Micro-ATX-board für Core 2 Duo-CPUs - Übertaktbar, RAID

kenny33

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
269
Ich überlege, mein MicroATX-Motherboard zu ersetzen. Beim übertakten ist bereits bei 10-20Mhz schluss, 1333er FSB Cores werden garnicht erst unterstützt.

Das einzig "besondere" bei dem board ist (neben der größe) der zusätzliche RAID-Controller, welcher mir auch wichtig ist.

danke
 
Ich habe ein richtig gutes : http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2510
Auf dem Board geht mein Q9300 bis auf 3375 MHz (7,5*450)!
Nur leider gibt es das Board nicht mehr und bei aktuelle Gigabyte Boards muss man aufpassen manche haben keinen Vollwertigen PCIe 16x (sondern nur 4x)!

Hier was mit P45: http://geizhals.at/deutschland/a358900.html
Hier was mit G45: http://geizhals.at/deutschland/a396498.html
Hier was mit Q45: http://geizhals.at/deutschland/a380464.html
Hier mal mit GF9300: http://geizhals.at/deutschland/a387392.html

MfG.
 
Das XFX fällt raus, da PATA komplett fehlt (und Floppy auch)

das DFI hat laut Geizhalz "elektrisch nur PCIe x8" - hat das auswirkungen? Grakas haben ja idr sowieso einen eigenen Stromstecker?!

Wo liegt der Unterschied zwischen P, Q und G, Q hat ne 4500 Grafikintegriert, P nicht, soviel les ich bei Wikipedia, aber was hat die G?
 
Ja, G und Q haben eine integrierte Grafik und unterscheiden sich in der Southbridge G(ICH10R) und Q(ICH10DO)!

Der P45 hat keine integrierte Grafik und wir haupsächlich auf den normalen ATX-Platinen verwendet!(DFI ist die Ausnahme)

Die Stromstecker der Grafikkarte o. deren Stromversorgung haben generell nichts mit der PCIe-Anbindung(x8/x16) zu tun!

Hier ist ein Test zu DFI Board: http://www.barebonecenter.de/index.php/Mainboards/DFI-JR-P45-T2RS-das-Erste-seiner-Art.html
 
also betrifft "elektrisch nur x8" nicht nur die Stromversorgung sondern auch die Bandbreite?
die Southbridges unterscheiden sich nur durch das TPM im DO, oder?
 
Nur die Bandbreite! Die Stromversorgung ist ja spezifiziert durch PCIe 1.0 oder PCIe 2.0 und nicht durch die Anbindung!

Und was der Q dem G gegenüber besser kann das weiß wohl nur Intel darum gibt es auch kaum Boards davon!
 
Zurück
Oben