Welche Temperatur ist richtig beim Athlon?

Eritsch

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
435
Servus,

ist ja schon länger ein Problem, dass die Temperatursensoren bei den Athlons (und ich glaub sogar auch bei den Phenoms) relativ seltsame Werte anzeigen. Bei meinem 6400+ z.B. springen die Werte gerne mal im Rahmen von 10° C rauf und runter. Scheinbar nur wenn die CPU längere Zeit im Leerlauf oder unter Volllast läuft, kommen konstante Werte zustande. Wollte jetz aber zur Sicherheit mal fragen, ob auf diese Werte auch Verlass ist. Zum anderen zeigt mir Everest 3 CPU Temperaturen an: "CPU", "1. Kern" und "2. Kern". Sind da jetz die Kerntemperaturen zu beachten beim OC oder die Temperatur bei "CPU"? Die Kerntemperaturen liegen bei mir nämlich meistens immer nochmal n paar Grad unter der "CPU"-Temperatur, wobei der 2. Kern erstaunlicherweise auch immer kühler als der erste Kern bleibt.
 
ein 6400+ hat nur leider keinen BrisbaneKern sondern einen 90nm Windsor Kern.

Ich muss sagen, dieses Problem kenne ich mit meinem 6400+ nicht. Temperaturwerte klingen immer logisch und wirken auch reell. Sonst ma anderes Proggy angucken oder ma schaun, was dein BIOS sagt.
 
ja, also programme hab ich schon so einige ausprobiert, everest hab ich auch die neueste version verwendet, coretemp schon probiert, hwmonitor, das sind ja so die gängigsten programme. kühler sitzt auch richtig drauf, kann mir das irgendwie auch nich erklären, aber wie gesagt, bei allen programme hab ich teils extreme temperatursprünge drin.

@pupp3tm4st3r: is zwar ne gute idee im bios nachzuschauen, aber da kann ich ja das verhalten im laufenden betrieb nicht testen.

und wie is das jetz mit den verschiedenen temps? is da jetz die "Kern"- oder die "CPU"-Temperatur antscheidener?
 
was fürn CPU Kühler verwendest du?
 
Zurück
Oben