Asus support sagt was anderes als MF

SPL-Dynamics

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
238
Hallo zusammen,

ich habe eben mit dem Asus support telefoniert. Die teilten mir mit, das jeder Fachhändler das Bios Flushen würde, wenn man das dort anfragt. das Müssen die händler sogar machen.

Nun, jetzt bin ich im MF Thread : http://www.mindfactory.de/forum/allgemeines/45771-frage-mainboard.html#post595228

wie ihr Seht, behauptet er was anderes.

Was stimmt den nun ? Asus sagt : die müssen...MF sagt : nein.

Ich möchte kein Bios Flush durchführen, weil ich es mir nicht zutraue.
 
Ist doch immer so: Ein jeder schiebt sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Ist absolut nichts Neues! :)

Wobei ich aber auch stark bezweifel, dass ein Händler seitens einem Lieferant verpflichtet ist, dessen Produkte auf den aktuellsten Stand zu halten!

So oder so...wie ich aus dem Link entnehmen kann, bestellst du doch ohnehin einen Komplett-PC (inkl. Zusammenbau schätze ich mal?!?!)! Und hier sagt doch der MF-MA ganz klar: "Wenn wir den PC für Sie hier bauen dann werden wir natürlich ein BIOS Update durchführen sofern notwendig"!

Wo ist also genau dein Problem! :confused_alt:

Und nein...es heisst nicht "Flush"! :D
 
Wird jeder Händler machen wie er will. Bei der freundlichkeit die da schon wieder an den Tag gelegt wird würd ichs mir kneifen dort zu kaufen...

Manche wollen eben das Geld vom Kunden nicht. Wenn ich allerdings meinen Rechner selber zusammenbaue sollte ich auch in der Lage sein das bios zu flashen...was ansich einfacher nicht mehr sein kann...
 
Servus.

Eben nicht. ich bestelle die Einzel Teile. Zusammenbauen will ich ja naklar selber..
Bestelle bei dennen ja kein gehäuse oder so.

Das kostet ja sicher extra, wenn man das zusammenbauen lässt, und geht sicher nur dann, wenn man auch das gehäuse /Graka etc mitbestellt, oder nicht ?

Ja mim Bios bin ich mir halt unsicher. Steht ja dann sicher im Hanbuch wie das geht. Aber wenn ich es befolge und es geht nicht, wüsste ich eben nichtmehr was ich machen sollte.

LOL, der hat seinen kompletten text geändert. hat wohl selber gemerkt das seine antwort nicht wirklich höflich war
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry....wer einen PC zusammenbauen kann, kann erst recht auch ein Bios flashen!

In Zeiten von Dual-Bios'en, integrierten Flashtools und was weiss ich, ist das absolut kein Hexenwerk mehr!
Also daran würde ich mich jetzt echt nicht aufhängen! :)

@tza

Der Support von MF antwort ganz normal und freundlich auf die Frage des Users. Die von dir angeprangerte Unfreundlichkiet kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Glaub eher, manche Kunden sind einfach überkritisch und leicht angreifbar! ;)
 
Ich habe selber Kunden und würde so nicht antworten...es geht darum das jemand für nicht unwesentlich Geld Artikel erwerben möchte. Da kann ich antworten nein danke kann ich ihnen nicht helfen oder eine Lösung finden und anbieten. Z.B. Ein update gegen Aufpreis für die Arbeitszeit etc. Ich mag kritisch sein ja, aber das liegt daran das ich für mein geld auch was bekommen möchte und dann wähle ich den Händler der mir für mein geld das beste Gesamtpacket liefert.
 
@Justin

Inordnung dann wage ich mich da mal ran!

P.s. Justin, der TZA hatte recht.

der von MF hatte seinen Post bearbeitet. der war voher wirklich Rotz frech!
 
Kannst du wirklich machen! Ist wie gesagt echt nicht schwer und sollte nach dem Zusammenbau das kleinste Problem darstellen!
 
Asus hat recht: Dir wird jeder Fachhändler das BIOS flashen - gegen Geld. Hier beim örtlichen PC-Dealer kostet das 15€.

