Sennheiser Headset nur ein Kanal

kase2k

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
51
Hallo,

ich besitze ein Sennheiser Headset, ich glaube es ist ein PC 160. Bei diesem habe ich schon mehrmals Kabelbrüche gehabt und dann immer bei Sennheiser. Irgendwann wurde mir das zu dumm und ich habe einfach ein anderes Modell gekauft.
Das ist nun schon einize Zeit her.

Nun sitze ich hier und habe es mal selbst repariert. Also dieses Zwischenstück zum lauter/leiser Mic on/off stellen aufgemacht und die Leitungen wieder drangelötet. Das hat auch recht gut funktioniert.

Die Soundwiedergabe funktioniert nun wieder, allerdings nur wenn das Mikrofon nicht eingestöpselt ist. Wenn ich das mache kriege ich nur noch auf dem rechten Kanal die doppelte Lautstärke.

Ich weiss nicht genau woran es liegen könnte denn ich denke nicht das die Elektronik kaputt ist. Ich hoffe ich kriege hier ein paar Tipps woran es liegen könnte.


mfg,
kase
 
Lötverbindungen prüfen, könnte sein, daß Du linken Kanal und Mikro irgendwie verbunden hast. Vielleicht mal sicherheitshalber zwischen den Lötstellen auf der Oberfläche der Platine vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand langkratzen.
 
moin,

es scheint eine Verbindung zwischen Mic-Masse und Speaker-linkerK. (die Spitze der grünen Klinke) zu bestehen. Wo dieser Verbindung allerdings zu stande kommt weiss ich nicht.

Wenn ich die Mic-Masse ablöte ist die Verbindung nicht mehr da, der Fehler (gemessen an den Klinken) tritt aber weitehrin auf. Meine Lötstellen sind von den Steckern aus gesehen, der Fehler könnte also dahinter auftreten. Ich werde da mal alles durchmessen.
 
Ich habe die Anschlüsse nochmal neu verlötet, nach dem dritten Versuch hat es nun geklappt.

*freu*

Endlich wieder geiler sound. :D



Danke Toecutter,
kase
 
Zurück
Oben