3870 Ref. Design - Laut oder Leise?

-curuba-

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.301
Moin,
da mich dieses angebot sehr interessiert,

http://geizhals.at/deutschland/?a=294900&t=alle&plz=37085&va=nachnahme&vl=de&v=e#filterform
würde ich gerne über die oben stehende frage mit euch diskutieren.

Zitat Cb-Test zur Ati HD 3870:
"Gratulation, ATi, denn das ist ein neuer Rekord in unserem Labor! Die PowerColor Radeon HD 3870 ist die leiseste Grafikkarte mit einem verbauten Lüfter, die jemals in unserem Testparcours vertreten war. Für einen Silent-PC ist der 3D-Beschleuniger ohne Einschränkung geeignet."

Überschriften der Geizhalsbewertungen:
"Laute Karte und Preis Leistung stimmt nicht"
"Gesamteindruck zu teuer zu laut"
"lüftersteuerung ist eine katastrophe"- dazu noch: Auch bei 50% ist der Lüfter laut, wobei Grafikkarte warm wird.
"Lüfter nervt"
die guten habe ich jetzt mal rausgelassen, die negativen bewertungen auf grund des preises fallen ja jetzt auch raus ;)

also einfach mit rivatuner regeln und die karte ist schön leise? oder lockt das bios bei 50% so wie es ein kommentar andeutet.
 
Also die 3870 mit Refernzdesigne ist zimlich leise hatte ein Kumpel und die Temps sind auch in Ordnung, im Notfall kannst du noch mit Rivatuner regeln und da geht deutlich unter 50% sollange das Bios nicht sperrt sollte es aber normal nicht und im Notfall kann man es flashen.
 
ja das ist klar, nur ist der bios flash als "vorgesehene" lösung um eine leise karte zu bekommen nicht mein ziel, da würde ich schon gerne möglichst lange die garantie behalten :p
 
saphhire hat eine 3870 mit heatpipe und ohne fan im programm.

hab sie selbst eingebaut und bin überausglücklich damit !
 
Also die MSI HD3870 OC von meinem Kumpel ist sehr leise im idle, unter Last hingegen keine Spur von leise.
 
Ich habe 2 HD3870, beide von Sapphire und die sind zu laut für meinen Geschmack.
Ich habe dann Zalman Lüfter draufgesetzt - beinahe als lautlos zu bezeichnen, und locker 10-15°C kälter.

Aber Lüfterwechsel kommt für dich ja auch nicht in Frage wegen Garantie usw.

Wie gesagt wurde, als passiv kaufen. Das Bios bei meinen hat dem Rivatuner und anderen Tools den Zugriff verweigert.
 
Die MSI OC Versionen haben leider noch ein altes BIOS
da läuft die Karte permanent mit 80%, mit dem neuen Bios liegts bei 50%

Aber mit dem RadeonBiosEditor kann man sich selber sein Bios schreiben, so wie ich das getan hab, und jetzt ist die Karte sehr leise. (Idle 30% = 40°C, Last = 65° bei 55%)
 
Die von meinem Kumpel regelt im Windoofs ja schön auf 20 % oder weniger runter, nur unter Last ist es 4850 Ambiente :D
 
doch kühlerwechsel und bios flash kommt schon in frage, dann würde ich die karte aber direkt gebraucht kaufen. also der lüfter meiner jetztigen karte, der 8800 GTS g80 dreht (per rivatuner geregelt) nach dem start lange mit ca. 300Rpm, steigt dann aber bis auf 750 Rpm - dabei ist sie zu heiß und zu laut....ich scheue aber irgendwie die kosten für eine neue karte, eig auch für den neuen kühler. da werde ich aber um eine kleine investition wohl nicht herumkommen. muss nur gucken ob ein scythe shuriken oder ac 8800 extreme in den cube reinpasst.

edit: danke an alle für eure erfahrungen.
@ Timeless: 3D wird der cube eh sack laut, da macht mir die kleine bauform doch ein bisschen zu schaffen:D aber solange es schnell wieder leise wird und in den leise "2D" geräuschpegel zurückkommt, bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die 3870 von Sapphire eigentlich OK - in 2D-Betrieb und geschlossenem Gehäuse hör ich die nicht raus.
Unter last dreht sie auf, aber da is mir das relativ wurscht.

Wobei es da von der 3870 so viele verschiedene Ausführungen gab, dass man das kaum pauschal sagen kann.
(meine ist die blaue mit flachen Single-Slot Kühler und Standar-Takt)
Grundsätzlich ist der Stromverbrauch im Leerlauf aber sehr gering bei der 3870. Das Potential für "Silent" ist also da.
 
meine 3870 ist von msi und wie oben schon erwähnt - die klang wie ein föhn.

nu is n zalman vf900 druff und ruhe im kasten
 
Wenn du eine Sapphire 3870 mit Zalman für günstig haben willst > PM :)
 
@ raebbi: klar das es viele ausführungen gibt, deshalb steht im titel ja auch "referenz design" :) wegen dem "Silentpotenzial" (hihi :p) hab ich mir die karte auch angeguckt. für + - 20€ mehr (verkauf der alten mit eingerechnet) eine leistungssteigerung und einen niedrigeren geräuschpegel hätte ich wohl gemacht.

ohne einen neuen kühler bleibt wohl keine karte leiser als ein enermax netzteil @ 500 Rpm^^ vielleicht flashe ich das bios meiner jetztigen doch und senke im idle die spannung. weiß jemand welche werte sich da als stabil erwiesen haben und welche ich benutzen kann? bzw. wie kriege ich am besten die niedrigste spannung meiner karte raus? einfach immer weiter runter mit der spannung wie beim cpu undervolten und dann testen? oO
 
Aber nur wenn du noch ne 2. GraKa hast falls die Settings nicht funzen.
Sonst hast du kein Bild zum neuflashen mit besseren Werten.
Ich kenn das Spielchen schon :D
 
:D ja das stimmt^^ kann ich da auch die onboard nehmen zum neu flashen? oder einfach eine x16 in einen x1 slot stecken?

was heißt günstig? ;) interesse an einer ab werk übertakteten MSI 8800 GTS 320MB von hardwareversand mit noch 1 1/2 jahren garantie? :D
 
Ne danke, ich habe ne 260er gezackt :)
Onboard reicht völlig aus dafür. musste nur einstellen das er zuerst von onboard bootet. Kannst dann auch die GTS rausnhemen im Notfall.

Wegen der 3870er, wenn dann können wir via PM reden.
 
dann probier ichs mal mit dem bios flash. ich frage jetzt mal hier weiter, ich will keinen neuen thread eröffnen. wenn ich mich nicht irre scheint der rivatuner 3.3V Spannung anzuzeigen (wenn ich den richtigen wert im kopf habe). auf was sollte ich am anfang runtergehen? immer um 0.1 runter oder was empfehlt ihr mir?
 
Zurück
Oben