Suche gute Soundkarte / Kaufberatung

Nordilein

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
147
Guten Morgen die Herrn,

Wie der Titel schon sagt suche ich eine Soundkarte um nun neben dem ganzen optischen verfeinerungen nun auch meine Ohren zu verwöhnen.

Der Preis spielt keine Rolle, also bitte immer her mit euren Erfahrungen, Tipps und Kaufvorschlägen :)

Vielen dank,

Nordi :)
 
Preis spielt keine Rolle?!

OK...
Lynx Studio LynxTWO http://www.lynxstudio.de/de/produkte_lynxtwo_info.html 1.000,-- €
RME HDSPe AIO http://www.rme-audio.de/products_hdspe_aio.php 550,-- €

zu teuer? na gut...

Asus Xonar D2X http://geizhals.at/deutschland/a313118.html 180,-- €
Auzentech X-Fi Forte 7.1 http://geizhals.at/deutschland/a399019.html 140,-- €

ESI Juli@ http://geizhals.at/deutschland/a136484.html 120,-- €

usw...

Jedenfalls lassen diese alle jede Creative Soundkarte sehr alt aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eine X-Fi Titanium empfehlen.
Für Games sehr zu empfehlen, was deinem Rechner nach sicher eine häufige Anwendung ist.
Ich bin von der Karte recht begeistert, habe zwar die Fatal1ty Pro, diese ist aber so ziemlich das gleiche. Die Titanium ist noch dazu recht günstig -> ca. €60
 
jupp die Titanium ist gut hab sie mir auch auf grund dieses Forums geholt und muß sagen zum zocken einfach nur gut. Habe mir zwar zur Karte gleich das Sennheiser PC 161 dazu geholt.
Habe für beides zusammen ca. 120 € bezahlt, die sich aber wirklich gelohnt haben.
Zum Thema Musik kann ich nur sagen das ich auch da eine Verbesserung des Klangs habe, nunja es ist keine Studiosoundkarte aber es reicht.

Mein Tipp:
X-FI Titanium + Sennheiser PC 161
 
Ich empfehl dir auch die X-Fi Titanium. Hab die selber und für 60 € hat man da ein
super Stück Hardware.
 
Auzentech X-Fi Prelude... die hat die gleichen Specs wie die Titanium, nur bessere Wandler... da merkste z.B. auf nen Teufel-System nen Unterschied...

Für ne gute Soundkarte brauchts au gute Boxen, bringt dir nix wenn du ne 150€ Karte hast mit 5€ Brüllwürfeln.
 
Also mit Teufel System <500€ wirst du den Unterschied zwischen 109dB SNR und 120dB oder so eher nicht heraushören.
Ich habe noch eine X-fi Elite Pro, welche ebenfalls bessere Wandler und höheres SNR hat, mit meinem Concept F höre ich da aber nicht wirklich einen Unterschied zur Titanium.

Der Schritt von Onboard zu X-Fi Titanium ist dagegen aber ein gewaltiger Schritt, auch bei Musik.
 
Wobei die meisten Teufelsysteme ja Brüllwürfel sind bzw klingen wie welche.

Ich hatte selber mal eine Creative X-Fi Elite.
Der Sound bei Spielen war wirklich grandios. Da hat das BF2 spielen wieder richtig Spaß gemacht und auch bei vielen anderen Spielen war der Sound bombastisch.
Allerdings gefällt mir der Sound bei Filmen und Musik über meine Onboardsoundkarte besser.
Wenn du mehr spielst bzw DVDs, BDs oder CDs per gutem Standalone-Player wiedergibst, kann ich dir eine X-Fi-Soundkarte nur empfehlen.
Wenn du auch viel Filme guckst und Musik über eine gute Soundanlage wiedergibst würde ich dir eher zu einer ESI Juli@, die KnolleJupp schon empfohlen hat, oder Ähnlichem raten.

Vor Kurzem hab ich mir mal die X-Fi-Treiber für mein Gigabyte Mainboard installiert. Ich konnte zwar nicht direkt vergleichen, aber der Sound war bei Spielen ebenfalls bombastisch, wie bei der Creative. Bei Filmen und Musik kam mir der Sound nicht so schlecht vor, wie ich es noch von der Creative in Erinnerung hatte. Aber ich bleibe dabei, dass die Onboardsoundkarte (ALC889A) bei Filmen und Musik besser klingt.

