Fragen zum Asrock AOD790GX

Jimmyluku

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
49
Hallo,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Asrock AOD790GX + Phenom II. Die Performance ist wirklich hervoragend und alles läuft sehr stabil. Aber es gibt einige Frage, die das Board aufgeworfen hat, da es doch etwas andere Features bietet, als mein damaliges Intelboard. Deshalb wäre es super, wenn ihr (AOD790GX-Besitzer) mir diese Fragen beantworte könntet. Muss dazu sagen, dass ich auch nicht viel Ahnung von Bioseinstellungen, Tuning und Overclocking habe. Deswegen bitte nicht gleich drauf knüppeln. :D

1. Zu Anfang erscheint ja dieser "tolle" Bootscreen mit dem Männchen und listet die Funktionen auf.... u. A. steht da auch mit "Tab" könnte man den Bootscreen verändern. Aber wenn ich Tab drücke passiert nichts.... wie kann ich den Bootscreen vom Board sonst noch ändern?

2. Beim weiteren Bootvorgangen erscheint irgendwann "Scanning Drives", was ungefähr 7 Sek dauert, bis der Bootgang fortgesetzt wird. Vermute mal, dass das mit meinem Raid-0-System (2x250GB) zusammen hängt, aber kann ich dieses "Scanning Drives" nicht irgendwie unterdrücken/umgehen?

3. Mein Phenom unterstützt ja Cool n Quiet.
a) Wird das Standart mäßig unter Vista X64 installiert oder muss ich da noch n speziellen Treiber drauf machen?
b) Wenn ich dann Cool n Quiet laufen hab, inwiefern kollabiert das mit der Board eigenen Engeriesparfunktion "IES" ? Läuft beides Hand in Hand oder geht nur eins von Beiden?


So, das waren se auch schon. Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg, Luku
 
Ich selber habe das A770 CF. Des Bootbild kannst du im Bios ändern im Menü Boot. Cool n Quiet ist bei Vista schon integriert. Ein Treiber brauchste dafür nicht. IES hab ich selber nicht da ich keinen Phenom drauf habe, aber m.M.n passt dieses Tool von ASROCK den Energiesparplan von Vista an die Bedürfnisse an.

MFG
 
Vielen Dank. Konnte alle Probleme lösen, hab nun n schöneres Bootmenü, kein "Scanning Drives"-Vorgang und Cool n Quiet scheint auch zu klappen. :)
 
Weiss jemand, wie ich die RAM Spannung festlegen kann? Ich habe nur die Option für "DRAM" gefunden. Ist das die?
 
Jop, dram voltage ist der Parameter den du ändern möchtest unter chipset settings.
 
Hi!

Würde mich freuen wenn Du mir Deine Lösung für die Sache mit dem "Scanning drives" mitteilen könntest. Mich nervt die Wartezeit tierisch.

mfg bullimen:freak:
 
Zurück
Oben