Problem nach Biosupdate Biostar M7VIG 400 Pro

Nexialist.

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.736
Hallo liebe CBler!

Also ich habe für den PC meiner Eltern recht günstig einen AMD Athlon 3000+ für Sockel A ersteigert und gegen den Sempron 2500+ ausgetauscht. Vorher habe ich ein BIOS-update gemacht für Biostar M7VIG 400 Pro. Leider hab ich für dieses Mainboard kein BIOS gefunden, und aus angst, dass die CPU nicht unterstützt wird habe ich einfach folgendes verwendet: M7VIG 400. Seitdem ist das System um einiges schneller, jedoch bekomme ich beim Hochfahren folgende Fehlermeldung:

CPU Fan not spinning! Press F1 to bypass

Außerdem steht dann "Unkown Flash"...

Ich habe übrigens einen neuen Lüfter dafür gekauft -> diesen hier. Trotz der Fehlermeldung funktioniert der Kühler einwandfrei, ich habe es bei offenem Gehäuse überprüft.

Auch im Gerätemanager habe ich ein Rufzeichen beim LPT1-Anschluss glaube ich, den ohnehin niemand braucht. Jedenfalls habe ich hier das originale BIOS wieder gefunden LINK.

Ich wollte nur fragen, ob ich es lieber bei dem jetzigen BIOS belassen soll, oder lieber das alte rauftun soll, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es dann funktioniert, dh ob die CPU supportet wird, oder vielleicht alles nur noch schlimmer wird.

Wie gesagt, das System arbeitet jetzt sehr stabil mit WinXP und ist viel schneller als früher.

restl System: GPU: x1650 pro, HDD: 80GB, RAM: 1,5GB

THX im Vorhinein! PS: das Problem habe ich gegoogelt und in Foren ähnliche Symptome festgestellt. Alles was ich will ist euren Rat, ob ich es jetzt so belassen soll.
 
hast du nach dem bios update auf "load setup defaults" gestellt ?
 
hast du mal gekuckt ob du deinen lüfter rictig angeschloßen hast? oder geh mal ins bios rein und gck mal ob die cpu drehzahl angezeigt wird wenn nicht und der lüfter läuft trotztdem stell es im bios auf ignore und ddu bist du warnung los^^ aber guck auf jeden fall noch mal ob der cpzlüfter läuft
 
Danke für die schnellen Antworten!

@dannyD, ja hab ich probiert...hat aber das Problem nicht behoben...

@overclocked, der PC wird schon seit zwei Wochen fast täglich für einige Stunden verwendet und Probleme hat es keine gegeben. Die Fehlermeldung nervt schon, jedesmal beim Hochfahren muss halt [F1] gedrückt werden. Im BIOS hab ich schon nachgesehen, aber ich finde nicht wirklich eine Option um diese CPU-FAN-Controlle zu disablen...

Und ja der Kühler funktioniert ziemlich sicher, weil sonst die CPU bis jetzt einen Hitzetod erlebt hätte, glaube ich zumindest.

Seit ihr der Meinung, ich soll es lieber dabei belassen, weil das System ansich stabil läuft...?

MFG@all! misa
 
wenn du mit dem bisherigen prblem so ungehen kannst kannst du es ja dabei belassen wenn es sonst keine beanstandungen gibt. aber ich würde trotzdem versuchen die option zu finden (normaler weise beim hardware monitor oder so was ähnliches im bios) die lüffter anzeige wenn dort nichts steht ,in bezug auf lüfter umdreheungen, einfach auf ignore zu stellen und schon ist das Problem gelöst.
 
Hallo

Habe soeben dieses Bios bekommen und verwendet. :-)
Nix mehr F1...
Danke Support chiligreen

Cookiecutter
 

Anhänge

  • vig400pro.zip
    242,7 KB · Aufrufe: 738
Ich habe das selbe Problem.

Wie hast du es gelöst das du F1 nicht mehr drücken mußt?

Danke für deine Antwort.

anga007
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben