News Microsoft: Internet Explorer per Mausklick entfernen?

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Microsoft wurde durch das US-Justizministeruim aufgefordet, dem Anwender das Entfernen des Internet Explorers in Windows XP zu vereinfachen, und damit dem Umstieg auf einen "alternativen" Browser zu vereinfachen. Dazu soll ein eigener Button im Start-Menü von Windows XP eingeführt werden.

Zur News: Microsoft: Internet Explorer per Mausklick entfernen?
 
Ich würde ja gerne den Media Player komplett killen können.
 
naja, viele leute sind sich gar nicht bewußt das ein haufen windows-software bereits von ie-komponenten abhängig sind (einige richtextanzeigen, HTML-darstellungen von onlinehilfen, windowsfunktionen im allgemeinen basieren auf DLLs, die der IE bei seiner installation schon früher mitgebracht hat). eine komplette deinstallation würde einen windows-pc in die steinzeit zurückwerfen.

also es wird wenn überhaupt dann nur so ablaufen können, daß alle einträge und anzeigen, die auf den IE schließen lassen dem anwender "verheimtlicht" werden. aber wozu hier philosophieren, microsoft macht eh nur das was ihnen selbst nicht schadet, egal welches gericht der welt irgendetwas beschließt. dumm sind die redmonder ja nicht...
 
Ich frag mich überhaupt was der scheiss soll, ich bin froh ein System mit lauffähigem Browser zu bekommen.

Bis jetzt hat mich auch noch kein OS daran gehindert Netscape oder Opera einzusetzen, weis also wirklich nicht was dieser mist soll.
 
Vor allem wie enttäuscht die dreinschauen, das dann plötzlich so einige HTML-Proggies nimmer wollen, weil denen irgendwie der IE fehlt.
Oder die eigenen Produkte aus dem Hause Microsoft werden richtig Probleme kriegen.

Outlook....Office....

Aber wer das alles nutzt wird den wohl eh nicht deinstallieren wollen.
 
Wenn Netscape die Qualität vom Internet Explorer erreicht, dann gerne. So lange, nein Danke. Opera kann da grad mal so eben mithalten.

Ich glaube wirklich die Konkurenz täte gut daran Ihre eigenen Produkte auf das IE Niveau anzuheben.
 
gifty du hast voll und ganz recht, ie ist einfach zu bedienen , zeigt alle websiten an und macht keine probleme.
 
ja der IE hat ja auch den vorteil das er voll und ganz ins OS integriert ist. das heist kurze startzeit, und voll an das OS angepasst.... das ist hald mit netzcape oder mozill nicht möglich......:(
 
Ja,aber da sind so ein paar Kleinigkeiten (und es sind Kleinigkeiten) die nerven immer immer wieder. Die Schriftgröße z.B. . Ewig Zoomen kann ja nun nicht der Weißheit letzter Schluß gewesen sein.
Dabei wäre es so einfach, wenn sich alle einfach auf das was die Leute wollen konzentrieren würden. Dann könnten sogar Netscape und IE endlich Frieden schließen.
 
Microsoft hat doch schon mal vor Gericht gesagt, dass der Internet Explorer nicht von dem OS trennbar ist?! Na ja Microsoft wird die Auflage mal wieder halbherzig durchführen.
 
MS bietet ein Multimedia OS an, dazu gehört nunmal auch ein Internet Broweser. MS zeigt auch Prima wie man diesen mit dem System verschmelzen kann, sowas hat eigentlich auch nur vorteile (Speed).
 
lol

da sieht man die XP Teletubbies die schon den IE nicht mehr missen wollen

netscape? warum netscape wenns phoenix gibt???
phoenix is sogar schneller als der ach so tolle & schnelle integrierte und beim Windoof Start sinnlos geladene IE
 
Wenn ihr wüsste, wenn ihr wüsste wie der IE das OS belastet dann würdet ihr nicht so reden. Schaut euch nur die Unterschiede seit Win95 an, was hat sich grossartig ausser dem Browser geändert?
Der IE ist ein riesen Balast für das OS, wenn der weg wäre würde das System schneller und noch stabiler laufen, die meisten Abstürze gehen auf das Konto IE, weil der eigentlich schon großer ist als das OS selber.
MS hat den IE nur aus einem Grund ins System verschmelzen lassen, um eben die Konkurenz ausser Gefecht zu setzen, wenn es keine Browser Konkurenz gegeben hätte, ich glaube kaum das MS sowas dummes gemacht hätte.
Denn, jeder Fehler im IE bedeutet auch ein Fehler im OS, so einfach ist das.

