Fotobearbeitung mit CS4: X4 940 BE oder Q9400?

YuLs

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
9
Hallo,
ich stehe vor der entscheidung einen AMD oder Intel 4-kerner zur Fotobearbeitung zu kaufen.

welcher ist besser geeignet? und warum?


PS: hier wären die beiden Boards dazu:

AMD -> klick
Intel -> klick
 
Soweit ich weiß nutzt CS4 keine 4 kerne aus.

Außerdem reicht ein günstgers Board auch, was willst du sonst noch machen außer Bildbearbeitung, eine potente Grafikkarte würde dank GPU Beschleunigung auch gut tun.
 
Die beiden CPUs liegen ziemlich genau auf dem selben Niveau - die Unterschiede bewegen sich im Bereich des Messfehlers. Naja, die PhII-CPU hat den Vorteil auf einer hoffentlich noch lange aktuellen Plattform zu agieren - und der offene Multi bietet natürlich auch umfassende Möglichkeiten.

Das AMD-Brett würde ich eher nicht nehmen - das ist de facto noch im Entwicklungstadium. Das Gigabyte auch nicht, es ist ein µATX-Board... Vorschläge: M3A78 Pro bzw. Gigabyte GA-EP45-DS3.
 
Der AMD ist in den meisten Anwendungen etwas schneller!
 
nvidia geforce gtx260² mit CUDA?
 
Für die paar Funktionen, die durch ne normale Geforce beschleunigt werden, würd ich kein Geld ausgeben. Wenn, dann bräuchtest du schon ne Quadro und die sind imo viel zu teuer.
 
Hauptsache viel Speicher in der Kiste. Ansonsten würde ich mir das System zulegen das mir am meisten zusagt.
 
Lord Sethur schrieb:
..Naja, die PhII-CPU hat den Vorteil auf einer hoffentlich noch lange aktuellen Plattform zu agieren..

Da hasste recht, Probleme wird diese "aktuelle" Plattform aber denke ich auch bekommen wenn Ende des Jahres USB 3.0 und Sata III anstehen ;)

Das mit dem AMD zukunftsicherer und so ist auch sehr relativ.

Peace
 
ich denke Phenom II ist das etwas besser.
 
morgen,

- vier kerne wollte ich wegen der zukunftsicherheit. das system soll min die nächsten 4-5 jahre halten.
- es werden ausschließlich fotos bearbeitet und ein weing office/www berieben
- möchte eine möglichst niedrige leistungsaufnahme erreichen, weswegen eine externe grafik ausfällt. es werden auch keine spiele gespielt!!
- benötige ein board mit FireWire, eSATA und DVI + HDMI (am besten gleich auch mit DisplayPort) und integrierter Grafik
- und zu guter letzt (das wichtigste!!) soll das system möglichst leise sein!

meine frage ist nun, ob der intel für cs4 vlt besser geeignet ist, als der P4, und ob ich wegen CUDA lieber auf einen NVIDIA Chipsatz setzen sollte. hatte das AMD system wegen der geringen Leistungaufnahme und der deutlich niedrigeren Temp preferiert.

danke für eure hilfe!!

PS: wie gesagt, dass hauptaugenmerk liegt auf aktueller und kommender fotobearbeitungssoftware!
 
4 Kerne sind nicht verkehrt, obwohl viele teile des Programms nur auf einem Kern laufen, kann sich in Zukunft aber sicher immer mehr ändern.

Es muss auch keine mörder cpu sein, viel wichtiger ist viel Ram.

Externe Grafikkarte zur Beschleunigung halte ich, soweit ich das bisher gesehen habe, für überflüssig. Sollten sich da in nächster Zeit (Mit CS5 oder neueren Plug-Ins) mehr tun, kann man immernoch eine, dann aktuelle, Karte nachkaufen. Und da muss es sicher kein High End Model ala GTX260 sein, es sei denn man möchte so unsinnige Sachen wie in den Präsentationen machen, und Gigapixel große Bilder umherdrehen.
 
Zurück
Oben