BIOS nach fehlerhaftem Update defekt.

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo,
ich habe heute mein neues Mainboard bekommen (P5N7A-VM) und natürlich alles fein installiert, doch es trat ein Fehler auf, wenn ich keine CD eingelegt hatte, und das Laufwerk als firstboot medium eingestellt hatte.

Also schaute ich auf der Asus Seite, und dort sollte das neuste Bios update meinen Fehler beheben - "super" dacht ich mir.

also das Update runtergeladen, und den Asus live updater, in der aktuellsten Version (von heute)
neues biosfile ausgewählt, und dann auf Flash gedrückt - erst passierte nix, auf einmal wurde an der Seite eine rote Schrift angezeigt, dass das Bios nicht überprüft werden kann. ich solle doch nochmal "Flash" drücken. Das tat ich, derselbe Fehler kam immer und immer wieder. Nun wollte ich den live updater mal neustarten - jetzt wurde mir gesagt er würde garkeinen Bios mehr finden Öö

ok, ich ahnte böses... also schnell ein Diskettenlaufwerk eingebaut, und das Bios auf Diskette gesichert, und einen usb stick formatiert, und auch dort das Bios drauf gespielt.

nun startete ich neu - und der Monitor blieb schwarz
aber das tolle von Asus propagierte Feature, dass der Bios sich selber wiederherstellen kann, blieb aus.
Denn er soll das Bios auf Diskette oder stick automatisch erkennen, wenn das Bios kaputt ist.
doch bisher passiert nix, das Diskettenlaufwerk übt sich in Schweigen und auch beim USB-stick passiert nix.

somit gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
Das Bios merkt nicht das es defekt ist
oder
Das Bios ist dermaßen kaputt, das grundlegende Funktionen nicht gehen.

kennt vielleicht jemand eine Lösung?
 
Irgendwei glaube ich das Bios wurde gar nicht geflasht. Wenn dann solltest du das sowieso mit der Funktion EZFlash im Bios machen.

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.
 
schon probiert (in meiner aufregung vergessen in den ersten post zu schreiben :()

nach einem clear kam nix, auch das entfernen der batterie, brachte keine abhilfe.
habe mal den Ram ausgebaut, um zu schauen, ob er piepen würde, wenn er raus ist - aber nochtnichtmal das passiert...
 
batterie mal länger draußen lassen und noch mal cmos clear
ansonsten hast du vielleicht glück und es funktioniert noch mit der Wiederherstellung über die Mainboard CD (da ist das Bios in der Regel auch drauf)
 
Na ja, kannst du den BIOS Chip ausbauen, oder hast du noch Garantie drauf, dann würde ich es einschicken und Erstatz verlangen, weil du ja das vom hersteller Vorgeschlagene Verfahren gemacht hast. Sonst wenn du keine Garantie hast und das BIOS ausbauen kannst, dann such mal im I-Net da gibt es ein Paar, die schicken dir so ein Stein für 12 €.
 
Kuck mal ob dir hier was weiterhilft.

MfG
Henrsch
 
Zurück
Oben