Radeon HD48** mit nativem HDMI Ausgang

Tiger2022

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
82
Guten Abend,

nachdem meine Radeon HD2600XT massiv Probleme macht (3 Minuten unter Last = 120° und abschaltung) und auch meinen Anforderungen nicht mehr genügt, suche ich eine neue Grafikkarte zu folgendem Zweck:

- True-HD Ton per HDMI an den Receiver schicken
- 1080p Bild per HDMI an den Receiver schicken (versteht sich ja nach Punkt 1 von selbst)
- Empire: Total War darstellen (mein Monitor hat leider 1920x1200 native Auflösung)
- Nicht zuviel Strom ziehen da eventuell das Netzteil nimmer viel liefert
- Preisklasse 100-160 EUR

System: (Seasonic 430w, Gigabyte DS3, Q6600, 4 Ramriegel, 3 Festplatten, 2 Laufwerke, TVKarte, Vista 64 Bit)

Weiterhin fungiert der PC als Fernseher, ich möchte im 2D Modus kein Staubsaugergeräusch in meinem Zimmer haben, im 3D Modus ist mir das egal. Der Lüfter sollte also wenigstens über ATI Tray Tools regelbar sein.

Einen Lüfterumbau und Garantieverlust möchte ich nicht, bin da auch nicht mehr so firm drin.

Hab hier schon einiges rumgelesen, aber bezüglich dem nativen HDMI-Port und der anderen recht speziell gewünschten Konfiguration nichts gefunden.
Hat jemand eine Empfehlung?

Besten Dank,
Tiger
 
Tiger2022 schrieb:
- Empire: Total War darstellen (mein Monitor hat leider 1920x1200 native Auflösung)
leider? 120 pixel mehr zu haben ist immer gut. ;)

wie wäre es mit einer 4670? zieht nicht zu viel, reicht aber alle male für den geneigten spieler. ich weiß aber nicht wie gut diese unter etw läuft. dazu solltest du vllt mal googlen. zu laut ist diese karte ja nun auch nicht.

einen nativen hdmi port brauchst du allerdings nicht. bei den radeons reicht es aus einen dvi->hdmi adapter von ati zu verwenden (dort sind gewisse pins geschaltet, wodurch der ton mit übertragen wird). wenn du trotzdem eine mit hdmi willst, dann sieh dir mal die auflistung bei geizhals an.
 
Die 46** Reihe funktioniert auch bei TrueHD?
Ich hatte es so verstanden, dass dies erst bei der 48** Reihe Möglich ist.

Ich dachte 7.1 Ton geben beide aus, nur eben nicht mit der entsprechenden Kodierung.

Auszug von www.ati.com:

Radeon 4800 series: Integrated HD audio controller with support for stereo and multi-channel (up to 7.1) audio formats, including AC-3, AAC, DTS, DTS-HD & Dolby True-HD4, enabling a plug-and-play audio solution over HDMI

Radeon 4600 series: Integrated HD audio controller with up to 2 channel 48 KHz stereo or multi-channel (7.1) AC3 enabling a plug-and-play cable-less audio solution4
 
Zuletzt bearbeitet:
guter einwand - das weiß ich nicht. ich dachte eigentlich dass alle das gleiche ausgeben. wieder mal was gelernt. :) wenn dem so ist (ati muss es ja wissen), dann bleibt dir wohl nur noch eine 4830 übrig (die "schlechteste" der 4800er serie). im prinzip könntest du jede 4800er kaufen und die taktraten mit rivatuner im idle senken. so wäre auch, falls mal benötigt, das ein oder andere spiel gut bis sehr gut spielbar und falls du nur filme ansiehst, der stromverbrauch sehr gering (geringer als die leistungsaufnahme im idle bei den cb artikeln). eine 4850 sollte für das netzteil noch locker drin sein, bei einer 4870 würde ich eher auf ein 500 w netzteil ausweichen, obwohl dein jetziges noch ausreichen sollte. dafür musst du natürlich aber auch tiefer in die tasche greifen (4830 ~100 €). wie laut der lüfter ist weiß ich nicht, aber im idle mit rivatuner sollte eigentlich jeder lüfter unhörbar sein.
 
Okay, da ich weder soviel Geld ausgeben wollte, noch mein halbes System umbauen möchte, werd ich wohl das Netzteil behalten und mit eine PowerColor HD4850 PLAY holen. Hab die gestern bei Alternate für 125 EUR gesehen, das klingt fair.

€: Oh verdammt, jetzt kostet sie 130 und noch schlimmer: Lieferzeit unbekannt. So ein Mist, die war gestern noch auf Lager. Hmpf. :|

€: Heute morgen war eine verfügbar. Gleich bestellt, geh ich mir dann in ner Stunde abholen. Ich heul mich dann hier wegen dem Kühler aus :D

Was muss ich eigentlich Treibermäßig so machen? Catalyst Control mit Treiber runterschmeißen, neue Karte rein und dann Treiber neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ahbe die 4670 mit HDMI Ausgang in meinem HTPC (siehe Sig) verbaut und ich bin über alles zufrieden!
Es funktioniert einfach alles! Kann ich nur empfehlen!

mfg
 
Ich glaube nicht dass dir der Lüfter bei der Powercolor zu laut ist, ich hab die hier:Powercolor HD 4830
Standardmäßig ist der Lüfter kaum zu hören lässt sich im ccc aber noch weiter runterregeln. Subjektiv empfinde ich die Kühllösung als sehr gelungen, da die Temperaturen wirklich mehr als ordentlich sind. Ich denke Powercolor macht in Hinblick auf Kühlung wirklich ganz gute Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Club3D Radeon 2600XT war deutlich leiser. Aber die Lautstärke geht noch in Ordnung und mit der Leistung der Karte bin ich auch zufrieden :)
 
Zurück
Oben