Asus M2N-SLI und AMD X4?

Dr.dbdrag

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
442
hallo,

habe mir das oben benannte Mainboard geholt.Also nen kumpel hat sich das geholt und hat aber sein PC damit nicht zum laufen bekommen und somit habe ich mein Abit NF-M2SV und 30€ gegen das Asus M2N-SLI getauscht.Habe schon vorher mich informiert warum er vieleicht damit probleme hatte und denke das lag an sein RAMs aber mir ja egal!Meine 4GB DDR2 CL5 800Mhz wurden ohne Probleme erkannt!Habe mal gelesen das das Asus M2N-SLI mit nem Bios flash nen X4 unterstützt von AMD!Ist das den wirklich so und welche Bios version muss ich dafür haben!?!?
Habe mir die Revision 0903 drauf gemacht,habe mom den X2 6000+ mit 2x1MB Cache.
Währe geil wenn ich nen X4 mir auf das board setzten könnte und der auch voll funktionstüchtig ist.
Wenn das gehen sollte welchen X4 von AMD sollte ich dann besser nehmen!?!?

mfg Dr.dbdrag
 
Hast du dieses?
ASUS M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI
oder dieses?
ASUS M2N-SLI, nForce 560 SLI

obwohl...beides sind AM2-Mainboards und laut Herstellerangaben sind nur AM2-Prozessoren - sprich die K8 - auf dem Board lauffähig. Einen X4, welche du auch immer meinst Phenom X4, Phenom II X4 oder Athlon X4, wird nicht darauf laufen, es sein denn es gibt ein Bios update - aber selbst mit, wird der Prozessor nie die volle Leistung bringen können, da es halt ein altes Board ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke dir für die antwort!Ist zwar nicht ganz das was ich hören wollte aber ok,habe das ASUS M2N-SLI,nForce 560 SLI.
wovon ist den die leistung noch abhängig das der zb Phenom II X4 940 mit voller leistung lauffähig währe?
also was fehlt meinem board um diesen CPU zu betreiben?
den Phenom II X4 940 werde ich mir sowieso holen und wenn es sein muss auch ein anderes board,dachte nur erstmal dieses da mein Abit an PCIe nur x8 macht und nicht x16 und das ASUS sowieso deutlich besser ist als das Abit NF-M2SV.

mfg Dr.dbdrag
 
Also ich ahbe mal bei ASUS geguggt. Jedoch zu deinem Board keine Spezifikationen gefunden. Das andere Board ist aber eine Klasse höher "Deluxe" und ist ein AM2 Board, auf welchem man auch AM2+ Cpus laufen lassen kann.

Bei deinem Board sind nur die hier aufgeführten CPU's lauffähig, sprich: ein Phenom II ist nicht zu dem Board kompatibel.
 
@sitting chair danke dir für diese Info,also behalte ich erstmal dieses Board und warte ob die Preise noch sinken für nen Phenom2 und hole mir dann dafür auch ein passendes Board!
Kannst du mir sonst noch was zu mein ASUS M2N-SLI sagen?
Was ist zb der vorteil des ASUS M2N-SLI gegen mein altes Abit NF-M2SV?ausser das das ASUS PCIe@x16 und das Abit PCIe@x8 hat!?!?

mfg Dr.dbdrag
 
hab zwar kein deluxe aber weiss was du meinst.Mit dem 7.1 onboard is bei mein ASUS sowieso aus da ich eine PCI soundkarte habe 7.1.also denke ich war das doch eine gute idee den tausch gegen mein Abit und 30€ zuzahlung!?Wie ja schon gesagt mein Kumpel hat den rechner nicht zum laufen bekommen und hat sich nur geärgert!Er ist nun mit dem Abit zufrieden wobei ich es nicht war weil nur max.4GB RAM und PCIe x8 und ich konnte gerade so meine Soundkarte mit einbauen wenn meine 8800GT drin war da sie 3 slots belegt!Was bei dem ASUS richtig gut gelöst wurde,mal sehen welches SLI gespann ich mir noch zulege aber erst der neue CPU weil denke das mein AMD Ahtlon X2 6000+ für SLI nicht geeignet ist!

