas gönnen. Verzicht ist keine Lösung.
 
Das mit der Zeit sollte auch keine Ausrede sein, aber ich kann mich eben nur auf gewisse Dinge konzentrieren. Ich mache zur Zeit eine Weiterbildung bzw. seit 15 Monaten und genau seitdem klappt das mit dem regelmäßigen trainieren und auf die Ernährung achten eben nicht so wie man sich das wünscht. Im November bin ich aber durch und dann gebe ich auch wieder Vollgas.

Dazu kommt dann noch Haus mit Garten was ich momentan als sportliche Aktivität nutze (6000qm), sprich halt wenn ich etwas im Garten arbeite, auf die Tube drücke, muss man auch bei der Fläche.

Klar koche ich selbst und esse auch viel Pute und Reisgerichte mit Pute oder Pute mit Salat oder Gemüsegerichte. So etwas wie Fertigpizza, Pommes etc. kommt eigentlich selten auf den Tisch. Mein Problem ist wirklich einfach nur die Nascherei ich bin eine totale Naschkatze, kann an so etwas auch nur schwierig vorbei gehen und wenn ich das Zeug nicht kaufe, vermisse ich es spätestens nach 4 Wochen brutalst. Ich esse dann als Ausgleich viel Obst, nur kommt trotzdem irgendwie das Verlangen durch und dafür hab ich irgendwie noch kein Patentrezept, vorallem wenn ich viel Stress habe, dann passierts gern mal das ich mir ne Packung Kekse einverleibe.

Im Grunde weiss ich wie es geht, hab schonmal 20kg abgenommen (von 100 Kilo auf 80kg bei 1.80).
 
Glückwunsch. :daumen:
Wie wäre in Richtung Trockenfrüchte, Studentenfutter, etc.
Sicherlich auch in Maßen aber immer noch besser als Süßkram.
Viel trinken hilft natürlich auch manchmal gegen Heißhungerattacken oder eben Obst/Gemüse griffbereit haben.
 
Ja jemand meinte mal ich solle es mit Nüssen versuchen. Also naturbelassene nicht der gesalzene Krempel.
 
Abnehmen: kcal -10%, Macros bleiben ziemlich dieselben. Evtl. EW erhöhen.
Clean Bulk: kcal +10-15%, Macros bleiben dieselben
Dirty Bulk: kcal +20% oder mehr, Makros bleiben dieselben
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich greife ihn einmal auf.
Mit ein paar Überlegungen habe ich einiges gelesen, in Richtung Abnehmen.

Ist FDH neben Sport für euch die beste und langfristig gesehen, effektivste Methode?
Nun stellst die Frage, ob man mit der geringen Menge an Kalorien soweit zu recht kommt, um nicht schlechte Laune zu bekommen und auf Arbeit Konzentrationsschwierigkeiten.

Kann hier jemand berichten?
 
FDH ist meiner Meinung nach Quatsch. Es ist nicht hauptsächlich die Menge, sondern was isst man und wann und vorallem wieviel trinkt man.

Ich hab gute Erfahrungen beim abnehmen gemacht indem ich nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr esse und viel Wasser trinke. Mittags esse ich eigentlich ganz normal warm, Abends dann einen Salat oder Pute oder eben möglichst wenig Kohlenhydrate und morgens Müsli.
 
@Ledeker: Der Post über deinem erklärt es doch ganz schön. Dein Tagesbedarf -10%kcal (ich mach das ganze zwar immer mit +-500kcal, aber die 10% sind eigentlich besser). Den Tagesbedarf kannst du dir im Internet über Tools ausrechnen lassen. Makros sind natürlich auch wichtig, aber da gibts soviele Meinungen zu, das würd ich einfach mal googlen.
 
Bei mir sieht es seit 2-3 Wochen in etwa so aus:

Morgends 1 Vollkorn Toast, da drauf Körnigen Frischkäse oder ne scheibe Ger. Schinken
Zur Arbeit nehm ich 3-4Mohrrüben, ne Paprika und paar Tomaten, Gurken mit, varriiert täglich.
Abends mache ich mir nen Salat mit: Eisbergsalat, bissl Mais, Radisschen, Tomaten, Zwiebeln Gurken... dazu nebenbei etwas Quark oder körnigen Frischkäse.
Einmal die Woche mache ich mir nen stück hänchenbrust, meist mit zwiebeln und tomaten in eine auflaufform, ggf. wenig käse dazu.`Am WOchenende wird abends auch mal gesündigt...

Ich versuche 1* die Woche badminton zu spielen oder alle 2 Tage mich mit "Free letics" (z.B. 150 Liegestütz, 150 Situps, 450 "Hampelmänner") etwas zu bewegen vorm bett gehen.

So bin ich letztes Jahr von ca. 91 auf 84 gekommen, aber nur durch das essen, so ein "Hometraining" habe ich da noch nicht gemacht. Aufgrund Fernstudium und Faulheit habe ich wieder bisschen zugelegt auf 88, und versuche nun wieder runterzukommen, am besten auf 80.

Was sagt ihr zu der ernährung...?
 
Zur Arbeit nehm ich 3-4Mohrrüben, ne Paprika und paar Tomaten, Gurken mit, varriiert täglich.

Das reicht dir für 8/9h Arbeit?
Oder ist das nur der Snack und Mittag isst du noch etwas zusätzliches?
 
Moin,

nö, das ist es eigentlich... ist halt sone große Tupperbox voller gemüse.. :)

Früher habe ich mir auf der Arbeit immer dick nen belegtes baguette mit majo salami und käse geholt, dann noch abends was "warmes" gegessen (also eine vollständige mahlzeit wie man sie zum mittag auch isst). Das wurde einfach zuviel auf dauer. Mein Bewegungsprofil auf der Arbeit würde ich als 70% sitzen, 30% gehen/stehend bezeichnen.
 
Ich hab das auch schon versucht, ich kann aber mit dem Gemüse mal leider so gar nichts anfangen is einfach nicht mein Fall. Bin eher der Fleisch oder nix Typ.
 
Das klingt für mich so, als würdest du nur um die 1500kcal am Tag zu dir nehmen, Salat und Gemüse kann man unendlich viel essen und es hat wenig kalorien. Das wären mindestens (unteres Limit) 500kcal zu wenig bei 88kg um sinnvoll abzunehmen.
 
nö, das ist es eigentlich... ist halt sone große Tupperbox voller gemüse..

Das wäre mir zu wenig, da hätte ich Nachmittag wieder Hunger.
Dann doch lieber Nudel/Reis/Kartoffeln mit Gemüse und Hühnchen/Pute, dass man satt ist und es bleibt bis zum Abendbrot.
 
hab auf der arbeit nich viel möglichkeit mir was anderes zu machen. Heute abends gab es z.B. ca. 250g Hänchenbrust mit tomaten, zwiebeln, praprika etc. aus der Pfanne.

Ich denke das sollte doch i.O. sein, oder was meint ihr. (auf den Tag gesehen)
 
wie groß bist du denn?, mit einem Ziel von 80kg?

nur Gemüse wäre mir zuwenig, dazu esse ich Fleisch und Reis, sonst hab ich keine Kraft auf der Arbeit
 
Zurück
Oben