Senkt nun auch NVIDIA die Preise? (GTX260 fällt 30$, GTX275 kommt?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drably

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
46
Nachdem AMD die Preise seiner Grafikkarten nach unten korrigiert hatte (wir berichteten), wird nun auch NVIDIA nachziehen müssen, um nicht zu viel Boden an den direkten Kontrahenten abgeben zu müssen.
Der Grafikkartenhersteller plant möglicherweise seine GeForce GTX 260 216 um 30 US-Dollar zu senken, was einem Straßenpreis von 199 US-Dollar entsprechen würde. Infolgedessen könnte sich NVIDIA wieder besser zum direkten Konkurrenten, der Radeon HD 4870 1GB, positionieren, welche zurzeit für rund 180 Euro über die Ladentheke wandert und hätte somit im Mainstream-Segment immer noch ein günstiges Produkt auf dem Markt.
Erste amerikanische Online-Händler haben bereits die Preise für die Grafikkarte auf rund 200 US-Dollar gesenkt.

AMD hatte letzte Woche die Preise seiner HD 4870 mit 512 MB und HD 4870 mit 1 GB auf 149 US-Dollar beziehungsweise 199 US-Dollar gesenkt, um auf die Neuveröffentlichung der GeForce GTS 250, einer umgelabelten GeForce 9800 GTX+, zu reagieren.

Wann die Preissenkung in Europa ankommen wird, ist momentan noch ungewiss. Zur Zeit wechselt die günstigste GeForce GTX 260 in unserem Preisvergleich für etwas über 200 Euro den Besitzer.

Links:

GTX260 - 30$ runter

GTX275 in Anmarsch gegen HD4890

Weitere Übersetzung GTX275

Erste GTX260² 55nm Karten ab 190 € gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Leadtek GTX260 Extreme+ bei alternate nur noch 194 €
O.o ich glaube in zwei wochen nur noch 179- 189 €
 
le_Nas schrieb:
Leadtek GTX260 Extreme+ bei alternate nur noch 194 €
O.o ich glaube in zwei wochen nur noch 179- 189 €

Die Karten werden günstiger wegen der Konkurrenz ATI, bei alternate bekommt man einen guten Service, man kann jederzeit püber seinen Konto einen kostenlosen DHL Rückschein ausdrucken, falls was sein sollte.
 
Würde mich wundern, wenn die GTX 275 sich mit der HD4890 messen sollte, schließlich hat die GTX 265 (GTX 260 in 55nm) die HD4870 schon ganz gut im Griff.
Aber naja, man darf gespannt sein.

Das die Preise fallen sollten, ist zwar schlüssig, ich würde aber an deiner Stelle mal davon ausgehen, daß es nicht so schnell von statten gehen wird, da sich der Markt erst regulieren muß.
Sprich, um die Preise der bisherigen Produkte noch eine Zeit lang auf dem jetzigen Stand zu halten, werden die neuen Produkte "überteuert" angeboten. Es gibt ja immer Leute, die bereit sind, zu viel Geld zu zahlen, wie es ja bei der GTX 280 recht schön zu sehen war.
Mit der Zeit (1-3 Monate) werden die neuen Karten im Preis fallen und somit auch die älteren Karten im Preis drücken.
Das heißt, wenn du jetzt ne Karte willst, dann hol dir jetzt eine, wenn du lieber Geld sparen willst und so lange noch warten kannst, dann Gedulde dich bis zum Sommer, wenn die jetzigen Karten günstiger geworden sind.
Aber normalerweise kauft man sich dann Hardware, wenn man sie braucht.
Und Wunder sind von den neuen Karten ja auch nicht zu erwarten. Zumindest sagt die Namensgebung seitens Nvidia, daß da nichts wildes kommen wird...
 
Bei zackzack gabs die XFX 260² bis Gestern für 199,90€.
 
also bei den 18% performanceunterschied zwischen einer gtx 280 und einer gtx 260 noch eine gtx 275 zu produzieren macht in meinen augen keinen sinn, wenn sie die gtx 280 nicht einstellen oder wieder teurer machen.
 
Wieso? Aus der GTX260² machen sie einfach eine GTX275 :)
 
-curuba- schrieb:
also bei den 18% performanceunterschied zwischen einer gtx 280 und einer gtx 260 noch eine gtx 275 zu produzieren macht in meinen augen keinen sinn, wenn sie die gtx 280 nicht einstellen oder wieder teurer machen.

Die GTX280 gibt es nicht mehr, nur noch restbestände. Die GTX275 hat das gleiche Stepping wie die GTX285, nur das SI & Speichertakt werden weniger als die GTX285 ausfallen, von daher wird es eine sehr gut OC Karte werden, weil der Shadertakt 1476 beträgt, die Shader lassen sich bei Nvidia immer 150-200 MHz übertakten, also müsste es möglich sein, die GTX275 auf 1600 MHz Shader zu bringen, wenn man dann noch die GPU auf 750-780 taktet, hat man eine sehr sehr gute Karte!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben