HD4870x2 UND 8800GTX im selben System?

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.811
Also, aufgrund von Lieferschwierigkeiten habe ich mich nun entschieden, die GTX295 sein zu lassen und mich für eine auf Lager liegende 4870x2 entschieden, von Sapphire.
Meine Fragen nun:
Kann ich diese ATI X2 Karte problemlos auf einem Board benutzen, welches ür Tripple/Quad SLI gebaut ist?
Und kann ich meine alte GeForce 8800 GTX mit 860 MB DDR3 RAM als reine PhysiX Karte im selben System mitlaufen lassen?
Wenn ja, wie mache ich das und was muss ich dabei beachten?
Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

Das Board auf dem das ganze laufen soll ist das EVGA nforce 790i Ultra SLI
 
Zuletzt bearbeitet: (Darum halt <.<)
ja, läuft auf dem board

nein, läuft net mit physix, da nur xp 2 graka treiber verwalten kann, vista nicht.
 
verflucht <.<
ok, brauch ich noch ein XP 64 und ein XP 32 . .
 
schmeiss doch einfach die 88er raus und verzichte auf physix, bringt doch sowieso nur in nen ganz paar spielen was.
 
also ich frage mich wie manche immer auf diese absurde idee kommen.
BTT: ne würde ich net machen, treiberkomplikation ist wohl net vermeidbar!
 
nein es geht nicht Gründe hat VDC schon genannt. Verkauf die 88er bei Ebay, bingt mehr als sie als "PhysX" Karte verrotten zu lassen.
 
Hm, warum PhysX gibt doch nut ein Spiel was davon nen Nutzen hat, Cellfactor, in allen anderen Spielen/Anwednungen wirds nur für optischen Kindergarten benutzt....

Und wenn du es unbedingt willst, kauf dir bei ebay ne PhysX karte von Ageia, kosten 50€ und laufen Graka unabhängig im System.
 
Ich hätt ja gern die GTX295 genommen, aber 5 Wochen drauf warten, seh ich dann bei dem Preis doch nicht wirklich ein.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Und bin ich eigentlich der einzige, der sich tierisch drüber aufregt, dass Sachen - die bei WinXP ohne große Probleme zu funktionieren schienen - bei Vista plötzlich nicht mehr gehen? <.<
 
dann warte auf win 7 ;) in der beta gehts! gibt auch ne anleitung hier im forum wo ati+physiX unter 7 läuft.
 
böh ._.
ja, okay, auf Windows 7 werd ich sowieso warten, wie wir alle armen kleinen windoof luser <.< . .
aber auf den neuen Rechner hab ich nich vor zu warten.
das neueste in meinem jetzigen rechner ist halt diese 8800 GraKa . . und ihr wisst wahrscheinlich besser als ich, wie alt die inzwischen wirklich ist ^^#
 
da gab es auch schon core 2 dou, also so schlecht muss es nicht sein:D die 8800 GTX zeigt ja eindrucksvoll, dass alt nicht gleich schlecht sein muss ;)

dann kauf dir ein neues system mit der 4870 x2, lebe bis windows 7 ohne phyX oder mit windows xp. verkaufe die 8800 GTX, wenn du lieber eine kühlere und für physx gleichwertige karte im rechner haben möchtest, mit der ein leiser und kühler rechner einfacher zu realisieren ist. alleine für den gewinn von + - 10€ würde ich mir den aufwand einer neuen karte nicht machen.
 
ich werd jetz erst mal mit der 4870x2 und vista ohne physx leben, wenns mir nich passt verkauf ich eine 8800GTS mit 640 MB RAM und eine 8800GTX mit 768MB RAM und kauf mir die GTX295 wenn es keine Lieferschwierigkeiten mehr gibt und ersetze sie dadurch und verkaufe dann die 4870x2 . . bin ja kein konsolenkind und kann dafür an meinem rechner austauschen, was mir nich passt . .
 
4870x2 und 8800gtx? was ist n das für eine verschwendung von performance?
also mal abgesehn davon, dass eine 4870 (ohne x2) oder eine gtx285 wohl ne bessere wahl wären als ne multi-gpu karte, ist eine 8800gtx mal eindeutig zu überdimensioniert, um sie mit physx-berechnungen zu tode langweilen zu lassen. also wenn du so gar nicht weist, was du mit deiner 8800gtx anstellen sollst, gib sie mir, ich verwahre sie dann für dich in meinem rechner ;)
 
und wieso soll eine einzel besser als eine doppel sein?
und besser eine GTX als PhysX langweilen, als wenn gar kein PhysX da ist . . das kann ATI ja nicht von sich aus <.< . .
Ich hab schon ein oder zwei Angebote für meine beiden 8800er, also werd ich die wahrscheinlich eh verkaufen, dann vom Erlös wenn sie besser verfügbar ist eine 295 kaufen und die 4870x2 verkaufen
 
naja die ganzen nachteile und schwächen von multi-gpu wurden hier schon zur genüge durchgekaut. aber für physx würde es wohl deutlich mehr sinn machen, die 8800gtx zu verkaufen und sich ne billige und sparsame 9500gt zuzulegen. für den rest geld kannste dir dann noch was anderes schönes kaufen ;)
 
hmm, ja, wäre auch eine idee . .
naja, mal sehen, wie das läuft demnächst, vielleicht hol ich mir auch einfach eine dedizierte phys-x karte irgendwo, wenn ich eine günstige finde . .
 
dann später von einer 4870x2 auf eine gtx 295 umzusteigen und event. sogar noch viel hinzuzuzahlen macht keinen sinn! dann lieber später noch eine 9500 gt o.ä. rein!

wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso du so heiß auf physX bist! mirrors edge sieht ohne physx aus wie auf einer Xbox 360 oder Ps3, bei erhöhten details + aa natürlich noch besser! da kann man nun wirklich nicht meckern finde ich... du nimmst das alles viel zu ernst!^^
 
naja, wenn man bedenkt, was ich vorher für ein system vorhatte, dann kann man meine zerknirschung aufgrund der stolpersteine die mir nach und nach in den weg gelegt werden schon verstehen . .
am anfang sah das so aus, dass ich ein board mit 2 cpu sockeln für 2x4 kerne mit jeweils 2.8 GHz haben wollte, dann wollt ich ein günstiges quad sli reinbauen . . und dann wurde das board von 400 auf 600 euro erhöht und der prozessor von 400 auf 600 erhöht und dann musste auch noch ein anderes netzteil her für 350 euro . . da wurde mir das zu viel und jetz bin ich bei einem einzigen prozssor mit 4x3GHz und einer Radeon Karte und nich einem Board und einer GraKa vom selben hersteller und nix passt mehr -.-

Ich wollte ein System bauen, mit dem ich dann für ein paar jahre ruhe vor aufrüsterei gehabt hätte . . aber im moment sieht das so aus, als würd ich 3500 euro für hardware ausgeben, die im endeffekt nur 2500 wert gewesen ist und so weiter und so fort -.-
 
Zurück
Oben