Danke dir hier erstmal für deine hilfe!!!

mfg Dr.dbdrag
 
Hi Leutz

Ich hab das m2n-sli ohne deluxe und bei mir läuft mit bios update 0903 ein phenom x4 9650 drauf^^. Siet dem BIOS-update werden neue prozzis auch uterstützt
einfach mal bei asus support gucken, auf dem board laufen definitiv quads

Hab aber ein ganz anderes Problem(weiss nicht, ob ich hier richtig bin), jedenfalls wenn ich den CPU-Multi bei besagtem Board über 210 eröhe, bootet windoof nicht mehr :freak:
hat jemand ne idee, ich würd den nämlich gan gern auf so 230 kriegen^^. standart multi is 200.

THX für eure hilfe

MfG Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

also jetzt werde ich aber hell hörig!;)
habe ja auch das Asus M2N-SLI ohne deluxe und habe auch ein Bios update gemacht auf 0903,meine frage ist ja jetzt kann ich dann auch ein AMD Phenom II X4 940 oder nur die AMD Phenom X4 9950 zb!?
also Phenom oder Phenom 2 fähig!?!?

Würde das ja gerne testen ob der Phenom 2 auch auf dem Asus M2N-SLI geht aber eben mal 200€ dafür auszugeben und nicht wissen ob das geht,naja nicht wirklich.

Wenn ich mir ein AMD Phenom X4 9950 drauf baue wie sieht das dann zum vergleich zum AMD Ahtlon X2 6000+ aus?Ich mein nicht alle spiele unterstützen X4 ich zb spiele viel CSS welches nur ein kern unterstützt nur is ja bei mein X2 der eine kerne schneller vom takt als der eines AMD Phenom X4 9950 macht das ein unterschied?

mfg Dr.dbdrag
 
Phenom X4 9850 (HD9850WCJ4BGH,rev.B3,SocketAM2+,Quad-Core aber KEIN AMD Phenom X4 9950!Heisst das der geht dann nicht oder wie soll ich das verstehen?
Wenn dann würde ich mir den AMD Phenom X4 9950 Black Edition holen,was ein unterschied gibt es den bei den beiden (9850 Vs.9950)??

mfg Dr.dbdrag
 
Asus pflegt die CPU-Support Liste nicht mehr für die älteren AM2 Boards. Mein altes M2N32-SLI Deluxe hat auch keinen offiziellen Phenom II Support und trotzdem ist mit BIOS Version 2101 Aug.08 der Phenom II drauf gelaufen. Als unbekannte CPU. Mit Version 2205 werden nun sogar die Phenom II Prozessoren erkannt.
Trotzdem wird Asus den Boards keine offizielle Phenom II Unterstützung zukommen lassen

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=234467
Sammelthread ASUS M2N32-SLI Deluxe
 
Soso, nun gibts also fürs M2N 32 SLI Deluxe ein neues Bios 2205 das den Phenomll erkennt.

Gibt es dann irgendwoher auch schon ein neues Bios fürs M2N-SLI Deluxe, damit die Phenoms endlich erkannt werden?
 
M2N SLI (NForce560SLI AKA NForce4 SLI (CK04 Chip)): Alle CPUs bis 95W TDP laufen auf dem Brett, AM2+ P2 fallen damit raus (125W TDP). Die AM3 P2 dürften zudem mit BIOS 903 nicht korrekt erkannt werden. Also ist der 9850 mit 95W TDP die maximal mögliche CPU, die man darauf betreiben kann. Für ein NForce4 Board trotzdem beachtlich :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle zusammen!

Habe eure Unterhaltung verfolgt und mir stellt sich nun als Besitzer eines M2N-SLI DeLuxe die Frage welchen AM2+ CPU ihr mir empfehlen würdet? Denn seid dem letzten BIOS werden auch AM2+ CPU`s auf diesem Board unterstützt. Die Liste der CPU`s dieses Board war auch der ASUS-Seite auch recht gut mit d. AM2+ CPU`s bestückt.

Aber worauf muss ich achten wenn ich mir eine dieser CPU`s kaufen möchte? Also vielleicht bein Multiplikator usw. Und sollte ich 3 oder 4 Kern wählen? z.Zt fahre ich noch einen X2.

Ich würde ca. 100 Euro für den CPU ausgeben wollen
 
kann ich den nun wenn ich das bios update 0903 drauf habe zb ein AMD Phenom X4 9950 drauf bauen auf mein ASUS M2N-SLI OHNE DELUXE und der läuft dann auch!?!?Wenn dann kommt für mich NUR der AMD Phenom X4 9950 Black edition in frage!

mfg Dr.dbdrag
 
Zurück
Oben