CPU Wechsel

EvilDream

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.276
Moin,

habe noch en alten P4 hier rum liegen. Den wollte ich jetzt mal auf mein Board bauen und einfach mal übertakten und bisschen mit spielen und auch mal das schleifen und polieren mit der CPU testen. Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen:

1. Macht Windows irgendwelche Probleme wenn ich jetzt die CPU einfach tausche Q6600 => P4 und später andersrum?
2. Kann da was kaputt gehen außer der CPU, wenn ich die V-Core zu hoch mache?
 
mmm Was heißt übertreiben? Machen 1,6 oder 1,7V dem Mobo schon was? Und mit dem Windows hat geklappt, mein PC läuft gerade mit dem P4, aber 60secs..... SuperPi 1M:D aber nur 25°C Last temp
 
CPU-Treiber bei Intel? Ich dachte die gibts nur bei AMD?
 
Auch wenn deine CPU schon alt ist würde ich sie vorerst nicht mit Absicht bei 1,7 V grillen, dafür ist sie doch zu schade, da man ja noch soviel mit ihr machen kann.
Ein paar Beispiele hast du ja schon genannt.
 
Ich will sie ja garnicht mit Absicht grillen. Ich will nur mal schauen was die CPU so an OC Potenzial hat.
Bin gerade bei 3,5Ghz anstatt 2,8 und die SuperPi Zeit ist schon von 60 auf 45secs :evillol:
 
@Ernie123
Irgend einen Treiber braucht das OS, der ist halt beim Windows schon dabei muss aber deinstalliert werden weil es sonst ein paar Probleme gibt, wie zu wenige Kerne, von Q6600 auf P4 könnte es auch ohne Treiberinstallation klappen.

@EvilDream
Schwer zu sagen wieviel du geben kannst, musst halt etwas auf die Temps der Spaws aufpassen, aber normal stürzt der PC davor sowiso ab, aber genau kann man da nie sicher sein.
 
Wie kann ich denn die Spaw Temps kontrollieren?

Bin gerade bei 3,8Ghz mit 1,392V und 39°C
 
Na dann.

Nur mehr als 3,85Ghz will die CPU nicht :(

Im Vista Leistungsindex habe ich 4,5 bei der CPU. Das finde ich doch noch recht ordentlich dafür, dass die nur einen Kern hat.
 
Schwer zu sagen ab welcher Spannung es gefährlich wird, hängt ja ehr mit dem Verbrauch zusammen weil wenn er steigt, steigt auch die Belastung der Spaws, aber ich vermute mal wenn du einen Luftkühler hast wirst du nicht in die Regionen kommen wo die Spaws zu warm werden, sicherste währe halt einfach einen Sensor drankleben und die Temps beobachten, aber ich vermute du hast keinen.
Aber bis 1,6-1,7V sollten schon gehen sollange die CPU nicht zu warm wird, aber aufpassen zu hoch geht bei den alten P4 extrem auf die Lebensdauer wegen der Elektromigration, aber wenn du Glück hast sind noch so 4,5-5GHz drin weil die Spannung bei dir nochnicht so hoch ist.
 
Zurück
Oben