Spannung, Lüfterlautstärke und Lüftersteuerung

saschap

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
30
Hallo,

ich habe mal eine Frage ;-) Und zwar habe ich mir 4 GB DDR2-1066 RAM gekauft und eingebaut. Es sind Module von Kingston (KHX8500D2T1K2/4G). Diese laufen bei entsprechenden Timings und 1066 MHz mit 2,2 Volt. Vorher waren 08/15 DDR2 Module verbaut, die mit 1,8 Volt betrieben wurden.
Nachdem ich die Module getauscht habe, ist mein PC deutlich lauter geworden. Mein CPU Lüfter Noctua-NH-U12P läuft mit 1300/Upm (BIOS Einstellung VOLTAGE, könnte also Ursache sein). Nun habe ich mir gedacht: Gut dann schalte ich einfach den ULNA Adapter von Noctua zwischen Mainboard und Lüfter, aber dann läuft der Lüfter nicht mehr an. Selbst, wenn ich die Lüftersteuerung vom Mainboard per BIOS komplett abschalte.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Tip für mich??
Meine Konfiguration: http://www.sysprofile.de/id84161

Danke!

Grüße

Sascha
 
nimm den ULNA und häng den Noctua per 4 Pin adapter an eine 12 Volt Leitung (Festplatten), dann hast du ruhe.
 
Zurück
Oben