Probleme mit Phenom 940

amd77

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
232
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe das ich das richtige Forum getroffen hab.


Ich hab mir vor kurzer Zeit einen neuen PC zusammengestellt hier mal die Daten:


AMD Phenom II 940 @3ghz
Asus - M3N78-EM
4GB Crossair Dominator 1066mhz
Zotac 9800GT AMP
640 GB Western Digital
650W Crossair Netzteil
Windows Vista Home Premium 32bit

Hab nun das Problem das jedes Spiel ruckelt, GTA4, Mirrors Edge usw. bekomme kein Spiel zum laufen ohne ruckler. Mit ruckler meine ich das das Spiel immer ein bisschen hackt und man merkt einfach das es nicht rund läuft. Habe die neusten Treiber für die Grafik und den Chipsatz bereits installiert. Nun bin ich soweit das ich nicht mehr weiter weis woher das kommen kann. Kann mir von euch vielleicht wer weiterhelfen?????

Bin schon am verzweifeln

Danke im vorraus.
 
Hallo

also bei GTA 4 ist des egal da ändert sich nix. Es hackt bei den niedrigsten Einstellungen auch noch und bei Mirrors Edge is es das selbe. Sogar bei Battelfield 2 hackt es ab und zu. Obwohl des spiel doch scho älter ist.
 
Ja hab zwei partionen einmal Vista und einmal XP hab beides neu installiert.
 
Von der Leistung her müsste mein System doch ausreiche für diese Spiele oder???
 
In welchen Abständen "ruckelt" es denn, bzw. welchen Spielszenen ?

Es ist nicht unnormal, dass Spiele in bestimmten Momenten "ruckelt", z.B. beim Nachladen von Texturen in den Grafikspeicher. Nicht unwichtig ist dabei die Geschwindigkeit / Zugriffszeit der verwendeten Festplatte.

Benutzt du ein und die selbe Festplatte für die System- bzw. Spielepartitionen? Liegt die Auslagerungsdatei ebenfalls (physisch gesehen) auf der gleichen HDD, wie die Spiele?

Wenn also ein Spiel neue Texturen in Echtzeit lädt (z.b. beim Eintritt in neue Landschaften in einem Shooter), gleichzeitig auch noch auf die Auslagerungsdatei zugreift (selbst bei ausreichendem Arbeitsspeicher benutzt Windows das Swap File), so ist es fast schon "normal", dass Spiele halt bei Nutzung vorallem nur einer HDD aus genannten Gründen ruckeln. Ist eine Spielszene geladen, hört das Ruckeln dann meist auf. Das kann man ganz einfach testen, in dem man sich z.b. in einem Shooter nach dem Ruckeln einfach mal im Kreis dreht. Sind alle neuen Texturen (Objekte, die der Spiele in Sichweite hat) geladen, so animiert die Szene butterweich, ansonsten wird halt noch nachgeladen, was man auch an der LED des Gehäuses beim Plattenzugriff sehen kann.

Da kann die CPU noch so schnell sein, es gibt immer einen Flaschenhals hier und da.

Seitdem ich mich damit vor Jahren mal befasst habe, benutze ich für Spiele und mein System immer seperate HDDs. Es kann in deinem Fall sicherlich auch an einem anderen "Problem" liegen, aber unter die Lupe nehmen würde ich das schon einmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei GTA 4 gibt es nur ruckler, so das des bild wirklich kurz stopt, wenn ich aus einem Gebäude oder so gehe. Anonsten hab ich ca. 45-60fps aber es legt und läuft nicht flüssig am meinsten merke ich des wenn ich auf fahre da fährt das Auto fast flüssig und die Häuser ruckeln dann vorbei. Bei Battelfield is es unterschiedlich wenns ruckelt da mach ich nix besonderes. Mirrors Edge ruckelt immer ein bisschen hab ich aber noch net lange gespielt weis net ob des nur passiert wenn ich in einen neuen Raum oder so gehe.

Ja also ich hab eine Festplatte (WD-6400AAKS) die hab ich in zwei teil partioniert
also 300Gb für Vista und 300Gb für XP, die spiele werden dann jeweils auf der Partion des Betriebsystems installiert und ich nehme nur Vista zum spielen her. Also ist alles auf einer Partion Spiel,Betriebssystem,Auslagerungsdatei.