Aber solange du nicht gerade während des Flashens den Strom abstellst, kann heutzutage nix mehr passieren. BIOS-File (*.rom) auf einen USB-Stick kopieren, bei Booten Alt-F2 und den Anweisungen folgen oder eben unter Windows flashen.
 
Ich stell mir grad die frage warum willst du das BIOS flashen ?

Wenns doch funktioniert ist doch okay und ich kann mir nicht vorstellen das du OC betreiben willst, denn wenn du nicht mal weisst wie du nen BIOS flash´st wie willste das dann hinbekommen ;) Und selbst wenn das BIOS nicht auf dem neusten stand ist oder evt. sogar fehlerhafte daten hat (ram timmings falsch oder falsche spannung) geh ich auch davon aus das du das nicht hinbekommst (wenn du nichtmal nen BIOS flashen kannst).

Also wag dich da dran, zur not gibt es meistens (vlt. auch immer) einen punkt wo du das BIOS zurücksetzen kannst. Also eig. kannst du nichts falsch machen.

EDIT: Wegen Asus, ich weiss nicht ob es immernoch so ist. Du musst auf den USB stick AFUDOS (oder so ähnlich) mit drauf packen. Also das eigentliche Flash prog. Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob es immernoch so ist. Aber es war mal so. Will dich jetzt auch nicht verwirren, aber bevor du dir denkst warum tuts der kleine nicht hier nur den Hinweis ;) und die *.rom nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justin :

Inordnung. ich werde das wirklich mal machen und mich rantrauen ! vllt hast ja recht und es kann nicht schief gehen.

@bitfunker :

Gut habe ich mir notiert. Ich meine laut Handbuch von Asus soll das ja realtiv fix und Easy gehen. Nur ich habe nen kollegen der das bei nem 78-T versuchte, und er hatte nen Freez und dann BS...deswegen hab ich da son bisschen meine Zweifel. Aber dies wäre dann die nächste variante mit dem USB stick. Dankeschön.

@Aioli

Deine Vorstellungskraft ist nicht wirklich weit ;) ich Übertakte an dauernd Rechner. Zuletzt den E7200 auf 3,9Ghz. Karten Übertakte/untertakte ich auch. nicht nur CPUS.
Und ja, ich weis wie man Timings , Spannungen einstellt und ich weis auch was 1T/2T ist.
Ich weis wie man Phenoms / Amds/Intels übertaktet etc Besitze ne Wakü für Graka und CPU...Also mach dir mal keine birne über meine Übertaktungskünste, oder ob ich IM bios weis was ich mache sobalds mit der Hardware zutun hat ;)

Nur ist Bios eben was anderes für mich. Ich habe da snoch nie gemacht, ich weis aus diversen threads, das der Rechner manchmal nicht startet. Dunkler bildschirm. Man ist auf ne andere AM CPU angewiesen um das erstmal auf die reihe zu bekommen unter Windows und und und...darum gehts mir
 
Hallo SPL-Dynamics!

ich hab da mal etwas anzubringen.

und zwar...


...wo ist denn deiner meinung nach der unterschied zwischen einem phenom und einem amd-prozessor?

"Ich weis wie man Phenoms / Amds/Intels übertaktet etc..."


...und was ist das für ein widerspruch? du weisst was du im bios machst, aber bios ist auch was anderes für dich?

"Also mach dir mal keine birne über meine Übertaktungskünste, oder ob ich IM bios weis was ich mache sobalds mit der Hardware zutun hat ==> Nur ist Bios eben was anderes für mich."

...und würdest du dich wirklich mit oc auskennen, wüsstest du, dass das flashen (oder wie du sagst "flushen") des mobo, auf die aktuellste biosversion, zur ersten-/vorbereitungsphase zum oc-vorgang gehört.

der folgende beitrag könnte dir erheblich unter die arme greifen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
(siehe 1. vorbereitung)

mfg...

bei fragen...
 
Zu 1. )

Ich ging speziell auf den Phenom ein, dann auf AMD/Intel. somit muss sich die frage erübrigt haben für dich.

