Mounten klappt nicht

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
369
Hallo,

ich habe hier einen Linux Server (Debian Etch) mit Samba 3 am laufen. Auf dieser Maschine läuft gleichzeitig ein Intranet. Die Daten des Intranets inkl. der Datenbank sollen jeden Tag per Bandlaufwerk gesichert werden. Der Backup-Dienst läuft auf einem w2k3 Server.
Ich wollte jetzte über einen Task der Abends läuft die Daten der Samba-Freigabe auf eine Freigabe des Windows-Server kopieren. Nur leider Funktioniert das noch nicht so richtg ...
Ich habe den Samba Client sowie smbfs installiert.

Auf der w2k3 Maschine habe ich folgende Freigabe: //servername/Pfad/Freigabename

Auf dem Linux Server habe ich folgende Freigabe: /Backup (Diese wird mir auch als solche angezeigt)

Wenn ich jetzt folgenden code eingebe:

Code:
mount -t smbfs //servername/Pfad/Freigabename /Backup
Werde ich nach einem Passwort gefragt ... nur leider funktioniert keins ... Außerdem weiß ich nicht ob damit das Passwort für den Windows-Server oder die Linux Freigabe gemeint ist. Die Linux berechtigung habe ich sogar schon auf "777" gestellt.

Was könnte ich noch probieren?
 
Du hast also eine Windows Maschine mit Backupprogramm, die auf eine Linux Maschine zugreifen soll?
Ist schon ein entsprechender Samba share erstellt für den Backup Ordner? Wenn ja, müsste die Windows Maschine den share im Netzwerk sehen. Wenn nicht, musst du einen share erstellen, auf den die Windows Maschine zugreifen kann.
 
Wenn du das "einfach so" eingibst dann verbindest du dich als Benutzer "root". smbfs ist ausserdem obsolete. versuch mal mount -t cifs ..... -o user=x
.

gruß
hostile
 
Und nimm mal das 777 wieder raus, es sei denn es kann physikalisch außer dir niemand drauf zugreifen. Gerade im Netzwerk (auch Intranet) ist das eine gefährliche Einstellung.
 
Hmm, also meine Samba-Freigabe ist jetzt da und ich kann von Windows drauf zugreifen.
Das 777 ist drinne da außer mir und meinem Kollegen niemand drauf zugreifen kann da es keine physikalische Verbindung dorthin gibt.

Den Unterschied zwischen smbfs und cifs werde ich mir mal genauer ansehen, danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben