Benötige Hilfe beim Übertakten!

bigfudge13

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.473
Hi Leute,

ich benötige eure Hilfe beim Übertakten. Mein 940er Phenom will auf 3,7 GHz @ 1,45V einfach nicht stabil sein. Daher habe ich ein "paar" Fragen an euch:

1. Liegt es vielleicht daran dass ich C1E und Cool n' Quiet aktiviert habe?
2. Sollte ich ACC einschalten, wenn ja welche Einstellungen?
3. Muss ich am NB-Multi oder der NB-Voltage etwas ändern?
4. Muss ich sonstige Einstellungen vornehmen?
5. Ist der RAM daran schuld?
6. Macht das Board schlapp?

Sys steht in des Sig.

Danke für eure Bemühungen!

Edit: Sry, bin im falschen Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, ich hätte aber gerne auch die Fragen beantwortet.
 
1. Zum übertakten ist es besser Stromsparmodi auszuschalten.
2. Kenne ich nicht.
3. Wenn du über den Referenztakt übertaktest, ja. Wenn du über den CPU Multi übertaktest, nein.
4. Nicht das ich wüsste.
5. Gilt das gleiche wie bei Punkt 3, wenn der Ram über den Spezifikationen läuft kann er die Ursache sein.
6. Kann ebenfalls sein, da würde eventuell das erhöhen der NB-Voltage und ein niedirgerer NB-Multi abhilfe schaffen.
 
Sollte ich das Board eventuell gegen ein anderes Modell umtauschen welches eine bessere Kühlung hat oder würde das nichts bringen?
 
Ne lass das bleiben. Es kann ja gut sein, dass die CPU wirklich am Ende ist und da hilft auch ein anderes Board nicht weiter. Außerdem lohnt es nicht n neues Board zu kaufen um vielleicht 100-200MHz mehr zu bekommen.
 
des würde nichts brinngen.

poste doch bitte mal GENAUE angaben zu deinem oc
- was ahst du im bisos eigestellt
- wie siehts mit der kühlung aus
 
Alles was ich BIOS umgestellt habe war, den Multi und die VCore zu erhöhen, C1E und Cool n' Quiet lies ich aktiviert, ACC ist ausgeschaltet.
 
Wenns nicht nur um MaxOC sondern Alltag geht... Wo ist der Sinn? Einfach ein paarhundert MHZ weniger, trotzdem sauschnell und die möglichkeit die VCore zu verringern-> leiser, geringerer Stromverbrauch und kühler.
Desweiteren würde ich eher über ein Ram-Upgrade nachdenken als über ein neues Board (=
 
@ Nonnosus ich meine nicht einfach ein neues Board kaufen und das alte in die Ecke legen, sondern dass jetzige beim Shop zurückgeben und mir ein anderes kaufen. Ram wollte ich sowieso in absehbarer Zeit upgraden.
 
14 tage rückgaberecht oder wie ?
na mach was du willst
aber was machst du wenn beim neuen board noch weniger geht ?

joa 2gb 667 ram kann man ruhig austauschen ^^
 
ich denke auch mal das die prozi da schluss macht.
das ganze kannst du aber auch testen indem du entweder die Vcore erhöhst was allerdings meiner meinung nach in kritische bereiche geht oder indem du per multi die cpu wieder um ein paar mhz reduzierst.
 
Bisher hatte ich nur 3,4GHz @ 1,45 probiert und er lief stabil.
 
du bist direkt von 1.35 mit 3 ghz auf 1.45 mit 3.4 ghz gegangen ?
 
Nein, die VCore hatte ich auf Auto eingestellt, wie sich später erwies waren das 1,45V. Ich hab den Multi in 0,5er Schritten erhöht bis ich bei 3,4GHz angelangt bin.
 
Welches Betriebssytem? Bzw 32 oder 64 Bit?

Ich prophezeih dir, dass unter 32Bit mehr geht, so verhält sich mein 940er auch (und unzählige andere ebenso). Unter Vista32 gehter bis 4GHz, mit 64Bit "nur" bis 3,7 und will auch mit horrender Spannung nicht mehr schaffen. (zumindest unter dem Luftkühler)

Hinweis: Je kühler, desto höher geht der Takt, der PII skaliert enorm gut mit niedrigen Temperaturen.
 
hast du die vcore denn danach nicht manuell eingestellt
ich glaub das warst sogar du dem ich gesgat hab dass 1.35 standard ist
beim übertakten niemals vcore auf auto lassen
 
Zurück
Oben