Noxon 90elf: Keine Internetverbindung

12345a

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
10
Hi,

wollte heute mein neues Noxon 90elf zum ersten mal anschließen (über Ethernetkabel).

Allerdings bekommen ich keine Verbindung zum Internet. Die Ethernet-Anzeige hinten am Gerät leuchtet orange auf, manchmal flackert sie grün auf, aber nicht dauerhaft). Ethernet-Kabel ist wie angefordert ein normales RJ-45, vom Saturn gekauft.

Weiß jemand woran es liegen könnte?


Danke im Vorraus
 
Hallo 12345a,

war das Ethernet Kabel eingesteckt, bevor Du das iRadio gestartet hast?

Wird das iRadio mit einem Router verbunden? Wenn ja, hast Du bei diesem DHCP aktiviert oder die IP fest vergeben?
 
Hi Tobi,

ja, das Ethernet Kabel war schon vorher in das (Betriebsbereite) Modem und in mein Noxon eingesteckt.

Also in unserem Vertrag mit unserem Internetanbieter steht drin, dass wir keine feste IP Adresse beziehen, daher habe ich auch bei meinem Radio die DHCP Einstellung gewählt.
Außerdem habe ich an meinem PC nachgeschaut, ob ein Proxy-Server vorhanden ist, ist aber nicht der Fall, also habe ich bei der Frage nach Proxy-Servern auch mit "Nein" geantwortet.

Ich wundere mich echt dass es nicht klappt, weil das einrichten des Radios ja eigentlich idiotensicher ist...
 
Das Ihr vom Internet Anbieter keine feste IP bekommen habt, hat ja nichts mit der Einstellung im Router zu tun.

Dort gehts rein um das Netzwerk, dass Rund um den Router aufgebaut wurde.

Wenn Du dort nun feste IP´s vergeben hast und keinen DHCP mehr hast, dann kann sich das iRadio auch nicht verbinden.

Wenn Du bei dem iRadio mal den Status schaust, bekommt das Gerät eine IP zugewiesen?
 
Achso, ok danke, werde wenn ich nach Hause komme gleich mal nachschauen und dann wieder schreiben wenn ich genaueres erfahren habe.
 
Also wenn ich beim Status nachschaue, dann sagt er ganz einfach "DHCP: Aktiviert" (natürlich wenn ich DHCP auswähle in der Netzwerkeinrichtung).

Wenn ich jetzt allerdings eine statische eingeben will, dann soll ich neben der IP-Adresse auch eine Gateaway IP eingeben. Die letztere kann ich aber nicht an meinem PC finden. Und soll ich bei der IP-Adresse die "Server IP" oder die "Client IP" eingeben?

Danke für die Hilfe

Ach ja, gerade habe ich mir die "Server IP" und die "Client IP" angeschaut. Nachdem ich mich wieder neu ins Internet eingewählt habe, standen ganz andere Zahlen da. Also habe ich doch keine statisch IP oder?

PS: Ich habe gerade in den Modem-Einstellungen gelesen, dass der Punkt "IP Adresse automatisch beziehen" aktiviert ist. Man könnte aber natürlich ggf. selbst eine IP adresse eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso ich habe da in meinem letzten Beitrag Unsinn geschrieben.

Die "Server IP" ist immer gleich, die "Client IP" verändert sich aber immer wieder wenn ich mich neu ins Internet einwähle.

So, jetzt habe ich die Server IP im Noxon eingegeben, allerdings bleibt immernoch die Frage woher ich die Gateaway IP herbekommen könnte (falls ich die überhaupt benötige). Außerdem kann ich noch die Menüpunkte "Subnet Maske", "Bevorzugter DNS Server" und "Alternativer DNS Server" anwählen. Muss ich etwas an diesen ändern?

Was mir auffällt: Jetzt, wo das Gerät auf die feste Server IP eingestellt ist, arbeitet das Radio wenigstens, wenn ich ins Internet mit Ihm will. Aber nach kurzem warten erscheint wieder "---leer---" auf dem Display. Und die Ethernet-Anzeige hinten am Gerät leuchtet immernoch Orange auf.

Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet. Bin gerade ziemlich frustriert...:(
 
Schau mal in den Quick Setup Guide. Da ist alles Schritt für Schritt beschrieben. Senderlisten müssen geladen werden. Geschieht normalerweise automatisch. Manuell ist aber sicherlich auch irgendwie möglich. HTH!
 
Hallo,

im Router mal folgendes nachschauen

IP des Routers (z.B. 192.168.1.254)
DHCP Bereich (z.B. 1-50) dann für feste IP eine nehmen die NICHT in dem Bereich liegt.
Netzwerkmaske (meistens 255.255.255.0)

oder an einem funktionierenden PC

Start / Ausführen / CMD eingeben
In dem Fenster dann ipconfig /all >c:\ip.txt eingeben.
Auf der C: gibt es dann eine IP.txt Datei mit unter anderem folgendem Inhalt:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II-kompatibler Fast-Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-66-01-96-7E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
Prim„rer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.254
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Die Einstellungen in deinem Radio sollten etwa so aussehen

IP-Einstellungen
DHCP nutzen DHCP (nein)
IP Adresse 192.168.1.100 (Radio)
Netzwerkmaske 255.255.255.0 (nachschauen)
Gateway 192.168.1.254 (Router-IP)
Primärer DNS 192.168.1.254 (Router-IP)
Sekundärer DNS 192.168.1.254 (Router-IP)

Bei mir läuft das so Problemlos ........

Gruß Starbird
 
Hi,

Danke für die Mühe erstmal.

Also ich nehme die Einstellungen immer über die Netzwerkverbindungen vor. Dort ist neben dem "mormalen" Internetzugang auch noch der Ethernet-anschluss angezeigt. Ich habe die Daten die du geschrieben hast bei mir so eingegeben, allerdings weiss ich nicht wie du das mit dem DHCP Bereich (zwischen 1-50) meinst. Ich kann das bei den Netzwerkverbindungen nicht finden.

Deshalb zeigt er bei meinem Radio auch an dass DHCP aktiviert ist.

Die Ethernet Verbindung ist bei der eingabeaufforderung bei mir auch zu sehen. Sieht so aus:

Ethernet LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

IP-Adresse......................: 192.168.1.254
Subnetzmaske................: 255.255.255.0
Standardgataway...........: 192.168.1.254


Aber nochmal eine Grundsätzliche Frage:

Soll ich zuerst die einstellungen im PC vornehmen, und dann sollten diese auch im Radio angezeigt werden

oder

muss ich dann im Radio auch dieselben Einstellungen manuell eingeben?

Sorry, Ich hab grad wenig peil:(
 
Hallo,
bin jetzt etwas verwirrt........... ich verstehe
"Dort ist neben dem "normalen" Internetzugang auch noch der Ethernet-anschluss angezeigt ..."
nicht. Wie kommst du mit dem PC ins Internet ???

Ich gehe davon aus, das es einen Router, einen PC und das Radio gibt.
PC und Radio sind jeweils mit einer Strippe mit dem Router verbunden.
Jedes dieser Geräte muss eine nur einmal vorkommende IP-Adresse haben.
(Meine Angaben waren nur ein Beispiel, könnte bei deinem Netz anders sein.)

Das PC und Router beide die 192.168.1.254 haben dürfte an sich nicht klappen.
Der Router (Gateway) hat z.B. die 192.168.1.254,
dann müsste der PC irgendwas wie 192.168.1.253 oder kleiner haben.

Es währe vielleicht hilfreich zu wissen, um welchen Router (Typ) es sich handelt.

Für meinen Speedport-Router gebe ich im Browser die Router-IP ein, und komme in das Konfigurationsmenue des Routers.
Dort finde ich dann unter "Netzwerk" die benötigten Daten.
Z.B. auch, ob im Router DHCP eingeschaltet ist.

Zu dem DHCP-Bereich, der Router hält für Geräte die ihre IP automatisch (DHCP) beziehen einen Pool Adressen bereit.
Beispiel: (der Router hat die 254) dann gehen die verfügbaren Adressen von 1-253.
DHCP hat dann von den 253 Adressen einen gewissen Teil (z.B. 1-50) für sich.
Bei vergabe einer festen Adresse muss diese dann außerhalb des DHCP Bereiches (= 51-253) sein.

