Ich brauche eine Kaufberatung zu einem Motherborad und einer CPU.

Erehwon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
511
Hallo,

Vor Kurzem habe ich mir eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil gekauft (unten zu lesen in der Signatur). Nun möchte ich mein Motherboard und meine CPU an diese beiden Komponenten angleichen. Das Wichtigste für mich: ich bin noch nicht fit im Kauf von Motherboards und CPU, es muss einfach zusammen laufen und es sollte den Wert von ungefähr (+ - 20 €) 200€ nicht überschreiten. Ausserdem möchte ich von AMD weg, habe gehört, Intel sei momentan besser, schneller und etwas günstiger.

Somit meine Fragen:
  • Welche CPU empfehlt ihr mir (zu meinem NT und der GraKa)?
  • Welches passende Motherboard (zu meinem NT und der GraKa)?

Ich möchte sehr gerne Artikel bei mindfactory.de einkaufen, wenn es geht, schickt mir bitte Links von dort.

Danke schonmal im Voraus! Letztesmal wurde mir hier im Forum auch sehr geholfen!

Ere
 
Zuletzt bearbeitet:
bei maximal 220 euro würde ich dir das Intelgespann hier empfehlen:

CPU

Mainboard.

Beides bei mindfactory verfügbar und auchs schneller als dein 6000+, wenn auch nicht wesentlich.

Sollte es nicht unbedungt Intel sein, würde ich dir folgendes empfehlen:

AMD CPU

Board
 
andiw1988 schrieb:
Sollte es nicht unbedungt Intel sein, würde ich dir folgendes empfehlen:

AMD CPU

Board

-> Ich hatte bis jetzt nur AMD Systeme, spiziell AsRock. Ich habe allerdings davon gehört, dass AMD Systeme generell nicht so viel leisten, wie Intel (im Moment).

Ist denn kein QuadCore möglich?

Welche Komponenten würden denn rein theoretisch zu meiner GraKa und dem NT passen? Wann wäre das System angeglichen? und Wieviel würde es kosten?
 
Ausserdem möchte ich von AMD weg, habe gehört, Intel sei momentan besser, schneller und etwas günstiger.

Warum weg von AMD?
Intel ist teilweise schneller, kommt aber immer darauf an was man macht.
Besser ist eh Ansichtssache, kommt aber auch immer darauf an was man macht.
Aber günstiger ist intel auf keinen Fall.

Einen Intel Quad + Board kannst du für 200€ vergessen,
Mit dem E7300 wirst du etwas schneller unterwegs sein, kommt aber wie gesagt darauf was du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erehwon schrieb:
Ist denn kein QuadCore möglich?

Welche Komponenten würden denn rein theoretisch zu meiner GraKa und dem NT passen? Wann wäre das System angeglichen? und Wieviel würde es kosten?

zur 4870 passt deine jetzige CPU eigentlich gut. Die CPU sollte eigentlich sehr selten limitieren.
Quadcore wäre möglich, im Rahmen von 200Euro, wenn dein Mainbaord einen Phenom II Unterstützt (vllt mit Biosupdate).
 
Ich hatte mir ein Board rausgesucht, das ich gut finde. Allerdings merke ich, dass wenn ich richtig aufrüsten will, 200€ knapp bemessen sind. Es sollen nur halt kein 400€ Board und CPU werden. :)
Ich würde im Preis auch bis auf 250 - 270€ gehen. Seht euch mal folgendes Board an: http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/496033

Dazu noch ein Quadcore, allerdings gerade die Artikelnummer vergessen, reiche ich heute nachmittag nach.

Wenn ihr die beiden Infos habt, meldet mir mal bitte zurück, ob das daraus resultierende System stimmig ist.
 
Eigentlich kannst du wirklich noch warten bis du deinen Prozessor aufrüstest. Die Prozessor sollte die Grafikkarte nur in den seltensten Fällen limitieren.

Wenns allerdings doch unbedingt sein muss, dann wäre doch folgende Kombination ganz nett:
Als Board: Gigabyte GA-MA790X-UD4
Und dazu: AMD Phenom II X4 810 2.6GHz 4MB 95W AM3 Box wenns ein 4-Kerner sein muss.
Ich würde aber bei deinem Preisrahmen eher den 3-Kerner mit freiem Multi bevorzugen: AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box

Wenns wirklich Intel sein soll, wäre bei deinem Preisrahmen nur eine Kombiantion aus P45/P43 mit E7300 oder E8400 denkbar. Aber in dem Preissegment würde ich mir eher den X3 kaufen :)
 
das board was du dir rausgesucht ist natürlich top, aber selbst bis 270 Euro bekommst du da keinen guten 4kerner drauf, denn der günstigste kostet 160 Euro Link

Also entweder noch warten bis die CPU wirklich Probleme macht (macht sie ja nicht) oder nen 3 Kerner nehmen
 
andiw1988 schrieb:
das board was du dir rausgesucht ist natürlich top, aber selbst bis 270 Euro bekommst du da keinen guten 4kerner drauf, denn der günstigste kostet 160 Euro

Habe ich dich richtig verstanden, dass der Intel Core 2 Quad Q8200 nicht vernünftig ist?


