Neue GraKA für Rollenspiele

szarlej

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1
Guten Abend (Nacht) an alle,

Ich wollte mich beraten lassen beim ersätzen meiner alten guten 1950Pro. Der restliche System besteht aus Athlon 64 x2 5000+, MSI K9Neo-F, 2GB Arbeitsspeicher und Sharkoon SHA 450-8P. Ich habe über die zwei Grafikkarten nachgedacht:

http://geizhals.at/deutschland/a365169.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a376796.html

Ich möchte damit in aller Ruhe Mass Effect und Fallout 3 auf einem 19 Zoll Monitor auf high in 1280x1024 spielen.
Welche würdet ihr mir vorschlagen? Natürlich, wenn es mit der günstigerer Karte geht, würde ich die nehmen. Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge? Was den Preis angeht, möchte ich nicht über 90 Euro bezahlen. Und ich stehe auf ATI.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)
 
natürlich die 4830
 
Also wenn du noch etwas warten könntest, dann kannst du dir auch die HD4770 kaufen. Die wird noch schneller sein als die HD4670 und nur etwas langsamer als die HD4830. Da kannste getrost auf die HD4770 zugreifen, wenn diese verfügbar is.
 
Flighti schrieb:
Also wenn du noch etwas warten könntest, dann kannst du dir auch die HD4770 kaufen. Die wird noch schneller sein als die HD4670 und nur etwas langsamer als die HD4830. Da kannste getrost auf die HD4770 zugreifen, wenn diese verfügbar is.

Weißt du denn schon, wie es bei dieser Karte preislich aussieht?

@szarlej

Mit der 4830er machst du sicherlich nichts falsch; vom Preis/Leistungs-Verhältnis her ist diese Karte erste Sahne ;)
 
@schyscho
Also die Karte soll ab Mai verfügbar sein und zu einem Preis von etwa 119 US Dollar angeboten werden. Das erscheint erstmal viel, kann sich aber innerhalb der ersten paar Tage noch vergünstigen.

@TE
Wenn du Stromspar Karte haben willst, dann ganz klar die HD4670, wenn Leistung, dann HD4830. Wenn du aber noch warten kannst, dann leg ich dir die HD4770 auf`s Herz, da diese im 40nm Verfahren produziert wird und GDDR5 Speicher hat.
 
kann Flighti nur voll zustimmen.

Da ich selbst gerade von einem A64 4000+ mit Gecube 1950pro 512MB (brülllöwe ohne Lüftersteuerung) zu meinen neuen gewechselt bin (s. sig auch mit 4670 PCS), kann ich dir zumindest noch meine Erfahrung sagen:

Die Karte gefällt mir sehr gut. Im Idle nicht hörbar und unter last auch noch sehr leise.
Fallout3 habe ich damit auch in 1280*960 gespielt.
Eigentlich lief es auf max (allerdings ohne AA/AF), nur wurde es manchmal nach längerem spielen ein wenig unrund. Daher habe ich dann langfristig wieder auf eine Stufe unter max gestellt.
Wäre möglich, dass auf Dauer 512MB Vram zu wenig waren, daher hätte ich rückblickend doch eher die 1024MB Variate gekauft. Dort aber vorsicht, manche haben deutlich gesenkte Taktraten.

Gruß

Doc
 
die hd4830 ist etwa 1,5 mal so schnell wie die hd4670, von daher lohnt sich der realtiv geringe aufpreis schon deutlich. die hd4770 ist sicher auch nicht schlecht und evtl sogar noch minimalst schneller als die hd4830, wenn ich die news richtig in erinnerung habe, aber wozu noch warten, wenn es jetzt schon die gleiche leistung zu vernünftigen preisen gibt. viel billiger wird die hd47xx wohl so schnell nicht werden und auf dem markt ist sie auch noch nicht.

auch wäre evtl die gute alte 9800gt, welche sich im gleichen preisrahmen bewegt und auch genauso schnell rechnet wie die hd4830 in betracht zu ziehen. die ati verbraucht vor allem im idle aber deutlich weniger strom als die nvidia, so dass ich wohl auch die ati vorziehen würde.

ich empfehle dazu, hier einen blick reinzuwerfen: https://www.computerbase.de/2009-03...ts-250/25/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Edit: ziemlich genau zwischen hd4670 und hd4830 gibt es übrigens noch eine günstige alternative, die gern übersehen wird: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a294900.html die hd3870 ist deutlich schneller als die hd4670 (ohne aa ca 30%, mit immer noch 15%) und genauso teuer.

512MB VRAM limitieren bei aktuellen spielen übrigens erst ab der 9800gtx+/gts250 und der hd4870 und das auch nur bei hohen auflösungen und aa, alles drunter hat keinen nachteil durch den kleineren RAM, da die gpu eh nicht schnell genug ist. vor allem bei ati braucht man sich hier keine gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD4830 ist deutlich schneller, besser geeignet zum takten und stabiler..
 
Zurück
Oben