Obwohl in WindowsXP hätten die das garnicht mehr nötig gehabt den IE wieder mit dem OS zu verschmelzen, der Browser ist gut, er ist zwar eine Sicherheitlücke aber ansonsten ist es ein solider Browser.
Netscape kann man vergessen, und ausserdem bringt Netscape auch das ganze AOL mit, was soll ich mit dem AOL Zeug wenn ich AOL garnicht habe? Der Mozilla ist bislang meiner Meinung nach der beste Browser, das wäre die eigentlich IE Konkurenz, der Opera ist Müll, erstens kostet der was was ich sowieso unverschämt finde, und zweitens wer kauft sich einen Browser wenn es einen besseren umsonst gibt?
Ich nutze den IE auch nicht mehr, nutze nur noch den Mozilla und bin damit zufrieden, keine Absturze, zeigt mir alle Seiten an, und wird auch mit Fast-Start Option genausoschnell gestartet wie der IE, zudem ist der sicherer als der IE, um einiges sicherer, so kann ich mir diese IE Patches die im grunde das System nicht flicken sondern immer wieder neue Löcher mitbringen sparen.

Ich benutze Win98Se, und ausser die System Updates habe ich nichts weiter drauf von MS, ich habe mit diesem System keinerlei Probleme, es ist schnell und es läuft alles drauf.
Warum ist Xp so stabil? genau aus dem Grund weil es sich selbt wartet, das was man normalerweise manuell machen müsste macht XP automatisch und nur aus dem Grund scheint es das es stabil läuft, aber der Nachteil von so einem OS ist, fällt die Automatik mal aus, dann ist ende mit der Stabilität.
W2K ist da schon anders, es ist besser als Xp, vom Kern her besser, Xp ist zwar schön aber das wars dann auch schon.
Zudem bremmst diese Schönheit euere System ziemlich aus, ok wer genug Geld hat der kauft sich immer und immer wieder einen neuen Prozessor, aber das kann es doch wohl nicht sein oder?
Schaltet nur mal den ganzen unnötigen Kramm ab ihr werden sehen was ich meine.
XP kommt für mich nicht in Frage, ich bleibe solange bei 98SE bis ich alles damit machen kann was ich machen will, zurzeit kann man noch alles damit machen.
IE nutze ich nicht mehr, der ist zwar gut aber zu unsicher.
 
man man man! die leute scheißen sich an und beschweren sich über WM oder IE !!! wo liegt eigentlich das problem, die sind sogar besser als alle anderen von der sorte!!! z.B. der internet explorer: klein, funktionen genug, und verbraucht kaum ressourcen!! bei Netscape oder so aber: laden..... bis der ganze arbeitsspeicher aufgefressen ist!! leute die IE und WM nicht mögen können ja auf ein anderes OS umsteigen wenn es ihnen nicht passt. die sollen mal froh sein das sie so ein gutes betriebssystem kriegen!!! ist ja schließlich auch das einzige, grade deswegen!!!!!!!!!
 
@RazorFX: Die Ausrufezeichen machen Deinen Kommentar nicht glaubwürdiger.
Der IE und WMP sind übrigens keine schlanken Programme, sie erscheinen einem nur so, da sie zum größten Teil schon beim Systemstart geladen werden und permanent den Speicher belegen,
Ansonsten kann ich dem ersten Teil von Joes Posting nur zustimmen, Mozilla ist ein stabiler, feiner Browser. Phoenix und Opera ab Version 7 sind übrigens auch nicht schlecht (aber was man am Besten findet ist Ansichtssache).
Mit dem zweiten Teil, dass Win98SE ein doch so tolles OS ist, kann ich aber auf gar keinen Fall übereindtimmen. Eigentlich ist es gar kein OS, sondern ein graphischer teilweise 32-Bit Aufsatz auf MS-DOS.

Was ist von der Browser-Deaktivierung zu halten. Naja, was kann m$ anderes machen. Wenn sie den Browser wirklich rausnehmen würden, würden sämmtliche Anwendungen ihren Dienst verweigern: Vom WinAmp Minibrowser über Filesharingprogramme wie Kazaa, Morpheus, eMule,... Alle diese bauen meines Wissens auf IE-dlls auf. Nicht umsonst setzten heutzutage viele Programme mindestens Windows98 (nicht 95) vorraus oder WinNT4 mit SP6 und installiertem IE.
Aber ich finde das gut. Dass Windows zwangsläufig diese verbuggte Altlasst IE mit sich rumschleppen muss, macht es im Vergleich zur Konkurrenz zu einem nicht gerade tollen OS. Vieleicht wird Windows irgendwann an den ganzen Sicherheitsdebatten um IE und Outlook zugrunde gehen... *träum*
 
@3 Bis jetzt hat mich auch noch kein OS daran gehindert Netscape oder Opera einzusetzen, weis also wirklich nicht was dieser mist soll.

wenn ich aber mozilla nutzen will, hab ich was dagegen, dass grosse teile vom ie meinen ram fressen.