Das Problem ist: ich kann ja mein jetztiges Board auf 4 Kerne erweitern! Man sagte mir halt nur, dass AsRock Mainboards total schlecht seien (nur 2 Stecksätze für RAM; langsam bei irgendwelchen Rechenleistungen, "Schreibdurchirgendwas", ich weiß es nciht mehr).

Daher hat man mir von mehreren Stellen aus geraten (einer ist Besitzer eines PC Shops), nie wieder AsRock zu kaufen.

Ich hatte nu auch schon überlegt, ob guter DualCore besser ist als Mittelmäßiger QuadCore. Wird sicher so sein, aber ich dachte, das Q8200 wäre ein gutes Board...
 
...bin ansich auch kein Freund von Asrock aber wenn es doch läuft und wenn dein MB dieses hier ist dann musste nur das Bios prüfen evt. Biosupdate machen und dir einfach nen Quadcore kaufen und sparst dir das MB!!!!
 
Ich bin von deinem jetzigen Pc zu einem Phenom X4 mit 4x3 Ghz gewechselt und man merkt doch schon einen Unterschied bei Spielen etc.

ABER...

nochmal würde ich das nicht machen, dazu ist der Unterschied für mich nicht stark genug...

Das liegt aber nicht daran das der Phenom schlecht ist, sondern daran das der 6000+ noch bestens ausreicht für alle möglichen Games.

Oder anders gesagt, was bringt einem mehr Leistung, wenn man sie nicht wirklich nutzt... 200 Eur kannste auch sinnvoller ausgeben.

Intel hat halt momentan CPUs die schneller sind als die schnellsten von AMD, das macht die AMD CPUs aber nicht schlecht oder langsam... nur weil ein Golf keine 320 km/h schafft ist der nicht schlechter als ein Ferrari...

Zu AsRock, das ist im Grunde Asus. AsRock war mal nicht so super was Qualität angeht... aber das war damals mal und hat nichts mit den Mainboards von heute zu tun. Lass mich raten, der der dir gesagt hat das AsRock Boards total schlecht sind, hatte auch gleich ein super Board für dich, was du hättest dort kaufen können?
 
Erehwon schrieb:
aber ich dachte, das Q8200 wäre ein gutes Board...

was?

Also der q8200 ist kein Board, sondern ne CPU.

Und das board, dass du bei Mindfactory verlinkt hast unterstützt diesen auch nicht, da es ein Am2+ board ist, für AMD CPU´s.

Würde im moment deinen PC so lassen, da der 6000+ wie gesagt, vollkommen ok ist.
 
So....


Ja, sry Andi, da habe ich mich total versehen.

Und iron_monkey, deine Meinung fand ich auch sehr interessant und vor allem erstaunlich. Hätte nicht gedacht, dass der Leistungsunterschied nicht so erheblich ist.

Ich nutze aber diesen Post hier, um nun einen direkten Vergleich zu machen.


Das System, welches ich mir gerade anschaue und dazu geneigt bin, es zu kaufen:

CPU

Board





Dagegen mein altes System.


Was sollte ich machen (in Bezug auf meine Graka)?
Mein altes Board und CPU behalten oder die neue Zusammenstellung nehmen?
 
Ich spiele: Battlefield 2, Left4Dead, will bald COD 4 anfangen.

Meine Graka ist gerade neu gekauft, mein Netzteil auch. Ich dachte halt nur, ich könnte meine CPU und mein Mainboard an die Graka und das NT angleichen, damit ich wieder nen aktuellen PC habe.

Ausserdem habe ich noch kein PCIe 2.0....
 
Für die Games reicht dein X2 leicht noch....also lass es und rüste in einem halben Jahr/Jahr auf und dann richtig. Wenn du halt merkst, dass die Games das Ruckeln anfangen.
 
So, ich habe mittlerweile eine CPU gefunden, die ich gerne haben möchte:

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX

Nun suche ich noch ein Motherboard, das kompatibel ist und passt. Am besten (immer noch) von Gigabyte, die sollen ja sehr gut sein.
Ich würde für das Motherboard um die 150€ ausgeben wollen.

Reicht das Geld, um sich ein Motherboard zu leisten, welches einem Phenom II X4 955 gerecht wird?

Welches der derzeit angebotenen Motherboards bei mindfactory käme in Frage? Wenn wir nachher bei 160€ wären, wäre dies nicht so schlimm. Schickt mir bitte Links.
 
Zurück
Oben