GA-MA770-DS3 + AMD 64 X2 6000+ ständig Bluescreen

glidesurfer

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 2 Tagen folgende Hardware (neu) hier:

Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 (AM2+-Board)
AMD Athlon 64 X2 6000+ @ 3.00 GHz, 2x 1 MB L2-Cache
Gainward 9600GT

Es ist ein 430W-Netzteil von Cooler Master verbaut und 2x 2 GB DDR2-800-RAM (Kingston) kommen zum Einsatz. Dazu kommen eine Seagate 250 GB-HDD und 2 DVD-Brenner.

Ich habe nun Windows Vista x64 installiert und es gibt ständig Bluescreens. Das Bloede: Ich kann nicht erkannen, was genau den Absturz verursacht, da meistens nur Firefox laeuft oder Updates installiert werden sollen. Liegt es vllt. am Netzteil, das zu wenig Leistung hat? Oder eventuell ist's ein RAM-Schaden?!

Die Minidump von eben hänge ich an. Wäre nett, wenn jemand 'nen Rat/Idee hat.

Gruss
 

Anhänge

  • minidump.zip
    36 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Häng bitte mal eine DxDiag an.

Glaube kaum das es am NT liegt.
Ram wäre eine Möglichkeit. Lass mal Memtest drüber huschen, dann kannste den ggf. ausschließen.

Könnte auch ein Treiberproblem sein. (pack die DxDiag hier rein ;) )
 
aha, lass erst mal Memtest drüber rattern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
So richtige Chipsatztreiber wie bei Intel oder NVidia gibt's doch bei AMD 770er-Chipsatz (oder auch anderen AMD-Chipsaetzen) gar nicht, oder? Ansonsten sind alle möglichen Treiber installiert.

Die DxDiag ist im Anhang.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    23,5 KB · Aufrufe: 186
Wenn Memtest Fehler bringt die RAM-Spannung mal auf 1.9V oder 2.0V erhöhen falls noch nicht geschehen. Ist das SP1 für Vista installiert?
Ist CnQ aktiviert und wie warm wird die CPU?
 
Memtest lief jetzt 1h und brachte keine Fehler. CnQ ist aktiv, SP1 installiert und die CPU laeuft hier so bei 30-35°C laut SpeedFan (BIOS-Wert i. d. Regel ein wenig hoeher).

In Speedfan, das faellt mir jetzt gerade auf, wird auch eine Temp. mit 80° C angezeigt, ich tippe da aber auf einen Fehler, denn der Wert ist auch auffallend Konstant.
 
Rechtsklick auf Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen: Da kannste unter Einstellungen unter Systemfehler den automatischen Neustart ausschalten und mal die Nachricht bzw. den Stop-Fehler des Bluescreens nachschauen.

Ansonsten könnteste nochmal im Ereignisprotokoll die Einträge überprüfen (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige
 
glidesurfer schrieb:
[...]CnQ ist aktiv[...]

Und da lag auch schon der Fehler: Ich hab' CnQ deaktivert und ploetzlich taucht kein Bluescreen mehr auf. Scheinbar laeuft Cool and Quite mit der CPU (unter Windows?) nicht richtig.
 
Also ich hatte die CPU auch, da hat es 1a funktioniert. Auch unter Vista64. Energieschema hatte ich hierbei immer auf "Ausbalanciert", da hat es die CPU im idle auch richtig runtergetaktet.
Bei Vista muss man keinerlei AMD Prozessortreiber oder so installieren, falls da einen drauf hast.
Generell klingt das aber wie ein Problem des Mainboards.
 
Zurück
Oben