Ich habe DHCP beim Radio noch nie versucht,
aber wenn im Router DHCP aktiv ist, sollten nach Einschalten von DHCP im Radio in etwa folgende Einstellungen zu sehen/machen sein:

DHCP ..............................: ein
Subnetzmaske................: 255.255.255.0
Standardgateway...........: 192.168.1.254
DNS ................................: 192.168.1.254

Nur ist es dann natürlich schwerer auf das Webinterface des Radio zu kommen,
da sich die IP dann ja ändern kann.

PS. Ich würde einer festen IP allerdings den Vorzug geben,
hoffe jetzt mal das das 90elf sich in etwa wie das IRadio Cube verhält.

Gruß Starbird
 
So......

jetzt mal ganz langsam und von vorne.

Du hast einen Router...welchen?
Den Router erreichst Du im Browser über eine IP Adresse - wie lautet diese?

Drücke an deinem PC auf Start->Eingabeaufforderung-> ipconfig /all <- genauso eingeben.

Schreibe uns die Zeilen, die Dir dort ausgegeben werden hier rein oder hänger hier einen Screenshot an.
 
Hi,

Nur vorab, dass keine Irritationen entstehen:

Ich gehe nicht mit dem Ethernet Kabel ins Internet, sondern per USB Anschluss

Also mein Modem ist ein ganz normales Saphairon Turbolink AR871C1.

Leider kapier ich nicht ganz, wie ich über den Browser an die IP-Adresse herankommen soll.

Aber wenn ich unter "Netzwerkverbindungen" auf meinem Desktop nachschaue, heisst es dass meine Internetverbindung keine feste IP-Adresse bezieht sondern immer automatisch auswählt.

So, ich hab euch die Angaben nach der Eingabeaufforderung als word dokument drangehängt
 

Anhänge

  • Dok1.doc
    119,5 KB · Aufrufe: 288
Tja,

laut deinem Nameserver hast du den Münchner ISP-Provider mnet-online.de.

Und Du hast einen PC via USB an "Sphairon Turbolink AR871C1" angeschlossen. Über diese Schnittstelle baut dein PC eine Internetverbindung auf.

Der Noxon kann aber nur diese Verbindung nutzen, wenn Du den PC als Router für den Noxon definiert hast. Der PC muss also für den Radio Betrieb eingeschaltet sein und eine bestehende Internetverbindung haben.

Aber dein "Sphairon Turbolink AR871C1" Modem/Router hat noch einen Ethernet Anschluss. Daran muss dein Noxon angeschlossen werden, damit er ins Internet gehen kann.

Offensichtlich hat dein "Sphairon Turbolink AR871C1" die IP-Adresse 192.168.1.154 und DHCP aktiviert. Also muss Du lediglich eine Verbindung via Lankabel zwischen Noxon und "Sphairon Turbolink AR871C1" herstellen und auf dem Noxon DHCP einstellen. So kann dein Noxon unabhängig vom PC ins Internet.
 
Hallo,

fürchte habe jetzt verstanden wie du das geschaltet hast..........

Das MODEM hat einen USB und einen LAN-Port.
Dein PC ist über USB an dem Modem angeschlossen.
Das Radio über ein LAN-Kabel.

Ich kann mich jetzt zwar irren, glaube aber die
Einwahl ins Internet geschieht bei dir zur zeit über den PP-Adapter-Mnet.
Das heißt, über die mit dem Modem mitgelieferte Software,und die Zugangsdaten stehen auf dem PC.

Wenn das Gerät als Router konfiguriert währe müsstest du ja den Zugang zum Webinterface kennen.

Auszug aus der Bedienungsanleitung von hier ->
http://www.m-net.de/kundenportal/downloads/archiv.html
ganz unten -> Bedienungsanleitung Sphairon Turbolink AR871
----------------------------------------------------------------
Der Turbolink AR871 arbeitet als DHPC-Server, und Ihr PC ist der
DHPC-Client. Das bedeutet, dass der Turbolink AR871 Ihrem PC au-
tomatisch eine IP-Adresse und das Gateway zuordnet.

Standardmäßig ist die LAN-Schnittstelle Ihres Rechners bereits auf
"IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt. Sie brauchen also in
den meisten Fällen Ihren PC nicht zu konfigurieren.

