amd9650 läuft auf nem m2m32 deluxe aber....

paulaner68

Vice Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
6.296
ich hab nur noch 7679 abeitsspeicher:(is des normal?,und die laufen jetzt nicht mehr im dualchannel sondern auf 64bit...biosversion ist 2101,wer kann mir helfen?

ps:stabiel is alles
 
Schön, dass du uns mitgeteilt hast, dass du Vista Basic hast. Zudem ist deine Grammatik und dein Satzbau unter aller sau.

Liegt daran, dass Vista Basic nur 8gb adressieren kann. (Auch in der 64bit Version)
 
1. hab ich win xp64bit
2.wird es mir im bios auch so angezeigt
3. dualchannel ist 128 bit und net 64 bit
 
Hi,

das Mainboard hat keine IGP die da was abzwackt oder? Also ich könnte tippen das du einen Riegel hast der ne Macke weg hat. Musst einfach mal durchtesten welcher dir weniger wie 2048MB anzeigt.

Alternativ kann es auch bei XP x64 sein das max. 8GB adressiert werden können. Das weiß ich leider nicht.

Gruss Jens
 
nochmal.....im bios angezeite :8192.....zu verwenden 7679:rolleyes:
 
was regst dich dann auf?
sei froh das de noch soviel ram hast.
dubrauchst sowieso nicht soviel ram und auf die 300 mb kommts auch nicht drauf an!
 
darum gehts mir doch garnicht,ich will bloß mein dualchannel wieder;)
 
Es gibt nen Ganged und nen Unganged-Modus, der eine läuft mit 2*64 bit (Unganged) und der andere mit 1*128bit (Ganged). Kurz um: das macht keinen Unterschied.

EDIT: Nochmal ganz einfach: der läuft noch immer im Dual-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unganged wir beim hochfahren angezeigt!
 
Deshalb steht da auch nur 64 bit (2mal, wohlgemerkt). Also: keine Panik, is alles noch in Ordnung. Ich hatte das Problem auch (9850BE auf M2N32SLI-Deluxe).

EDIT: Solltest du dir noch immer unsicher sein: CPU-Z. Der zeigt dir das im Memory-Reiter alles nochmal an.
 
ok dank dir recht schön:)wert dann mal a paar games testen:)

Ps:gibts nen teiber auch für den phenom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da ja den AMD Dual Core Optimizer. Ob der auch mit den x4 zusammen arbeitet weiß ich leider nicht!

Unter Phenom bei AMD habe ich dieses Paket gefunden:
http://support.amd.com/us/Pages/dyn...cd2c08-1432-4756-aafa-4d9dc646342f&ItemID=173

Zum Ram, hast du im Bios Memory Remapping stehen, und ist dieses aktiviert?

[EDIT]

Hier noch einen Beitrag im Netz gefunden:


Ursache ist, daß Karten wie Grafikkarten etc, der PCI Bus und noch ein paar Systembestandteile einfach im 32bit Adressraum Adressbereiche belegen, das RAM im diesen Bereich also nicht angesprochen werden kann.
Je nach Board können das auch mal ein halbes GB und mehr sein.
Bei Dir fehlen 250 MB so in etwa.

Möglicherweise kannst Du das verdeckte RAM verfügbar machen, indem Du im BIOS eine Option, die üblicherweise Memory Remapping heist, aktivierst. Gibts nur nicht in jedem BIOS.
Dadurch wird das verdeckte Memory nach oben geschoben. Wenn Du jetzt ein Windows hast, welches nur 8 GB benutzt, hast Du wieder nichts gewonnen, weil es für Windows dann aussieht, als ob es bis 8,25GB geht. In dem Fall muß man halt auf die 250 MB verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory Remapping ? wo soll des stehn?unter was is des eingeordnet?

thx schomal für deine bemühungen:)
 
Ist das hier normal, das Paulaner erstmal so angepflaumt wird?

Ich bitte euch etwas mehr respekt den Leuten gegenüber zu bringen.
 
thx:),aber ich bring c&q net zum laufen,weist du was?

keiner?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du alles manuell eingestellt hast? Den Takt vom Arbeitsspeicher z. B.?
Dann funktioniert C&Q nicht mehr. Oder hast du einfach das das falsche Ernergie-Profil gewählt? Stell es mal auf minimaler Energieverbrauch und beobachte in CPU-Z den Takt.

Gruß Andy
 
hab nix manuell eingestellt, takten tut er meines erachtens auch normal,bloß die vcore is immer bei 1,30volt,Ernergie-Profil is scho minimal eingestellt

neues bios is auch schon drauf(2205)...keine änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
lol.....den hab ich schon,fehlanzeige:(

is mir jetzt auch egal!macht des eigendlich was aus wenn die cpu die ganze zeit mit 1,29v läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer einem "etwas" höherem Stromverbrauch und ein wenig mehr verschleiß passiert nichts.
 
Zurück
Oben