So wie ich das sehe gibts den X-Fi-Treiber nicht für dein Board aber vielleicht irre ich mich ja. http://www.gigabyte.de/FileList/WebPage/mb_090106_xfi/tech_090106_xfi.htm
 
Hallo, wenn du ein echtes :) Surround System hast dann brauchst du auch eine echte Soundkarte.
Von Creative halte ich nicht viel (mein Problem, ich weiß),
von dieser Karte jedoch schon http://geizhals.at/eu/a260100.html. Dolby Digital Live und DTS encoding von jedem surround stream, unter Vista64 problemlos. TopProdukt TopPreis
 
Ginuwine13 schrieb:
Aber ich bleibe dabei, dass die Onboardsoundkarte (ALC889A) bei Filmen und Musik besser klingt.
Inwiefern besser? Ich hab nen ALC888 onboard. Meines Erachtens klingt der in erster Linie verwaschener wie die X-Fi. Den ALC 889A habe ich noch nie gehört, aber was daran ist besser???

aldi schrieb:
Auzentech Forte, die beste X-Fi für Zocker Musik-Geniesser.
*zustimm*
 
ALso was den Preis angeht hab ich jetzt um ehrlich zu sein nicht mit 500 - 1000 Euro gerechnet :freak:

Also dann eher so in der Gegend von 200€ max.
 
Also mit der Titanium und dem Sennheiser PC161 liegst du Preisllich unter 200€, jetzt weiß ich natürlich nicht was du für ein Headset/Kopfhörer nutz.

Wenn du was zum zocken suchst und mal bischchen Musik hören reicht die kombination voll aus, durch die X-Fi CMSS 3-D hast du auch nen sehr guten raumklang und die Ortbarkeit in nem Shooter ist besser wie mit meinem alten Medusa 5.1 Homecinema
 
Ist der Klang wirklich so wichtig, muss natürlich auch das Quellmaterial stimmen. Werden jetzt olle MP3s rausgeholt und mit CMSS oder Crystalizer malträtiert, kann das natürlich nicht zu einem positiven Ergebnis für X-Fi Karten kommen. Da haben andere Soundkarten durchaus den Vorteil, dem User entsprechende Klangoptimierungen vorzuenthalten. ;)

Mein Tipp: Eine stinknormale Titanium zum Spielen, Musik wird per SPDIF einfach zum hochwertigen (Heimkino-)Verstärker/Receiver durchgeschleift. Das dürfte klanglich deutlich erhabener sein als über handelsübliche Soundkarten. Ohne bereits vorhandenen Verstärker/Receiver natürlich deutlich über dem genannten Budget.
 
Bully|Ossi schrieb:
Auzentech X-Fi Prelude... die hat die gleichen Specs wie die Titanium, nur bessere Wandler... da merkste z.B. auf nen Teufel-System nen Unterschied..

Klar ...
Jede mittelklassige Hifianlange hat ein größeres Grundrauschen als ein unkomprimiertes Audiofile/16-bit/44kHz. Da sind die Teufelchen noch weit davon entfernt. Wer meint auf einem (im Verhältnis) schimmligen 5.1 System einen unterschied von SNR 109 zu 120 zu hören, bildet sich eindeutig was ein. Je niedriger der Pegel, desto wichtiger wird der Rauschabstand, da besser hörbar. Da stoßen die Teufel PC-Systeme bereits deutlich an ihre Grenzen.

@Nordilein:
Du solltest angeben, welches Soundsystem du verwenden willst und was genau du mit der Karte vorhast. Hast du ein normales PC-System, pack eine Titanium dran und gut ist. Die ist sehr vielseitig und eigentlich der beste Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Creative X-Fi Extreme Music und bin sehr zufrieden. Kann ich nur weiter empfehlen. Weis aber nicht ob die noch zu haben ist. Habe die für 52€ bekommen vor 9 Monaten.

Als Lautsprecher habe ich die 5.1 Teufel Concept E Magnum Power Edition. Ich finde die Dinger klingen ganz gut, ob laut oder leise. War ein Aktionspreis 159€ auch vor 9 Monaten.
 
Meine Boxen sind Creative Inspire 5300 5.1, aber noch analog und die sind sehr gut. Gibt die aber
nicht mehr zu kaufen.

Ich muß Wintermute zustimmen, die kleinen Soundunterschiede zwischen den Systemen sind meist
nicht wahrnehmbar und nur mit Meßgeräten kann man die erkennen.
 
Gleich mal vielen dank für die vielen Vorschläge, Tipps und Kurzberichte bezüglich der Karten.

Für was ich sie primär brauche ist fürs Spielen und Musik hören. Preislich sag ich mal nach längerer Überlegung 300€ die obere Grenze.
 
Zurück
Oben