Was kann ich tun um mein System annähernd ruckelfrei zu machen oder ist das nicht möglich?
Müsste ich einen zusätzliche Festplatte für Spiele reinbauen oder was kann ich tun?

Hatte vorher nen 5200+ und ne 8600gts da drauf ist BF2 zum Beispiel flüssig gelaufen, ohne ruckler.
 
Kurze aussetzer lassen Probleme mit der Festplatte vermuten. Wenn die Daten nicht nachgeliefert werden, kann das Spiel nicht weiterlaufen.

Teste deine Festplatte mal mit HD-Tune: http://www.hdtune.com/
Evtl. gibt´s Einbrüche im Transferdiagramm. In dem Fall solltest du alle Daten mal sichern und komplett mal neu partitonieren und neu formatieren (kein Quickformat).
 
Hab den Test jetzt mal gemacht!!
Sind das gute oder schlecht Werte?????
 

Anhänge

  • WD6400AAKS-22A7B0.png
    WD6400AAKS-22A7B0.png
    40,8 KB · Aufrufe: 187
@amd77
nicht die CPU sondern deine Graka ist schon in die Jahre. du hast den Titel falsch ausgelegt. Sollte heißen: Probleme mit NVIDIA Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werd ich woll nen neuen Beitrag machen müssen.
Meinst du das diese Probleme einzeln und allein auf die Grafikkarte schließen lässt?

Da ich ja in Battelfield auch diese Probleme hab kann es aber doch nicht nur dran liegen ne 9800gt müsste doch bf2 spielen schaffen oder??
 
Also GTA4 ist sicherlich ein schlechtes Beispiel, um zu sagen "Mit meiner Hardware stimmt was nicht", denn die PC Version ist eines der ersten Spiele, welches QuadCores von Haus aus unterstützt und nutzt, und selbst solche Systeme "auffrisst".

Die Beiträge zu "schlechter Konsolen Umsetzung" sind zahlreich im Netz.

Die Grafikkarte ist sicherlich nicht HighEnd, liegt aber +/- gleichauf mit einer ATI 4850. Und diese als altes Eisen zu bezeichnen finde ich (ist meine Meinung) übertrieben. Mit der 9800er Serie ist solides Spielen (gehen wir jetzt erstmal ohne AA & AF aus) sehr gut möglich.

Du kannst ja Benchmarks wie 3DMark06 / Vantage nutzen, um dein System auf 3D Leistung zu testen und mit Futuremarks ORB (Online Result Browser) nach System, ähnlich deinem, suchen, um diese auf Werte hin zu vergleichen.

Wie gesagt, kurze "Nachladeruckler" sind normal, vorallem, wenn alles (OS / Spiele / Swap Datei) auf einer Festplatte (physikalisch gesehen) gespeichert ist.

Alles darüber hinaus (sollte du es wirklich für "unnormales Ruckeln halteln) bedarf dann schon etwas Zeit und Tests. Z.B. Bios (Speichertimings etc) optimieren, verschiedene aktuelle Treiber probieren. Der neuste muss nicht "immer" der beste sein. System optimieren: Unnötige Hintergrunddienste / Prozesse / Programme deaktivieren bzw. schliessen (benötigt alles CPU Zeit) - dazu gibt es schöne Guides im Netz, die einem Erläutern, welche Dienste man braucht, warum, und welche nicht.

Deine Western Digital Platte zeigt sehr gute Zugriffszeiten, die durschn. Leserate ist auch in Ordnung. Heutige Platten erreichen locker zwischen 85-100 MB/S (ich gehe jetzt von den erschwinglichen HDDs aus ;) ). Nur der Burstwert sieht etwas niedrig aus. Aber leider nutze ich meist HDTach zum Testen, eventuell wird hier nur anders kalkuliert, aber das können ja andere User hier noch erläutern :)
 
@SonyXP

Danke für die Informationen!! :)

GTA 4 ist ziemlich hungrig das hab ich schon bemerkt beim googlen im Net!

Aber darf sowas bei älteren Spielen auch passieren?
Bringt es was wenn die spiele auf einer anderen Festplatte wären??
Sind da dann nicht auch ruckler vorprogrammiert weil er auf zwei Festplatten zugreifen muss?
Bei 3dmark 06 hatte ich ca. 14000 Punkte und bei Vantage ca. 7000 Punkte das ist glaube ich normal für die Hardware oder?
Aber bei GTA 4 leggt es so das es keinen Spass zum spielen macht.
Beim Firefox hab ich auch ab und zu die Probleme das die Eingabe hängt und der geschriebenen Text erst später kommt kann das auch mit den Partionen zusammenhängen???