ZU 2.)

Wenn du lesen würdest, hättest du gesehen das ich schrieb " Bios<-> Hardware ".
Da man im Bios aber noch etwas anderes einstellen kann ausser Hardware, schrieb ich bewusst hardware.

Haben wir jetzt einen Witz gerissen wegen Flushen<->Flashen ? habs halt nicht gemerkt das ich da pfifferling getipt habe. Wenn du dich aufreiben willst, viel spaß ;)

3. ) Wieso muss ein neues Bios die Vorbereitung zu Oc sein ? wasn das fürn geschwätz ?
Ich hab voher noch nie ein Bios Neu aufspielen müssen um erfolgreich Oc zu können! Also verallgemeine keine sachen, die es auch oft genug zu umgehen geht.

Mit deinem Link kann ich nix anfangen! da wird erklärt wie man Übertaktet, und nun ?
hättest das voher AUCH gelesen, wüsstest du das ich es kann ;)

Danke das du für fragen offen bist. Aber soweit hätte ich keine an dich. Danke

Und bevor jetzt wieder irgend n Spruch kommt, der so witzig ist , das es mir die Krone ausm Zacken haut, dann schreib mir das bitte per Pn.

Es gibt nunmal sachen die kann ich. und es gibt auch genügend sachen die ich nicht kann. Und wenn ich sage ich habe keine Ahnung wie man ein Bios FlAAAsht, weil ich es noch nie machen musste und ich aber weis das dass Bios das A und O ist, frage ich eben nach. Wo ist das Problem ?

Justin_Sane und bitfunker haben das ganz cool und Easy gesagt, und mir damit geholfen.
Ich habe mich rechtherzlich bedankt, da ich nun weis, das man das u.a. auch mit USB machen kann wenn notwendig. Warum musst du nun son Quark reinschreiben ? ist das deine persönliche Selbstbefriedigung ? mensch mensch
 
Zuletzt bearbeitet:
bitfunker schrieb:
Aber solange du nicht gerade während des Flashens den Strom abstellst, kann heutzutage nix mehr passieren.
Oh doch. War das erste und letzte mal, dass ich unter Windows geflasht hab. Wenigstens hat man mir das Board anstandslos ersetzt.
 
Hallo Casper,

deine Frage ist natürlich berechtigt. Leider aber ist es momentan so, das MF mit abstand am Günstigsten bei meiner Hardware auswahl momentan ist.

x4 810
M3A78-Pro
WD 500Gb Cavier Black
OCZ Reaper 2x2Gb

eine HD4850 hab ich gestern hier im CB erworben glücklicherweise.
Sonst hätte ich diese auch dort bestellen müssen....

Wegen 10euro hin oder her würde ich da denke ich woanders bestellen.
Aber der unterschied wäre zu groß. auch wegen Midnight Shopping.
Das ist das Problem weist.

ABER : ich habe gestern nicht bestellt. wie eigentlich geplant. Genau aus diesem Grund.
Ich schaue mir das jetzt nochmal bis Maximal Mittwoch an. und evtl habe ich Glück und es gibt andere Händler, die im Selben Preissegment sein werden.

Lg
 
kein händler ruft die boards aus dem karton un zu schauen was für ein bios drauf ist um es dann gratis zu aktuallisieren. wer bezahlt denn die leute die das machen? asus oder wie?

mein board war auch nicht aktuell und meine cpu wurde nicht erkannt. erster akt bios flashen was nich mal ne minute gedauert hat.
 
@Snoopy :

Deine beschreibung gilt doch eigentlich "nur" für XP-Systeme, oder irre ich mich da ?
Denn ich hätte Vista Ultimate 64Bit zur Hand. Oder ist es egal ob Vista oder XP ?

Ich muss ehrlicher weise sagen, das ich gerade nur mal kurz überflogen bin weil ich nur kurz am rechner bin. Würde mir das aber nochmal genau durchlesen heute abend.

Lg
 
biosupdates macht man in der regel unter dos :freak:
so kann man sich auch nich die grafikkarte beim flashen zerschießen :D
 
Zurück
Oben