Windows wird nicht mehr angezeigt

Pitak

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
38
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Habe openSUSE 11 auf meine externe Festplatte installiert ( zum probieren), Linux läuft ohne problem, doch leider kann ich nicht mehr in Windows (vista sp1). Der Grub zeit nur folgende sachen an.
1.) openSUSE
2.) openSUSE ( irgndwas mit sichern)
3.) windows 1 ( das ist c: wo auch win drauf ist, doch da steht nichts in der Befehlleiste und wenn ich das starten will geht die Install von openSUSE wieder los)
4.) windows 2
5.) windows 3

Gruß

Pitak
 
Geh mal in ein Terminal, melde dich als root an und editiere mit
Code:
nano /boot/grub/menu.lst
deine menu.lst.

Die unteren Einträge sind für Windows. Bei mir sieht das so aus:

Code:
title windows 1
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1
Dazu muss Windows aber auf der ersten Platte auf der ersten Partition liegen.

Wenn das nicht klappt, melde dich nochmal.

Gruß

Zedar
 
Danke ,
bei mir siehts genau so aus, guck dir das mal an
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/usb-TrekStor_DataStation_8_040000000002452-0:0-part2 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x31A
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title windows 1
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2###
title windows 2
rootnoverify (hd0,1)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 3###
title windows 3
rootnoverify (hd0,2)
chainloader +1


gruß Pitak
 
Wohin hast du denn grub installiert? In den MBR der zweiten Festplatte?

Ich würde per Vista DVD erst einmal den Vista Bootloader für die erste Festplatte wiederherstellen, damit du Vista wieder starten kannst (wenn du von der ersten Festplatte aus bootest). Danach installierst du grub in den MBR der zweiten Festplatte. Beide Dinge sind per google schnell zu finden.

Du hast dann die Möglichkeit, im jeweiligen Bootloader (Vista bzw. grub) den jeweils anderen zu integrieren oder du regelst die Auswahl des Betriebssystems über das Bios Boot Menu.
 
Danke Magnus,
habe es jetzt, dein Tip + google !

gruß
Pitak
 
Zurück
Oben