Danke schon mal im vorraus!!!
 
Das "ältere" Spiele und z.B. Tastatureingaben / Firefox "hängen" kann an oben genannten Gründen liegen. Zuviele Prozesse / Dienste im Hintergrund, die ständig ein wenig CPU Zeit beanspruchen. So genau kenne ich ja deine Installation nicht, um das zu "bejahen" ;) An den Partitionen liegt das nicht. Was aber generell noch hilft, für ein "schnelleres" System - Defragmentieren :)

Nein, 2 Festplatten belasten das System nicht mehr. Die Controller sind ja darauf ausgelegt meist 4 SATA Festplatten zu betreiben (2 je Controller) und kommen mit der extra Bandbreite spielend klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab alles auf einer Partition komplett also Vista, Spiele alles. Und bei XP ist es genau so.

Aber bei einem so "großen" Quad sollte doch das kein Problem sein oder mit dem Programmen im Hintergrund?

Vista ist ja auch drauf müsste also der Quad komplett genutzt werden können?

Was wären na so Hintergrundprogramme wo kann ich des feststellen das sowas meinen PC belastet?
 
Auf die Schnelligkeit kommt es nicht so sehr an. Allein die Tatsache, dass Hintergrundprogramme mit der CPU Kommunizieren, kann daran "schuld" sein. Virenscanner sind z.B. einigen Spielen ein Dorn im Auge. Denn jede Datei, die vom Spiel geladen / genutzt wird, muss erst durch die Tür des Scanners. Das geht zwar für unsere menschliche Vorstellung rasend schnell, dennoch muss die CPU dafür beansprucht werden, wenn auch nur zu einem winzigen Bruchteil.

Hinzu kommen noch Programme, wie etwa Everest, Speedfan, Coretemp - also Tools, die z.b. die Temperatur des Systems ständig überwachen (in Intervallen), diverse Messenger (MSN, ICQ etc etc) welche die Buddyliste ständig aktuell halten - Ein User geht offline / online, laden von Buddyicons und sonstige Programme - einfach alles, was du / man so benutzt und "nebenbei" laufen hat. Diese Tools sind ja nicht deaktiviert, wenn du spielst und jedes verrichtet seinen Dienst ganz normal weiter. So läppert sich das dann nach dem Motto - "Kleinvieh macht aus Mist".

Der Windows Task Manager ist Microsofts Boardmittel, um laufende Prozesse und Programme aufzulisten. Ein normales Vista System mit grundlegenden Tools (Browser, Messenger, Antivirus etc) müsste so zwischen 40-50 laufende "Tasks" (also Prozesse / Programme) haben.

Das erstmal als Anhaltspunkt, damit du das vergleichen kannst.
 
Ja ok Danke dann werd ich des mal Prüfen ob es an dem liegt

Danke für die Hilfe

Werd mich dann wieder melden
 
Hallo also ich hab etz mal geschaut wieviel Prozesse ich hab es sind im Normalzustand ohne Messanger und Browser ca. 45! Dann kann ich dieses Problem mit zu vielen Prozessen ausschließen oder??

Ich hatte auch schon mal eine 2te. Festplatte in meinem System verbaut da waren aber die selben Problem hab dann auf der die Spiele installiert, wie auch GTA4 und es lief nicht besser als jetzt mit einer Festplatte.

Ich hab sie ausgebaut da ich dacht es liegt an der. Auf der Zweiten Festplatten wurden dann von Vista Speicherabbilddateien gespeichert. Das braucht doch auch Leistung oder?
 
Die Taskanzahl ist völlig normal - hab genau so viele. Deine Festplatte läuft einwandfrei, daran liegt´s definitiv nicht. Das Netzteil ist stark genug - genau wie Mainboard und CPU.

Es kann einfach nicht sein, dass mit deinem neuen System BF2 schlechter läuft als davor.

Nächster Test: Memtest - check mal den RAM durch. Hast du ansonsten irgendwelche Erweiterungskarten im PC - vielleicht gibt´s ja eine Inkompatibilität oder einen IRQ-Recourcenkonflikt. Bei deiner CPU darf definitiv nichts stocken.
 
Zurück
Oben