• Die TCP/IP-Adresse Ihres PC lautet: 192.168.1.__(wobei die
letzte Zahl eine beliebige Zahl zwischen 3 und 254 sein kann).

• Die Default-IP-Adresse des Turbolink ist: 192.168.1.1

• Subnetzmaske: 255.255.255.0

Nachfolgend finden Sie die Anleitungen zum Konfigurieren Ihres Rech-
ners für den Fall, dass er nicht auf "IP-Adresse automatisch beziehen"
eingestellt ist. Gehen Sie nach den Anweisungen für das Betriebssys-
tem vor, das Sie benutzen.

--------------------------------------------------------------------

Für mich heist das, du hast die Einwahldaten im PC.
Für einen Betrieb des Radios über den LAN-Port müssen diese Daten aber im Router eingetragen werden.
Sonst kann das Radio ja nicht selbstständig aufs Internet zugreifen.
Der Turbolink AR871C1 arbeitet im Moment als Modem, müsste aber als Router arbeiten wenn beide Anschlüsse genutzt werden sollen.

Viel Spaß ....... schwierige Sache.

Gruß Starbird
 
Da Knöpfe ich gleich mal bei diesem Thema an.
Ich habe ein ZyXEL NWA570N Access Point und möchte mit Noxon 90elf über WLAN rein.
Mit Kabel funktioniert es super und auch ohne Kabel (Ohne Verschlüsselung) geht es auch, aber sobald ich WPA2-PSK eingestellt habe geht es nicht mehr. Hab danach es mit der MAC-Adresse probiert, aber hat auch nichts gebracht. Da für mich dies totales Neuland ist, weiss ich nicht mehr weiter, was man jetzt noch alles freischalten muss.
Mit bestem Dank
 
Was genau bedeutet "geht es nicht mehr"? Wird das verschlüsselte Netzwerk gefunden, wenn ja, was passiert danach? Wenn nein, werden andere Netzwerke gefunden?
 
shaddi schrieb:
Was genau bedeutet "geht es nicht mehr"? Wird das verschlüsselte Netzwerk gefunden, wenn ja, was passiert danach? Wenn nein, werden andere Netzwerke gefunden?

Ich suche mein Netzwerk aus -> gib Passwort ein -> mache wie zuvor DHCP an -> ohne Proxy -> Konfig. speichern. Dann kommt "Netzwerkadresse zuweisen..." gefolgt mit " Netzwerkporbleme -> Knofig. überprüfen".

Beim Geräte-Status unter Wirless Signalstärke, wechselt es zwischen "Kein Signal" und "Ausgezeichnet" im 4sec Takt ab.
 
MAC Filter enabled oder disabled?
Intra-BSS Traffic disabled?
Anderen Channel ausprobiert?
Operation mode auf Access Point?
Number of wireless stations allowed to associate hoch genug gesetzt (zb 32)?
Preamble type auf dynamic oder long gesetzt?

Das sind laut Handbuch die Einstellungen, die verantwortlich sein könnten. Siehst du anhand des Routers denn, dass der Noxon eine IP erhalten hat?
 
shaddi schrieb:
MAC Filter enabled oder disabled?
Intra-BSS Traffic disabled?
Anderen Channel ausprobiert?
Operation mode auf Access Point?
Number of wireless stations allowed to associate hoch genug gesetzt (zb 32)?
Preamble type auf dynamic oder long gesetzt?

Das sind laut Handbuch die Einstellungen, die verantwortlich sein könnten. Siehst du anhand des Routers denn, dass der Noxon eine IP erhalten hat?

MAC Filter ist aktiv.
Intra-BSS Verkehr ist aktiviert.
Anderer Channel hab ich ausprobiert.
Betriebsmodus ist auf : AP
Anzahl der für die Verbindung zugelassenen Wireless-Stationen: Ist auf 32
Präambeltyp: Dynamisch

Über den Router bekomme ich nur die MAC-Adresse des Noxon (auch im 4 Sec Takt)

Protokoll verhält sich so: http://img19.imageshack.us/my.php?image=protokoll.jpg
 
Zurück
Oben