@6 gifty du hast voll und ganz recht, ie ist einfach zu bedienen , zeigt alle websiten an und macht keine probleme.

...telefoniert nach hause, installiert mir im hintergrund dialer, frisst schon beim systemstart nen haufen ram... ein wirklich spitzenbrowser

@7 ja der IE hat ja auch den vorteil das er voll und ganz ins OS integriert ist. das heist kurze startzeit, und voll an das OS angepasst.... das ist hald mit netzcape oder mozill nicht möglich......:(

mozilla hat auch ne schnellstartfunktion, läd dann fasst noch schneller wie der is. ich mag btw den integrierungsgedanken nicht, ich will ein modulares system, wo ich für jeden zweck das programm meiner wahl nutzen kann.

@10 MS bietet ein Multimedia OS an, dazu gehört nunmal auch ein Internet Broweser. MS zeigt auch Prima wie man diesen mit dem System verschmelzen kann, sowas hat eigentlich auch nur vorteile (Speed).

nachteil: teile des ie sin immer im ram, fehler und sicherheitslücken im browser betreffen durch die integration dann auch das komplette system.

@12 im grossen und ganzen korrekt

@13 so stell ich mir den typischen ms-dau vor. keine ahnung von nix, aber die klappe aufreissen und lügen verbreiten.

...die sind sogar besser als alle anderen von der sorte!!! ... blablabla, zu jeden microsoft produkt giept es gleichwertige bzw bessere alternativen

... z.B. der internet explorer: klein, funktionen genug, und verbraucht kaum ressourcen!! bei Netscape oder so aber: laden..... bis der ganze arbeitsspeicher aufgefressen ist!! ... ie klein, schnell? hrhr schenkelklopfer. liegt wie gesagt nur daran, dass grosse teile schon beim start in dem ram geladen werden, kann ich mit mozilla auch haben.

... leute die IE und WM nicht mögen können ja auf ein anderes OS umsteigen wenn es ihnen nicht passt. ... wieso soll ich mir ein neues auto kaufen, nur weil ich nen anderes autoradio will.

... die sollen mal froh sein das sie so ein gutes betriebssystem kriegen!!! ist ja schließlich auch das einzige, grade deswegen!!!!!!!!! ... hrhr, das einzige in deiner kleinen ms-verblendeten welt vielleicht.
 
Der IE ist bei mir zu langsam, aber leider brauche ich ihn oft, weil manche Seiten nur mit dem geladen werden.

Und wenn ich einen anderen Browser nehmen müsste, dann wäre das Phoenix(Abkömmling von Mozilla), finde ich von allen am besten.
 
worüber regt ihr ms-liebhaber euch eigentlich auf ? ms soll doch nur eine einfache möglichkeit zur deinstallation anbieten. wer den tollen ie so gerne mag, der kann ihn doch immernoch draufbehalten.
aber das auch unerfahrene user die freie entscheidung bekommen sollen, ihn zu deinstallieren, finde ich vollkommen in ordnung.
 
W2K ist da schon anders, es ist besser als Xp, vom Kern her besser,

--
was fuern schmarn ,o) 5.0 vs 5.1 beide sogut wie identische kernels und du willst hier weiss machen wieda das 2k so viel besser is :) Naja spätestenst wenn suport for 2k ausläuft weisu das alles relativ is ;o)
 
F*ck Alterntiv Browser, die können alle nichts was der IE nicht besser kann. Der einzige der Ansatzweise mithalten kann ist Phoenix.

Und ihr Labertaschen, was machen denn die Mädelsvon SuSE ? Die haben den Konqueror mit dem OS verschmelzen lassen und da regen sich die Deppen natürlich nicht auf obwohl der Konqueror der grösste Haufen Sch*isse ist mit dem ein OS jemals belastet wurde.

Wenn ihr alle zu dumm seid ein OS zu konfigurieren dann schnappt euch euren Gameboy aber redet nicht über Sachen von denen ihr keinen Plan habt.
 
Zurück
Oben