Saph Radeon 4870x2 2gb

DrMood

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
8
hallo und guten morgen ,


wie im titel geschrieben habe ich die x2 "2" gig version .
nun wird mir aber bei spielen wie zb trackmania nations nur eine graka mit 1 gig speicher
angezeigt.
soweit ich mitbekommen habe ist es bei gpu-z zb normal das nur 1 gig pro chip angezeigt
werden, aber beim ccc wird mir auch nur noch 1 gig angezeigt :

-------------------------------------

Graphics Card Manufacturer Built by ATI
Graphics Chipset ATI Radeon HD 4870 X2
Device ID 9441
Vendor 1002

Subsystem ID 2542
Subsystem Vendor ID 1002

Graphics Bus Capability PCI Express 2.0
Maximum Bus Setting PCI Express 2.0 x16

BIOS Version 011.007.000.000
BIOS Part Number 113-B50902-100
BIOS Date 2008/07/14

Memory Size 1024 MB
Memory Type GDDR5

Core Clock in MHz 750 MHz
Memory Clock in MHz 900 MHz
Total Memory Bandwidth in GByte/s 107 GByte/s

Primary Display Yes

--------------------------------

bei futuremark sys info werden mir auch nur noch 1 gig angezeigt :


Description ATI Radeon HD 4870 X2
Manufacturer ATI Technologies Inc.
Total Local Video Memory 1.01 GB
Total Local Texture Memory 1.01 GB
AGP Aperture Size 770 MB
Driver File atiumdag.dll
Driver Version 8.573.0.0
Driver Details
Driver Date 1-13-2009
Driver WHQL Certified true
Max Texture Width 8192 px
Max Texture Height 8192 px
Max User Clipping Planes 6
Max Active Hardware Lights 8
Max Texture Blending Stages 8
Fixed Function Textures In Single Pass 8
Vertex Shader Version 4.0
Pixel Shader Version 4.0
Max Vertex Blend Matrices 0
Max Texture Coordinates 8
PCI ATI Radeon HD 4870 X20x10020x94410x254210020x0000
Bus Type: PCI Express
Revision: 2.0
Enabled: true
Rate: 16
Sideband Addressing: Not Supported 0x00000001
Fast Write: Not Supported 0x00000001

Texture Formats 32-bit ARGB [8888], 32-bit RGB [888], 16-bit RGB [565], 16-bit RGB [555], 16-bit ARGB [1555], 16-bit ARGB [4444], 8-bit A [8], 8-bit YUV [800], 16-bit AYUV [8800], 8-bit AYUV [4400], FourCC [DXT1], FourCC [DXT2], FourCC [DXT3], FourCC [DXT4], FourCC [DXT5],
Capabilities AGP Texturing, Hardware Transform and Lighting, Positional Lights, Subpixel Accurate Rasterizing, Stencil Buffers, Range Fog, Table Fog, Vertex Fog, W-Fog, Specular Gouraud Shading, Anisotropic Filtering, Bilinear Filtering, Point Sampling, Trilinear Filtering, Additive Texture Blending, Dot3 Texture Blending, Multiplicative Texture Blending, Subtractive Texture Blending, Environmental Bump Mapping, Environmental Bump Mapping With Luminance, Cube Mapping, Factor Alpha Blending, Vertex Alpha Blending, Texture Alpha Blending, Texture Clamping, Texture Mirroring, Texture Wrapping, Guard Band Support, Mipmap LOD Bias Adjustment, Projected Textures, Volume Textures, Point Primitive Support, Full-Screen Anti-Aliasing, DXT Compressed Textures, Two Sided Stencil Test, Mipmapped Volume Textures, Mipmapped Cube Textures, Texture Border Color, Spherical Mapping, Automatic Mipmap Generation, Hardware Rasterization, Shading, Transform and Lighting, Scissor Test, Legacy Depth Bias
Min GPU Memory Clock 9.0 MHz
Min GPU Core Clock 18.0 MHz
Max GPU Memory Clock 9.0 MHz
Max GPU Core Clock 18.0 MHz


--------------------------

was mich jetzt verwirrt ist das ich bei gpu-z 2 mal die radeon auswaehlen kann und ich
diese meldung bekomme :
hzg.png


also hat sie laut gpu-z noch 2 gig ram wenn ich das richtig verstehe?


--------------------------

ich frag mich nun ob mir da ein gig ram weggeschmort ist oder es ein fehler/bug der 9.1 er
catalyst treiber ist.
hab weder uebertaktet noch sonstirgendwie an den einstellungen rumgeschraubt.
netzteil ist ein corsair tx650w.

gibt es sonst noch tools mit denen ich den gesamtspeicher meiner graka einsehen / testen kann ?
danke schon mal im voraus...

mfg MooD
 
schau mal im Forum...

2 Karten á 1 GB Jede karte hat ein GB, jedoch rechnen sie zusammen und daher müssen in beiden Speichern die gleichen Daten sein - daher 1 GB nutzbar (nur halt 2 mal)...- ebenso gpu-z Du hast 2 Karten...
 
yep danke , soweit klar ..
das hab ich auch so in einigen threads gelesen .

was mich halt wundert ist das bei spielen wie zb tm nations nur noch 1 gig speicher angezeigt wird.

kann das jetz auch nicht mehr mit sicherheit sagen aber glaube das dort mal 2 gig stand.

hab da auch ned oft nachgeschaut , doch als ich letztens bei dow2 nen seltsamen absturtz mit ner fehlermeldung zwecks speicher bekommen hab bin ich auf die suche gegangen und fand das halt dann doch bissl komisch.

deshalb hat ich ein wenig angst das da etwas nicht mehr ganz stimmt,
spiele seid kurzen auf einem neuen monitor in einer 1920 er aufloesung und dacht halt das deshalb vielleicht irgendwas spinnt.

hatte halt nen kleinen panikanfall das da etwas mit " meinem schatz" passiert sein koennte .
 
ne normal wird ein GB angezeigt, is ja auch so, es kann halt nur 1GB genutzt werden (das nur 2 mal).
 
Zurück
Oben